Nikkor 35-70mm ... Probleme :- (

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

benjamin_poe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
klarer fall von peinlich ...

selbst ist der fotograf und reinigt ( sonderbare ) verschmutzungen innerhalb der linsengruppe selber ...

jetzt bekomme ich aber die schiebezoom-schärfe mechanik nicht mehr richtig zusammen *schähm *....

ich bräuchte also etwas hilfe von einem der plan von der sache hat *smile *

BITTE BITTE BITTE ... :fahne::fahne::fahne:

nikkor 35-70mm , 2.8
 
Anzeigen
Hallo,

"sonderbare" Verschmutzungen sind aber nicht zufällig Glaspilz gewesen?

Wo liegt denn genau das Problem? Hast du das ganze Objektiv demontiert? Dir ist durchaus bewusst, dass so ein Objektiv sehr präzise justiert sein muss, und man das nicht mal eben auseinanderbasteln kann - und wenn man das macht sollte man Ahnung haben oder zumindest den Vorgang dokumentieren.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Solange man nicht die Linsengruppen auseinandernimmt, glaube ich nicht, dass da grossartig justiert werden muss. Viel schwieriger ist es wohl, das Innere sauber und staubfrei zu halten.
 
Kommentar
Bei der Erstmontage macht das sicher Sinn. Aber ich bezweifel, dass ein Nikon Techniker, wenn er z. B. die Blendenlamellen reinigen muss, beim Zusammenbau eine Computer gestützte Justieranlage benutzt. Das Objektiv wird einfach zusammengeschraubt und gut.
 
Kommentar
Das Objektiv wird einfach zusammengeschraubt und gut.


Offensichtlich hast Du noch nie an einem Servicepoint in die Werkstatt geschaut...die ganzen Messgeräte dort haben schon einen Sinn, denn Erstmontage wird dort nicht gemacht.
Ich hatte übrigens am AF 2,8 35-70 auch einen trüben Niederschlag auf den Linsen einer innenliegenden Linsengruppe. Zitat vom Servicepoint: Zu teuer und umständlich für eine Reinigung...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Es mag ja schon Fälle geben wo etwas justiert werden muss. Ich wehre mich nur gegen diese Mentalität, nach der einem bei jedem Sch..d... nur der Weg zum Service bleibt.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man durchaus einiges an Objektiven selber in Ordnung bringen kann.
In deutschen Foren ist es aber vollkommen sinnlos eine technische Frage zu stellen, 99 Prozent der wenigen Antworten: "schicks ein"
 
Kommentar
Wann, ob etwas zum Service kommt, muss halt jeder selber entscheiden. Letztendlich richtet es sich ja nach dem Wert des Gerätes und nach dem Werkzeug und der Geschicklichkeit des Besitzers.
Ich habe mein Objektiv unter Angabe des Mangels verkauft, die Bildergebnisse waren nämlich noch absolut OK. Hätte ich selber dran rumgewurschtelt und es vermurkst, hätte ich es jetzt als Staubfänger im Schrank stehen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das Objektiv wird einfach zusammengeschraubt und gut.

Woher hast du denn die Informationen? Bist du Servictechniker, oder wie kommst du darauf? Da wüsste ich schon gerne wie du auf so eine gewagte These kommst, vor allem wüsste ich gerne von welchem Objektiv du redest, ich habe noch nie ein 35-70 auseinandergenommen.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Ich bin kein Servicetechniker, habe aber schon mal das eine oder andere Objektiv aus verschiedenen Gründen teilweise auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt. Es gibt sehr einfach aufgebaute und natürlich auch komplizierter zu behandelnde Nikon Objektive.
Grundsätzlich bin ich aber davon überzeugt, solange die Linsen in Fassungen sitzten oder Linsengruppen mit Schrauben fixiert werden, ist eine Sichtkontrolle und anschliessender Überprüfung der Bildergebnisse vollkommen ausreichend.
 
Kommentar
Ich habe auch schon diverse Objektive auseinander genommen - hauptsächlich manuelle Objektive und ein paar wenige AF - und bin zum gleichen Ergebnis gekommen: Da ist nicht viel zu justieren.

Bei Zooms sitzen die Linsengruppen Objektivkörper, manche fest verschraubt und manche frei beweglich in Führungen um die Zoom- und Fokusbewegungen zu realisieren.

Bei Festbrennweiten ist die Situation noch einfacher, dort sind die Linsengruppen meist miteinander verschraubt und werden bei der Fokussierung zusammen vor und zurück geführt (was natürlich nur für einfache FB's gilt, wir reden hier nicht von CRC).

Die einzige Justage, die öfters bei Objektiven zu finden ist, sind Messingringe als Distanzstücke entweder hinter dem Bajonett um das korrekte Auflagemaß zu erreichen oder hinter der Frontlinse um deren Position zum Rest der Linsen einzustellen (vor allem bei Teleobjektiven häufiger anzutreffen). Wenn man die nicht beim Zusammenbau vergisst ist alles in Ordnung.

So lange man nicht die einzelnen Linsengruppen auseinanderbaut und alles wieder in der Ursprünglichen Reihenfolge und Richtung zusammenschraubt gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit groß was zu justieren.
 
Kommentar
na erst mal danke für die heftige antworterei : -)

nun mal spezifischer ... also linsen auseinander nehmen und zusammensetzten kann ich ganz gut ... meine mittelformat objektive brauchen alle paar jahre auch so ne reinigung ... bei dem AF Zoom bekomme ich aber die mechanik nicht so zusammen dass sie richtig funzt ... das schiebezoom und der schärfeeinstellring ... das kommt sich irgendwie in die quere und und ich bräuchte den "now how"specialtip wie man das wo ansetzt bevor man schrauchtbt : -)

.... service ... selbst ist der fotograf ! ( man hat ja sonst keine hobbys *gg *)
 
Kommentar
Ich hab keine Ahnung wie seriös diese Seite ist, aber hier wird ein Repair Manual für dieses Objektiv zum (kostenpflichtigen) Download angeboten.

Also keine Gewähr, ob der Anbieter autorisiert ist, diese Manuals zum Download anzubieten und ob du die gewünschten Informationen daraus erfährst.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten