Nikkor 24-85 1:3.5 - 4.5G SWM kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stayke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an Euch alle,

seit kurzem interessiere ich mich für Fotografie.
Nun ist das wie Euch allen bekannt ein sehr teures Hobby und ich suchte nach gebrauchtem Zubehör.
Auf der Suche stiess ich auf das im Titel erwähntes Objektiv Nikkor 24-85 3.5-4.5G.
Das Objektiv hatte kaputtes Autofokus. Da ich gerne bastle und Elektronik nicht komplett ein Fremdwort für mich ist und sich die
Reparatur beim Nikkon nicht rechnet, machte ich das Objektiv nach dem Service Manual auf und probierte mich in Sachen Reparatur aus.

Ich konnte erreichen, nach der ersten Zusammenbau, dass sich Autofokus bewegt, dies dauerte aber nicht lange, und es hörte bald ganz auf.
Mir ist es nicht klar , was bei einem SWM (grosser ringförmiger) kaputt gehen kann? Der Rotor sieht auch ganz gut aus, ohne Schleifspuren oder ähnliches.

Neulich fand ich das baugleiche 18-70 und versuchte den SWM zu ersetzen. Dies ging gut und der Autofokus funktionierte. Nun nur für eine kurze Zeit. Am nächsten Tag habe ich probiert die Fotos zu schiessen und der AF spuckte total, es konnte nicht auf dem Fokuspunkt "locken" jagte hin und her wie wild. Am nächsten Tag ging gar nicht mehr und verhält sich wie beim ersten Motor: beim Halbdrücken hört man nur ein leises "Tick" und es bewegt sich nichts.
Den Magnetkopf vom Autofokus habe ich auch sicherheitshalber auch ausgewechselt und das Anlegen genau überprüft, es passt alles, und die Kontaktgabeln (vom Fokus und Zoom) sind alle gut zentriert und bewegen sich in ihrer Route wie sie sollen.
Lustig ist es , dass es beim letzten Zusammenbau den Fokus 1x findet und dort klemmen bleibt.

Wenn ich auf M/A schalte und dem Objektiv nachhelfe den fokus zu finden, piepst er und ich kann abdrücken , das foto wird aufgenommen.

Ich besitze D3100 und D750, das Verhalten ist an beiden Kameras gleich. Kontakte habe ich gereinigt und die anderen Objektive funktionieren gut.

Wenn jemand Erfahrungen oder einen Rat hätte, wäre ich dankbar.
Dieses Forum ist einzigartig und sehr breitgefächert, nichts ähnliches habe ich in dieser Qualität gefunden, way to go guys !!!

Dank und bis bald
 
Anzeigen
Hallo!

Wenn der SWM stehen bleibt, und es nicht an einer fehlerhaften Positionserkennung des GMR-Sensors (du nanntest den Magnetkopf) liegt, die 100%ig nur bei NIKON überprüft und justiert werden kann, weil man dazu umfangreiches Equipment wie z.B. einen Zweikanal-Oszillographen benötigt, kann es schon sein, dass die Kontaktierung der Schwingkeramik im Stator des SWM brüchig geworden ist.
Da hilft dann nur ein neuer SWM.
Es kann aber auch ein Ausfall der Wechselspannungserzeugung für den SWM (die zwei Topfspulen weisen den Weg) vorliegen - da sollten 40 - 80 V gemessen werden können...
 
Kommentar
Vielen Dank für prompte Antwort.
Ich werde es anschauen was zu machen ist. Ein neuer SWM lohnt sich bei dem Preissegment natürlich nicht.
Weisst du vielleicht womit ist der FPC angeklebt an den Stator, es scheint nicht angelötet zu sein? Beim alten Stator habe ich es weggenommen um die Kontaktfestigkeit nachzubessrn und ich kriegte es nicht mehr angeklebt, das Löten geht komischerweise auch nicht.

Wenn die 4 & 5 Linsengruppe abgescharubt wird kann man es nicht mehr ohne Allignment im Labor zentrieren oder, zu Hause geht so was nicht, nicht wahr?

Merci jedenfalls
 
Kommentar
Wenn sich jemand doch meldet wäre ich noch dankbar für die Rückmeldungen nur aus Neugier zum ganzen Thema.

Mittlerweile habe ich das Objektiv 24-85 aufgegeben. Zum Schluss zeigte die Elektronik keine Regung mehr (F --) .
Ich glaube, dass was Michael angedeutet hat, gehe in die korrekte Richtung (Elektronik verschossen).

Den Motor habe ich wieder in das 18-70 mm Objektiv eingebaut und es läuft alles wie geschmiert (mit dem GMR vom 24-85).

Fazit: kaputte Platine, evtl. diverse Komponenten verschossen was zu Anomalien und zum Schluss kompletten Ausstieg führte.

Das Objektiv ist jetzt als Deko-Artikel und als Ersatzteilspender für mein 18-70 Objektiv.
 
Kommentar
Hallo!
Weisst du vielleicht womit ist der FPC angeklebt an den Stator, es scheint nicht angelötet zu sein? Beim alten Stator habe ich es weggenommen um die Kontaktfestigkeit nachzubessrn und ich kriegte es nicht mehr angeklebt, das Löten geht komischerweise auch nicht.
Natürlich ist das nicht gelötet - wie soll Lötzinn auf Keramik halten?
M.W. ist das mit flüssigem Silber beschichtet, aber genaues weiß ich nicht - außer, dass das "weg nehmen" der letale Angriff auf den SWM war. :rolleyes:
 
Kommentar
...Falls noch jemand ähnliche Probleme hat... Habe es herausgefunden , woran es liegt. Für das 24-85 ist es zu spät, da FPC vom Stator kaputt ist. Jedoch konnte ich die gleiche Symptome beobachten beim 18-70 (Baugleich).
Es passiert nämlich, dass aus irgendeinem Grund der Stator "versenkt" wird, evtl. abnützung der Plastikhalter an denen er hängt. Dann wird der Abstand zum Rotor zu gering.So kommt er zu nahe an den Stator und bleibt an ihm festsitzend. Beim auseinandernehmen sind sie fast wie geklebt anzutreffen. Die Lösung: in die Schlitze vom Stator, dort wo die Plastik Abstand-Halter reinkommen sehr dünne Plastikteilchen reinkleben und der Abstand ist wieder gewähreleistet, alles funkt...
 
Kommentar
Hallo!
Es passiert nämlich, dass aus irgendeinem Grund der Stator "versenkt" wird, evtl. abnützung der Plastikhalter an denen er hängt.
Der Grund liegt in 90% aller Fälle darin, dass das Objektiv abgestürzt und hart auf geschlagen ist, und in den restlichen 10% darin, dass mal jemand den SWM ausgebaut und beim wieder ein bauen die Haltestiftchen nicht in die dafür vorgesehenen Rillen des Stators gedrückt hat sondern daneben, wodurch sie abbrechen...
 
Kommentar
...habe jetzt wieder mal die Zeit in die Bastleien investiert. Es scheint doch, dass es nicht klappt mit meinem "reparierten" 18-70. Jetzt taucht wieder das Problem mit dem "Quietschen" auf.
Wenn ich den Stator genug vom Rotor trenne (bei Haltestiften Stückchen Plastik reinsetzte) kann ich nicht mehr manuell fokussieren und der Motor hat zu schwaches Magnetfeld um den Stator zu drehen. Falls ich aber diese Teilchen wegnehme, ist er wieder zu nahe am Stator und quietscht wie "Scream 2" , man muss ihm nachhelfen zu fokussieren.

Habe mehrere Posts hier gelesen über 18-70 Reparaturen, bin aber nicht schlauer geworden. Ist der Motor "schwächer" geworden?
GMR efüllt seinen Zweck, und fokussiert nicht ins "leere".
Bin dankbar um Ratschläge.

P.S. -Es geht nicht mehr um das Retten des Objektivs, dafür ist es schon lange nicht rentabel. Es geht um die reine Herausforderung diese Aufgabe zu lösen (es macht Spass zu reparieren und neue Sachen zu lernen).
 
Kommentar
Das Kleben der Halterung wird wohl keinen Sinn haben da der Motor (ringförmiger Ultraschallmotor) ja Ultraschaltechnisch unterwegs ist und egal was Du aufbringst es wird sich dadurch lösen. Es müsste ja ein Material sein was die Schwingungen (Resonanz) mitmacht rein Hypothetisch.

Das Quietschen eines solchen Motors kenne ich nur durch Ablagerungen oder Verschleiß. Also da ist etwas störendes im Spiel.

Dein Problem was Du ansprichst hat eventuell den Grund das die beiden Teile der Stator und Rotor sich gegenseitig stören, auf Grund von falschem anliegen.
Hast Du diesen Komplett zerlegt?
Wenn Du ihn zerlegt hast und es ist etwas abgebrochen egal was, kannst Du das gute Stück in die Tonne hauen.......
Hast Du eventuell Fotos gemacht?

Die Objektive sind in ihrer Beschaffenheit leider nicht auf 100% Baugleich. Auch wenn es Optisch passt.
Die Motoren werden manchmal für ähnliche Baureihen verwendet, aber in diesem Fall arbeitet das 18-70 mit einem anderen Motor wie das 24-85.
Bei dem 18-70 sind die Linsengruppen kleiner und somit arbeitet das Objektiv beim Fokussieren Stromsparender gegenüber seiner Schwester der 24-85. Daher kann es sein das der Motor auch darauf abgestimmt ist und in dem 24-85 nicht Richtig arbeitet und zu viel Saft bekommt. Das könnte das schnelle hin und her erklären und schießt beim Fokuspunkt übers Ziel und somit findet die Kamera ihn nicht.

Ich Verstehe das mit dem auf M/A schalten nicht ganz und dem manuellen eingreifen deiner Seitz. Musst Du dem Motor beim Fokussieren helfen?

Meine Angaben sind rein Hypothetisch.....
 
Kommentar
Das Kleben der Halterung wird wohl keinen Sinn haben da der Motor (ringförmiger Ultraschallmotor) ja Ultraschaltechnisch unterwegs ist und egal was Du aufbringst es wird sich dadurch lösen. Es müsste ja ein Material sein was die Schwingungen (Resonanz) mitmacht rein Hypothetisch.

Zuerst mal Danke für die Interesse für mein Topic und die Kommentare.
...Da beim alten Tubus die Haltestifte gebrochen sind, habe ich den Tubus vom 24-85 genommen und ausgwechselt. Eventuell ist der neue Abstand so zum Rotor zu gering, habe aber die Statoren mit einem Micrometer abgemessen, alles genau gleich. Muss ein gewisser Abstand vom Rotor zum Stator vorhanden sein, oder sollen sie aneinander gleiten?.

Das Quietschen eines solchen Motors kenne ich nur durch Ablagerungen oder Verschleiß. Also da ist etwas störendes im Spiel.

Dein Problem was Du ansprichst hat eventuell den Grund das die beiden Teile der Stator und Rotor sich gegenseitig stören, auf Grund von falschem anliegen.
Hast Du diesen Komplett zerlegt?
Wenn Du ihn zerlegt hast und es ist etwas abgebrochen egal was, kannst Du das gute Stück in die Tonne hauen.......
Hast Du eventuell Fotos gemacht?


Ja, hier sieht man die "Schleifspuren", die sollen nicht da sein oder?

- Upload der Bilder hier auf der Seite konnte ich nicht vollbringen, so auf gdrive:
https://drive.google.com/drive/folders/1KWGiGVJjcbSmmNj1Ugn-qmW9L6W4OhHE?usp=sharing

Die Objektive sind in ihrer Beschaffenheit leider nicht auf 100% Baugleich. Auch wenn es Optisch passt.
Die Motoren werden manchmal für ähnliche Baureihen verwendet, aber in diesem Fall arbeitet das 18-70 mit einem anderen Motor wie das 24-85.
Bei dem 18-70 sind die Linsengruppen kleiner und somit arbeitet das Objektiv beim Fokussieren Stromsparender gegenüber seiner Schwester der 24-85. Daher kann es sein das der Motor auch darauf abgestimmt ist und in dem 24-85 nicht Richtig arbeitet und zu viel Saft bekommt. Das könnte das schnelle hin und her erklären und schießt beim Fokuspunkt übers Ziel und somit findet die Kamera ihn nicht.

...Wahrscheinlich hats du recht. Nun mit dem Magnetkopf und Stator vom 18-70 , hat 24-85 top funktioniert , für eine Woche hehe, dann das wilde Suchen. Sowas habe ich gesehen, wenn Magnetkopf kauputt ist.

Ich Verstehe das mit dem auf M/A schalten nicht ganz und dem manuellen eingreifen deiner Seitz. Musst Du dem Motor beim Fokussieren helfen?
Meine Angaben sind rein Hypothetisch.....
...Ja, als hätte Motor zu wenig Kraft, oder irgendwo klemmt und kann nicht vollständig den Rotor bewegen.
 
Kommentar
Hallo!
Muss ein gewisser Abstand vom Rotor zum Stator vorhanden sein, oder sollen sie aneinander gleiten?
Die liegen aufeinander und werden zusätzlich mittels Federringen aufeinander gepresst.
Sobald das Ultraschall-Wanderfeld aktiv ist, hebt sich der Rotor vom Stator um eine Winzigkeit ab und gleitet.
 
Kommentar
Hast Du in die Stator Rille wo die Markierung ist etwas hineingesteckt?

Wie Beuteltier schon schrieb müssen die beiden Bauteile sich berühren. Da der Stator in Schwingung versetzt wird und sich in einer Art Ellipse bewegt, wie eine Elektrische Stimmgabel. Dieses führt dazu das der Rotor sich in die gewünschte Richtung bewegt. Wenn da was drin steckt verursacht das ja eine Unwucht und stört das ganze natürlich auch beim schwingen und wirkt wenn er den Rotor berührt wie eine Bremse.......
 
Kommentar
Ja, der Versuch war etwas voneinander zu trennen, damit es nicht "schleift", beim anlegen wollte er keinen Wank geben und blieb "geklebt". Nun jetzt habe ich es nach all dieser Zeit glaube ich den üblen Täter gefunden.
Durch Beschuss vom Ultraschall denke ich, haben sich am Rotor feine Unebenen (Risse) gebildet, so ist es nicht mehr ganz glatt, erst beim drüberfahren mit dem Finger merkte ich es. Dies hackt sich ein am Stator und blockiert das Ganze.

Grosse Überraschung: vom 18-70 habe ich den kompletten Motor und Hauptplatine auf das 24-85 "transplantiert" und es funktioniert alles mit richtigen Angaben im EXIF.
Ich glaube es fast gar nicht, dass die Platine vom 18-70 dies so erkennt. GMR ist vom 24-85.

Vielen Dank für den Hinweis über SWM, habe nicht genau gewusst, wie diese Technologie funkt.
Zum Glück sind diese Objektive keine teuer erworbene Stücke, so kann ich an ihnen lernen.
Danke Leute
 
Kommentar
Wenn da eine Beschädigung auf dem Stator ist oder Rillen hat sich es erledigt mit der Funktion. Bei Sigma haben die HSM Objektive sogar eine Beschichtung für die feinere Reibung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten