Nikkor 35-70 2,8 funktioniert nicht richtig an D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frieder2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,
habe vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Nikkor 35-70 2,8 bei ebay für meine D80 ersteigert. die günstigen Urteile, der gute Preis von 170 EURO, + die hohe Lichtstärke hatten mich überzeugt. Allerdings fehlte die Betriebsanleitung, wo bekommt man so etwas vielleicht als pdf-Datei umsonst?
Ein weiteres Problem: wie gelange ich den Makromodus? ich hab das Objektiv auf 35mm fokussieret und in die M-stellung gedreht, war nur relativ schwerfällig gelingt. Wenn ich unten am Blendenring drehe, tut sich gar nichts, ich mach wohl irgend etwas falsch. Danke für Eure Antworten
 
Anzeigen
Hallo Frieder2,

da gibt es einen kleinen Metallstift, den drücken und dann das Objektiv drehen bei 70 mm(oder war es 35), dann sollte es klappen.
 
Kommentar
Ich wollte antworten und habe thanks gedrückt. Na ja ...
Was willst Du mit dem Blendenring?
Wenn Du auf 35 mm stehst suchst Du Dir dein Motiv aus kurzer
Entfernung und läßt den Autofokus arbeiten ...

Roland
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Wenn Du auf 35 mm stehst suchst Du Dir dein Motiv aus kurzer Entfernung und läßt den Autofokus arbeiten ...

Roland

AF im Makromodus ist leider nicht und das war schon zu analogen Zeiten so. Ob der Blendenring an der D80 funktioniert kann ich leider nicht sagen. Die üblichen Rädchen an der Cam sollten allerdings funktionieren.
 
Kommentar
Frieder2 schrieb:
Hallo allerseits,
habe vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Nikkor 35-70 2,8 bei ebay für meine D80 ersteigert. die günstigen Urteile, der gute Preis von 170 EURO, + die hohe Lichtstärke hatten mich überzeugt. Allerdings fehlte die Betriebsanleitung, wo bekommt man so etwas vielleicht als pdf-Datei umsonst?

Da muß ich passen, habe ich für meines auch nicht

Frieder2 schrieb:
Ein weiteres Problem: wie gelange ich den Makromodus? ich hab das Objektiv auf 35mm fokussieret und in die M-stellung gedreht, war nur relativ schwerfällig gelingt. Wenn ich unten am Blendenring drehe, tut sich gar nichts, ich mach wohl irgend etwas falsch. Danke für Eure Antworten

- Nach ganz vorn auf 35mm zoomen
- silbernen Knopf drücken und auf M drehen
- Kamera auf MF umstellen
- Dicht ans Motiv gehen
- Von Hand focussieren
- Auslösen
 
Kommentar
So wie es scheint, aber auch mit AF?



original.jpg
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Mhh, dann habe ich bisher was falsch gemacht oder das mit der Macro-Fotografie falsch verstanden ...

Benutzt du konkret das 35-70/2.8, um das es hier geht, oder ist das eine allgemeine Anmerkung zu Makro und AF?

Zur Ausgangsfrage: das mit dem Blendenring ist an der D80 normal, die kann den nicht abfragen. Deshalb Blendenring auf den größten Zahlenwert verriegeln und die Blende direkt an der Kamera einstellen.
 
Kommentar
Benutzt du konkret das 35-70/2.8, um das es hier geht, oder ist das eine allgemeine Anmerkung zu Makro und AF?

Hallo Volker,

hatte die Aussage als allgemeine Aussage zu Macro und AF verstanden.
Die Aufnahme, die ich gezeigt habe, war noch mit dem 100er Cosina,
inzwischen benutze ich das 105er von Sigma.
Das Nikkor 35-70/2,8 habe ich auch, wusste bis zu diesem Beitrag auch
nicht, wofür der Pin war. Habe das eben mal ausprobiert, und den aha-
Effekt. Aber reißt mich nicht vom Hocker.

Man lernt eben nie aus.

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten