Nikkor 24-70 oder 24–85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Was ich suche ist eine Gegenüberstellung oder Vergleichstest für
NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR gegen
NIKKOR 24–85 mm 1:3,5–4,5G ED VR

Ich habe eine Nikon D750 mit dem Kit Objektiv 24-85.
Als immer drauf Objektiv möchte ich das 24- 70 verwenden.
Nun möchte ich wissen welche Unterschiede es zu dem 24 bis 70 gibt.

Bevorzugt bin ich Reise und Landschaftsfotograf, auch mal Personenfotografie.
Der Brennweitenbereich 24 - 85 (70) deckt bei mir über 90% der Motive ab.
Für besondere Situationen habe ich Festbrennweiten. 24, 50, 85, 180.
Aber die nehme ich immer nur gezielt mit, ansonsten ist es mir zu viel Gepäck.

LG
Heinz

Anzeigen
In der Ausgangsfrage ging es um das 24-70 oder 24-85.
Der TO hat sich für das 24-70 entschieden, warum jetzt noch über ungelegte Eier diskutieren.
Aber es ist wohl so dass bei vielen Themen jeder noch sein Ei dazu gibt.

Kommentar
Das finde ich nicht so schlimm. kontrast hat als weitere Alternative das 24-120/4 vorgeschlagen. Das crasht die Fragestellung eigentlich nicht.

Kommentar
[MENTION=61375]hansolo22[/MENTION]
Dein Einwand gegen meine Bewertung des 24-120 mm zeigt das du von diesem Objektiv keine Ahnung hast.
Mein bestes Objektiv 2,8/28-70 mm ist leider eingegangen.
Die getesteten Nikkore 2,8/24-70 mit einmal ohne VR haben nicht annähernd die Schärfeleistung des 24-120 mm Objektivs erbracht.
Die Einschränkungen habe ich schon beschrieben.
Sie sind mir aber egal, Solange ich weiß was ich von diesem Objektiv erwarten kann.
Am besten du machst dir selbst ein Bild und spielst nicht den "glaub ich nicht".

Kommentar
Die getesteten Nikkore 2,8/24-70 mit einmal ohne VR haben nicht annähernd die Schärfeleistung des 24-120 mm Objektivs erbracht.

Diese Erfahrung habe ich weder mit Nikon noch mit Tamron gemacht. Nur waren die Zooms dann auch nicht so überragend, dass sie bei mir die FBs ersetzten hätten können.

Kommentar
Das neue 24-70er mit VR, für das sich der TE entschieden (aber noch nicht gekauft) hat, soll aber in Sachen Schärfe am langen Ende schlechter sein, als das alte 24-70er. Admit käme das 24-120er zumindest diesbezüglich wieder in Betracht. Daß es mit Blende 4 weniger Licht, weniger Freistellungspotential und stärker zum Verwackeln in dunkler Umgebung neigt, ist davon nicht berührt.

http://photozone.de/nikon_ff/456-nikkor_afs_2470_28_ff?start=1

http://photozone.de/nikon_ff/1010-nikkor2470f28vrfx?start=1

http://photozone.de/nikon_ff/574-nikkorafs24120f4vrff?start=1

Kommentar
Kommentar

Das ist keine Diskussion.
Das ist ein subjektives Statement.
Das ist das Problem bei solchen Fragestellungen.
Subjektiv. Subjektiv. Subjektitiv.
Und wenn man das Objektiv nicht kennt werden Testblättchen zitiert die ungefähr die eigene Meinung wiederspiegeln.
In diesem Fall aber kennt kontrast das 24-120 hat aber wohl beim 24-70 Pech gehabt.
Wenn ich sowas zu meinem AF-S 24-70 2.8 lese frage ich mich schon ob manche wissen was sie tun. Die Sigma werden schon fast aus Gewohnheit zum justieren geschickt, man kann hier auch ein 24-70 zur Justage schicken, allerdings wenn man beim großen Fluß das Probeabo in Anspruch nimmt eher schwierig. Gefällt mir nicht, zurückgeschickt, wieder schön eingepackt, der nächste bitte.
Seisdrum, ich weiß was ich mit dem 24-70 habe und wenn jemand geschrieben hätte das 24-120 ist ähnlich gut wie das 24-70 und ab 70mm besser, hätt ich das sogar geglaubt.

Kommentar
-Anzeige-