Nikkor 35-70 mm 1:2,8 (non D) - was läuft hier falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

nachdem ich mal überlegt hatte die älteren (geerbten) Objektive zu verkaufen (u.a. das oben genannte), hab ich von einigen von Euch ordentlich was "an die Ohren" bekommen, weil die Objektive gut an DSLR´s funzen sollen. Auch an anderer Stelle habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass das Nikkor 35-70 mm 1:2,8 sehr gut mit der D300 genutzt werden kann.

Am letzten Dienstag war ich daher mit meiner neuen D300 und dem 35-70er 1:2,8 zum Fotokurs und war von meinen Fotos ziemlich entsetzt.

Am nächsten Tag habe ich dann noch mal ein paar Testaufnahmen gemacht und musste feststellen, dass das 35-70er bei offener Blende ziemlich matschige Bilder produziert. Kann das angehen ? Oder mache ICH hier was falsch. Erst ab Blende 5,6 - eigentlich erst ab Blende 7,1 - waren die Ergebnisse m.E. brauchbar.

Hier mal die Bilder (alle bei 70 mm):

Blende 2,8
45234839b2bb57ba0.jpg


Blende 3,5
45234839b2be0f1f0.jpg


Blende 4,5
45234839b2be2d18f.jpg


Blende 5,6
45234839b30306e50.jpg


Blende 7,1
45234839b3032526c.jpg
 
Anzeigen
Sieht so aus als ob der Fokus etwas zu weit vorne liegt - sieht man am 2,8er Foto da scheint der Boden vor dem Pirat eher scharf zu sein ..... ansonsten kann ich nur bestätigen das die Linse eigentlich schon ab Offenblende brauchbar ist 1-2 mal abgeblendet läuft es zur Höchstform auf.... stell doch mal die Playmobils schräg zur Kamera auf und visier die zweite Figur an - die Abstände der Figuren aber nicht zu weit auseinander so etwa 2cm dann kannst Du sehen ob es einen Frontfokus gibt.
 
Kommentar
Dies sieht verdammt nach Frontfokus aus (erstes Bild). Dass mit dem Abblenden die Schärfeausdehnung zunimmt, lässt die anderen Bilder dann auch schärfer erscheinen.

Probiere doch mal manuell zu fokussieren, um fehlerhaftes Fokussierverhalten der D300 auszuschließen, denn gerade das 2,8/35-70 ist normalerweise eine ausgezeichnete Linse mit hohen Kontrastwerten und hervorragender Schärfe.

Die Schärfeebene liegt im Bild 1 meiner Meinung nach vor dem zu fotografierenen Objekt - dadurch wirkt der Pirat unscharf.
 
Kommentar
Am nächsten Tag habe ich dann noch mal ein paar Testaufnahmen gemacht und musste feststellen, dass das 35-70er bei offener Blende ziemlich matschige Bilder produziert. Kann das angehen ? Oder mache ICH hier was falsch. Erst ab Blende 5,6 - eigentlich erst ab Blende 7,1 - waren die Ergebnisse m.E. brauchbar.

Hier mal die Bilder (alle bei 70 mm):

Ähm, das Handbuch der D300 hast Du gelesen?

Da steht auf S.350, dass mit dem genannten Objektiv unter folgenden Bedingungen ein Fehlfokus auftritt: 70mm und Fokussierung bei Naheinstellgrenze.

Mach mal Fotos mit etwas grösseren Entfernungen und sieh wie sich das Objektiv dann verhält (oder Fokussier Deine Versuchsbilder mal manuell).

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ähm, das Handbuch der D300 hast Du gelesen?

Da steht auf S.350, dass mit dem genannten Objektiv unter folgenden Bedingungen ein Fehlfokus auftritt: 70mm und Fokussierung bei Naheinstellgrenze.

Viele Grüsse,
Ralf

Ja, das ist so mit dem 35-70. Trotzdem eine Linse die sich in Punkto Schärfe nicht vor dem 28-70 verstecken braucht, ich halte sie sogar für besser.
 
Kommentar
Ähm, das Handbuch habe ich noch nicht durch :rolleyes:...

...tatsächlich .. da stehts unter Fußnote 9 :platsch:

Vielen Dank für den Hinweis.

Und ich wollte das Objektiv schon in die Tasche verbannen.
Werde morgen mal weitere Tests durchführen.
Ich hatte mir nämlich gerade erst die passende Geli gekauft, weil ich gelesen und festgestellt hatte, dass das Objektiv sehr streulicht anfällig ist.

Wie schön dass es das Forum gibt :up:.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe dies Obj. auch kürzlich gebr. erworben und offensichtlich in TOP-Zustand.
Beim Vgl. mit meinem Nik. 18-70 (an D 200)fällt allerdings auf, daß es (bei 70 mm) erst ab Bl. 4,5 mit dem 18-70 in etwa gleichzieht. Darunter wirkt es eher etwas weich und auch weniger aufgelöst. Dies deckt sich tatsächlich mal mit den Ergebnissen von CLo-Fo, die dennoch es "digital empfehlen". An m. D 70 ergaben sich nach m. Eindruck bessere Ergebnisse.
Unterhalb von 70 mm wird es deutlicher besser.
Der Fokus - soweit ich feststellen konnte - sitzt richtig.

LG
Henning
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten