Nikkor 35-70mm 2,8 unscharf an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

icelandic-husky

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusamen,

ich habe mir die D300 zugelegt un bin damit im grossen und Ganzen zufrieden.
Nur bei der verwendung meines Nikkor 2,8 35-70mm (ohne D) bekomme ich bei offener Blende absolut unscharfe Bilder.
Ich hatte das Objektiv im Dezember bei einem Service Point in München zum Justieren, da mir die Bildqualität einfach zu schlecht vorkam.
Ich habe eine ganze Testreihe mit dem gleichen Motiv gemacht.
Ein weisses Blatt Papier mit Schrift.
Die Erkenntnis, dass das Objektiv bis Blende 5,6 total unscharf ist und erst ab Blende 8 - dann aber absolut knackig scharf ist verblüffte mich.
Ich habe die gleichen Versuche auch mit der D70 gemacht.
jedoch auch hier sind die Resultate ähnlich!
Entweder wurde beim Reinigen und justieren etwas an dem Objektiv so dermassen verstellt.... denn ich weiss, dass dieses Objektiv normal eine ganz andere Leistung hat - als das was ich in der letzten Zeit an Ergebnissen bekomme.
Ein Anruf bei Nikon ergab folgendes: Das Nikkor 35-70 2,8 (ohne D) ist bekannt dafür, dass die Schärfe erst bei Blende 8 kommt.....
(bei Verwendung an der D300)
Ich kann diese Aussage noch nicht so ganz glauben....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Soll ich das Objektiv erneut zum Servicepoint schicken - oder ist es wirklich nicht an der D300 zu verwenden?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Passau
A L E X :nixweiss:
 
Anzeigen
Hast du nur im Nahbereich getestet?

Es ist bekannt, daß dieses Objektiv im Nahbereich falsch fokussiert. Das steht auch so in den Nikon Kameraanleitungen. Auf normale Entfernungen sollte alles in Ordnung sein.
 
Kommentar
Hallo Volker vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe es auch im Bereich - ca. 1,50m gemerkt und im Bereich 20m.
Hier ist es mir eigentlich das erste Mal aufgefallen.
Ich hatte einen Baum im Garten fotografiert der umgefallen war. Daraufhin habe ich mir die Bilder dann am PC angeschaut und war von der Schärfe irgendwie total enttäuscht.
Hatte mir gedacht dass hier etwas mit dem Autofokus nicht stimmen kann.
Daraufhin habe ich dann die Versuche mit der Schrift auf dem Blatt Papier gemacht.
Die Resultate bei Blende 2,8 waren erschreckend. (wie wenn ich ohne Brille durch den Sucher schaue:mad:
Auf grössere Entfernungen scheint es dann besser zu sein - aber das werde ich heute noch einmal ausprobieren.
Auf jeden Fall bin ich von dieser Tatsache ziemlich enttäuscht. Jetzt stellt sich nur die Frage - bringt es etwas wenn ich das Objektiv erneut zur Überprüfung schicke?

Gruß Alex

Hast du nur im Nahbereich getestet?

Es ist bekannt, daß dieses Objektiv im Nahbereich falsch fokussiert. Das steht auch so in den Nikon Kameraanleitungen. Auf normale Entfernungen sollte alles in Ordnung sein.
 
Kommentar
Volkjer,

ja ich denke ich werde die Kamera komplett mit dem Objektiv an Dostal und Rudolf zurückschicken.
Das hatte man mir auch von Nikon geraten, so dass eine Anpassung an die Kamera erfolgen kann....
Vieleicht kann ich aber auch direkt in München beim Justieren mit dabei sein - von Passau nach München sind 190km, das wäre vielleicht besser wenn ich mit dabei wäre um das problem vor Ort noch einmal zu schildern.
Muss ich mich nochmal mit dem Servicepoint in Verbindung setzen.
Bisher bin ich mit dem Service dort sehr zufrieden und auch die Freundlichkeit lässt keine Wünsche offen.

Danke für Deinen Tip. Aber ich versuche heute trotzdem einmal auf grössere Entfernung - um noch einmal eine Bestätigung zu haben.
GRuß
A L E X

Alex, schick auf jeden Fall auch die Kamera mit ein. Man liest hier sehr häufig Berichte von D300 mit falsch justiertem AF.
 
Kommentar
Häufig stimmt schon, aber immer von den gleichen 2-3 Forikern. ;)
Alex, schick auf jeden Fall auch die Kamera mit ein. Man liest hier sehr häufig Berichte von D300 mit falsch justiertem AF.

@Alex: Hast Du mal versucht manuell zu fokussieren? Sind da die Ergebnisse besser?
 
Kommentar
Hallo Michel,

ja ich habe auch versucht manuel zu fokussieren, aber das Ganze ändert sich nicht.
das war ja zuerst auch mein Gedanke, dass der Autofokus nicht so arbeitet wie er soll.....
Aber auch beim manuellen Scharfstellen sieht das Ergebnis aus wie wenn ich die Welt ohne Brille ansehe :)

danke Gruß
A L E X

Häufig stimmt schon, aber immer von den gleichen 2-3 Forikern. ;)


@Alex: Hast Du mal versucht manuell zu fokussieren? Sind da die Ergebnisse besser?
 
Kommentar
Wenn Du auch beim manuellen Fokussieren keine besseren Ergebnisse bekommst kann man den Autofokus als Fehlerursache schon mal ausschliessen.
Das Objektiv hat aber schon mal bessere Ergebnisse geliefert, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Wenn dem so ist denke ich, dass bei der Montage nach dem Reinigen und Justieren irgendetwas schief gelaufen sein muß.
 
Kommentar
Wenn Du auch beim manuellen Fokussieren keine besseren Ergebnisse bekommst kann man den Autofokus als Fehlerursache schon mal ausschliessen.

Um das endgültig auszuschliessen, müsste man eine Fokusreihe in kleinen Schritten machen. Mal durchgucken und ein paar Bilder von Hand scharfstellen, das ergibt bei lichtstarken Objektiven selten einen Fokus-Volltreffer.

Für mich klingt es zwar auch so, als ob das Objektiv beim Service verbastelt wurde, aber noch würde ich das mit dem Fokusfehler nicht ausschliessen. Ein Beispielbild wäre hilfreich. Am besten so eines, wo man Objekte in unterschiedlicher Entfernung hat, so daß auf jeden Fall irgendwas scharf sein müsste.
 
Kommentar
Nochmals getestet - die Unschärfe bleibt bei offener Blende.

Ich habe jetzt am WE die Kombination meiner D300 und dem Nikon 35-70 2,8 noch einmal "getestet" - oder besser gesagt - ich musste das Objektiv zwangsweise verwenden, da ich bei einer Veranstaltung fotografieren musste wo Blitzen nicht erlaubt war.
Somitr war ich auf die Offene Blende angewiesen.
Obwohl mit Stativ und offener Blende - das Ergebnis überzeugte mich nicht.
Ich werde das Objektiv zur Sicherheit noch einmal an den Nikon Service Point in München schicken.
Schlecht wäre es allerdings - wenn das Objektiv auch nach erneuter Überprüfung keine überzeugenden Resultate mehr liefern würde.
Ich persönlich muss sagen, kann mir das überhaupz nicht vorstellen.
Denn das Objektiv war ein meiner analogen F90 und an meiner Digitalen D70 sowie an der D2XS einwandfrei....
Schade dass bis jetzt noch niemand geschrieben hat, der mit einem ähnlichem Problem zu tun hatte...

Was mich immer noch etwas beunruhigt ist ja die Aussage von Nikon, dass dieses Objektiv dafür bekannt sei dass es bei digitalen Kameras erst ab 5.6 oder Blende 8 scharf wird....

Mal sehen vielleicht weiss doch noch jemand einen Rat dazu. Und ich schicke das Teil nochmal zur "Überholung".
Wenn es dann nicht besser wird - dann werde ich wohl ein bisschen sparen müssen um mir das neue 24-70 2,8 für die digitalen Nikons anzuschaffen :-(

Schöne Grüße aus Passau und Danke

Alex

Für mich klingt es zwar auch so, als ob das Objektiv beim Service verbastelt wurde, aber noch würde ich das mit dem Fokusfehler nicht ausschliessen. Ein Beispielbild wäre hilfreich. Am besten so eines, wo man Objekte in unterschiedlicher Entfernung hat, so daß auf jeden Fall irgendwas scharf sein müsste.
 
Kommentar
Ich persönlich muss sagen, kann mir das überhaupz nicht vorstellen.

Was mich immer noch etwas beunruhigt ist ja die Aussage von Nikon, dass dieses Objektiv dafür bekannt sei dass es bei digitalen Kameras erst ab 5.6 oder Blende 8 scharf wird....

Denn das Objektiv war ein meiner analogen F90 und an meiner Digitalen D70 sowie an der D2XS einwandfrei....

Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, wenn Du es nicht geschrieben hättest. Aber ich denke Du hast Dir deine Frage bereits beantwortet:

Ich habe deinen Post etwas "umgesetzt":
An allen anderen Kameras war das Glas einwandfrei, also stimmt was mit der Justage nicht.
Den Spruch, das Teil würde bei Digital erst bei F8 scharf finde ich Klasse, so einen Quatsch hab ich lange nicht mehr gehört.
Da müsste ja meine D Version andere Linsen besitzen oder sonstig stark im Design verändert sein...
Lass mal den Service-Point für dein 24-70 sparen wenn das nicht wieder in Ordnung kommt.
Wäre was für den Service Point-Finger weg-Erfahrungs Thread, der Fall.

Du hast nach meiner Meinung gefragt... :hehe:
 
Kommentar
Hallo zusammen.

Wer hat Erfahrung mit dem Zeiss Objektiv PLanar T 1,4/85 an der Nikon F3/F5?

















Hallo zusamen,

ich habe mir die D300 zugelegt un bin damit im grossen und Ganzen zufrieden.
Nur bei der verwendung meines Nikkor 2,8 35-70mm (ohne D) bekomme ich bei offener Blende absolut unscharfe Bilder.
Ich hatte das Objektiv im Dezember bei einem Service Point in München zum Justieren, da mir die Bildqualität einfach zu schlecht vorkam.
Ich habe eine ganze Testreihe mit dem gleichen Motiv gemacht.
Ein weisses Blatt Papier mit Schrift.
Die Erkenntnis, dass das Objektiv bis Blende 5,6 total unscharf ist und erst ab Blende 8 - dann aber absolut knackig scharf ist verblüffte mich.
Ich habe die gleichen Versuche auch mit der D70 gemacht.
jedoch auch hier sind die Resultate ähnlich!
Entweder wurde beim Reinigen und justieren etwas an dem Objektiv so dermassen verstellt.... denn ich weiss, dass dieses Objektiv normal eine ganz andere Leistung hat - als das was ich in der letzten Zeit an Ergebnissen bekomme.
Ein Anruf bei Nikon ergab folgendes: Das Nikkor 35-70 2,8 (ohne D) ist bekannt dafür, dass die Schärfe erst bei Blende 8 kommt.....
(bei Verwendung an der D300)
Ich kann diese Aussage noch nicht so ganz glauben....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Soll ich das Objektiv erneut zum Servicepoint schicken - oder ist es wirklich nicht an der D300 zu verwenden?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Passau
A L E X :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten