Nikkor 28-105mm VS 20-35 2,8, 35-70 2,8, 50mm 1,8, 80-200 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits, letztes Wochenende habe ich auch einem Trödelmarkt ein Nikkor 28-105mm F 3,5-4,5 für 20 (!!!) Euro erstanden (Incl "Sombrero", Beutel und Heliopan UV Filter). Da konnte ich nicht nein sagen ;)

Erste Bilder haben mich positiv überrascht - das Teil ist gar nicht mal so übel.

Ich habe es mal gegen meine Lichtstarken Zooms (20-35, 35-70 D und 80-200 Dreh) sowie gegen das 50er antreten lassen, hier die Ergebnisse. Vieleicht sind sie für den ein oder anderen interessant:

28mm (20-35 & 28-105)

Klick

35mm (20-35, 35-70 & 28-105)

Klick

50mm (35-70, 50 & 28-105)

Klick

70mm (35-70 & 28-105)

Klick

85mm (28-105 & 80-200)

Klick

105mm (28-105 & 80-200)

Klick


Jeweils ein 100% Crop aus der Mitte, die Ränder sehen ähnlich aus, keine der Linsen zeigt an DX eine grosse Randschwäche.

D200, Stativ, SVA, Iso 200, RAW mit NX entwickelt (Schärfe immer auf "Normal) - sonst nix.

Bei 50mm und Offenblenden ist das mein 28-105 tatsächchlich so mies - habe das nochmal ausgiebig gegengetestet.


Ich denke das man das Objektiv bei gutem Licht auch am 10MP - Sensor nach wie vor als Universalglas empfehlen kann - das einzige was fehlt ist ein wenig Lichtstärke.
 
Anzeigen
Hallo allerseits, letztes Wochenende habe ich auch einem Trödelmarkt ein Nikkor 28-105mm F 3,5-4,5 für 20 (!!!) Euro erstanden (Incl "Sombrero", Beutel und Heliopan UV Filter). Da konnte ich nicht nein sagen ;)

Hätte ich auch nicht. Das Ding ist Klasse. Da haste ein echtes Schnäppchen gemacht.:up: Das AF 28-105 schwimmt normalerweise für 150-200 EUR in der Bucht.
 
Kommentar
Ich habe das 28-105 ein paar mal für Makros benutzt, das aber wegen des sehr unruhigen Hintergrundes schnell wieder aufgegeben.

Als Allroundobjektiv ist es recht brauchtbar, wobei ich die Randschärfe auch an DX sehr wohl als Thema empfand. Das Abblenden um ein oder besser zwei Blenden hat sich auf die Randschärfe deutlich positiv ausgewirkt, wirklich Spitze fand ich es bei keiner Brennweite und Blende.
 
Kommentar
...um ein oder besser zwei Blenden hat sich auf die Randschärfe deutlich positiv ausgewirkt, wirklich Spitze fand ich es bei keiner Brennweite und Blende.

Wirklich spitze finde ich es auch nicht - aber bei dem Preis (Selbst wenn es die 150 aus der Bucht sind) :up:


Abblenden verbessert die Schärfe bei meinem ziemlich gleichmässig übers ganze Bildfeld, ich stell päter noch ein paar Randcrops rein.
 
Kommentar
Das AF 28-105 war an "Analog" mein meistgebrauchtes Zoom.
An der D200 und der D70 verwende ich es (speziell auf Reisen) immer noch gerne, da es einen recht großen Brennweitenbereich bei recht guter Qualität abdeckt. Lediglich die 28mm sind an der Digi nicht mehr so spannend, - dafür habe ich eben ein 12-24er dabei. Der eigentlich Clou am 28-105 ist der nützliche "Makro"-Bereich, der die Mitnahme eines Makroobjektivs auf Reisen entbehrlich macht (klar ist mein 105er Nikkor im Makrobereich noch besser, jedoch nur, wenn ich das schwerste Stativ dazu benutze, was auf Reisen zu unhandlich wäre).

Ich habe das 28-105er vor 6 Jahren in der "Bucht" für ca. 150 Euros ersteigert und die Investition nie bereut!

Gut Licht
Hobbs
 
Kommentar
Den Markobereich muss ich erstmal austesten, aber 1:2 klingt schon nicht schlecht für eine Universallinse :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten