nikkor 28-70, 1:2.8 mit autofokusproblem ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

farbstaub

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo an alle

momentan schaue ich mich um nach einem gebrauchten standartzoom mit guter lichtstärke für meine d700. klar, das nikkor 24-70 fällt einem da sofort ein, ist aber mit einem preis zw. 800 und 1000 euro schon noch teuer. das nikkor af 28-70 mit durchgehender blende von 2,8 fand ich dann als alternative interessant (preis um die 600 euro) und es soll von der schärfe und abbildung mind. genausogut sein, die 4 mm brennweite sind jetzt nicht so wichtig für mich, auch nicht dass es schwerer ist. ich habe gerade eins angeboten bekommen, welches ich mir die tage ansehen werde. was mich jetzt verunsichert ist, dass bei den gebrauchtangeboten - zb. bei ebay - einige dieses 28-70 mit defektem autofokus angeboten werden. ist das ein generelles problem dieses modells oder grad zufall ? am alter liegts doch nicht, ich besitze ältere objektive die noch 1a funktionieren. hat jemand erfahrungen mit dem 28-70mm ? ich würde mich über antworten freuen
gruß, andreas
 
Anzeigen
Zwischen 2000-2010 hatte ich das besagte Objektiv. 2008 ist der AF-Motor kaputt gegangen. Kostenpunkt der Reparatur 500,-€. Das derzeit älteste Objektiv in meinem Besitz mit AF-S Antrieb hat nach 7 Jahren, d.h. vor zwei Wochen, eine neue AF-S-Einheit spendiert bekommen. Reparaturkosten diesmal ca. 530,-€. Die AFS-Antriebe sind nun mal Verschleißteile. Wenn man die Objektive neu kauft und nach 7-8 Jahren reparieren lässt ist es mMn iO, wenn man älteres Objektiv kauft und nach einem halben Jahr nochmal in die Tasche greifen muss, ist es mehr als ärgerlich. Man kann Glück habe oder aber auch Pech.
 
Kommentar
Hallo Andreas!
...ist das ein generelles problem dieses modells oder grad zufall ? am alter liegts doch nicht, ich besitze ältere objektive die noch 1a funktionieren.
Nicht nur dieses Modells, wie Christoph schon schrieb...:ja:
Die älteren Objektive, von denen du schreibst, dass sie noch 1a funktionieren, haben vermutlich noch den Stangen-AF, der ist relativ unverwüstlich.:up:
Gerade beim AF-S 28-70/2.8D (wie auch beim AF-S 80-200/2.8D, beim AF-S 300/2.8D und ähnlich konstruierten Objektiven mit SilentWaveMotor) sind im Inneren flexible Platinen auf ein ringförmiges Aluminiumträgerblech geklebt. Die Klebekraft lässt im Laufe der Jahre nach, und die Flexiplatinenteile auf der Innenseite des ringförmigen Aluminiumträgerblechs heben ab und kommen dem Zoom-Betätigungsbolzen oder den Blendensteuerungshebeln in die Quere, was zu temporären Ausfällen führt und manchmal eben zu einem Totalausfall...:mad:
 
Kommentar
hallo christoph und michael

danke für die erklärungen und klar - die alten objektive haben eine ganz andere technik.
ich werde das mir angebotene objektiv anschauen, auch nach eventuellen, schon vollzogenen reparaturen fragen, ein paar probeaufnahmen machen (zum vergleich, ich habe das 24-70 schon desöfteren gemietet und daher einige fotos) und dann entscheiden. vielleicht greife ich - trotz des höheren preises doch auf das 24-70 zurück, da es doch etwas jünger sein wird.

danke nochmals - gruß, andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mir das auch mit dem AF-S 28-70/2,8 überlegt und dann wegen der Geschichte mit dem Motor gezögert. Inzwischen habe ich bei einem Tamron 28-75/2,8 mit Stangenantrieb in top Zustand zugeschlagen. Stangenantrieb kann sich etwas ausleiern aber wenn das Objektiv nicht sehr viel genutzt wurde, hält das sehr lange. Der Kleber auf der Platine vertrocknet so vor sich hin egal ob das Objektiv nun genutzt wird oder nicht.
 
Kommentar
Hallo Tom!
Inzwischen habe ich bei einem Tamron 28-75/2,8 mit Stangenantrieb in top Zustand zugeschlagen.
Das ist aber an FX nicht gerade Offenblend-tauglich, im Gegensatz zum alten 28-70/2.8D Nikkor, und der Stangen-AF ist im Vergleich zum AF-S des Nikkors langsam und laut...
 
Kommentar
Hallo Tom!

Das ist aber an FX nicht gerade Offenblend-tauglich, im Gegensatz zum alten 28-70/2.8D Nikkor, und der Stangen-AF ist im Vergleich zum AF-S des Nikkors langsam und laut...

Schon klar aber im Zentrum, und das entspricht an meiner D750 in etwa dem Bereich der AF-Felder, ist es echt gut, auch Offenblende (siehe auch z.B. Photozone). Außerhalb brauche ich nicht wirklich besondere Leistung.
 
Kommentar
Uhhh, ihr macht mir ja Mut. Habe mir gerade erst solch ein Teil für meine D700 gekauft. Mir war das Problem leider nicht bekannt, das es da solche Probleme gibt. Da kann ich nur das Beste hoffen.
 
Kommentar
Jetzt mach dir mal keinen Kopf. Dass es einzelne Modelle gibt/gegeben hat, die das Problem gehabt haben und dass es auch erklärbar ist, heißt ja noch lange nicht, dass jedes 28-70 nach 7-8 Jahren in seine Bestandteile zerfällt. Du wirst noch viele Jahre daran Freude haben. Also nutze sie.
 
Kommentar
Hallo markus!
Habe mir gerade erst solch ein Teil für meine D700 gekauft.
Wenn das AF-S 28-70/2.8D einwandfrei tut, brauchst du nichts zu befürchten.
Aber achte darauf, dass der AF sauber, ohne stocken, tut - sobald er anfängt mit Aussetzern, sofort zu mir zur Reparatur! Wenn der AF nämlich dauerhaft tot ist, wird eine Reparatur nur noch bei NIKON möglich und finanziell uninteressant...
 
Kommentar
ich werf mal das Tamron 24-70 VC USD in den Ring. Knackscharf bereits bei Offenblende. An der D700 macht es eine super Figur :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten