Frage Nikkor 24-120 F4 und interner Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

visionaer

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Allzweck-Zooms und habe das Nikkor 24-120 oder das Sigma 24-105 ins Auge gefasst. Wichtig wäre mir, dass ich den internen Blitz der D800 und D750 zusammen mit dem Objektiv verwenden kann. Beim 24-70 funktioniert das ja eher ungenügend, vor allem im Weitwinkel. Hat ggf. jemand Erfahrung damit bzw. könnte ein Besitzer der Linsen das mal testen für mich. Danke im voraus.

VG Christian
 
Anzeigen
Meiner Meinung nach liegt dies nicht am Objektiv sondern an der Brennweite. 24mm und darunter benötigt externen Blitz mit WW-Vorsatz. Siehe auch Bedienungsanleitung Deiner Kamera.
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich selbst habe das 24-120 nicht. Du kannst aber davon ausgehen das im WW-Bereich mit dem 24-120 eine ähnliche Abschattung "stattfindet" wie beim 24-70. Darüberhinaus ist der interne Blitz eh kaum mehr denn ein "Notbehelf"

Ich rate Dir über kurz oder lang zum Kauf eines externen Blitzes.
 
Kommentar
Meiner Meinung nach liegt dies nicht am Objektiv sondern an der Brennweite. 24mm und darunter benötigt externen Blitz mit WW-Vorsatz. Siehe auch Bedienungsanleitung Deiner Kamera.

Mal davon abgesehen, dass der interne Blitz im WW-Bereich schnell an seine Leistungsgrenzen stößt, hat man
oft genug Abschattungen durch das Objektiv, oder die Streulichtblende, weil der interne Blitz zu "niedrig" sitzt.
Das läßt sich nur durch einen Aufsteckblitz umgehen, der dann über die Hindernisse wegstrahlt.
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe 2 externe Blitze, es geht mir also nur um den möglichen Notbehelf. Gerade wenn es sehr dunkel ist, man keinen Blitz mit hat und ein 24mm Bild mit internen Blitz machen könnte, wär das toll. Die Abschattung bei 24-70 kommt ja durch die Baulänge des Objektives und das 24-120 ist ja ein bissl kürzer ... daher die Frage.
 
Kommentar
In den BDAs der jeweiligen Kameras ist dezidiert aufgeführt, bei welchem (Nikon-)Objektiv es bis zu einem bestimmten Abstand vom Objekt zu Schattenwurf durch den eingebauten Blitz kommen kann. Die montierte Gegenlichtblende verstärkt die Wirkung ggf. natürlich noch.

Das 24-120/4 ist relativ unproblematisch, aber natürlich nicht mehr, wenn ich an der Naheinstellgrenze fotografiere (Pseudo-Makro...). Das liegt einfach an der Größe der Objektive. Beim Sigma dürfte das mit seinem größeren Durchmesser eher noch ausgeprägter sein.
 
Kommentar
In den BDAs der jeweiligen Kameras ist dezidiert aufgeführt, bei welchem (Nikon-)Objektiv es bis zu einem bestimmten Abstand vom Objekt zu Schattenwurf durch den eingebauten Blitz kommen kann. Die montierte Gegenlichtblende verstärkt die Wirkung ggf. natürlich noch.

Das 24-120/4 ist relativ unproblematisch, aber natürlich nicht mehr, wenn ich an der Naheinstellgrenze fotografiere (Pseudo-Makro...). Das liegt einfach an der Größe der Objektive. Beim Sigma dürfte das mit seinem größeren Durchmesser eher noch ausgeprägter sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Danke für den Hinweis, es steht ja wirklich direkt in der BDA.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Allzweck-Zooms und habe das Nikkor 24-120 oder das Sigma 24-105 ins Auge gefasst. Wichtig wäre mir, dass ich den internen Blitz der D800 und D750 zusammen mit dem Objektiv verwenden kann. Beim 24-70 funktioniert das ja eher ungenügend, vor allem im Weitwinkel. Hat ggf. jemand Erfahrung damit bzw. könnte ein Besitzer der Linsen das mal testen für mich. Danke im voraus.

VG Christian

Im Handbuch steht beschrieben, mit welchen Objektiven es Beeinträchtigungen gibt. Natürlich sind dort nur Nikon-Objektive aufgeführt. Da das Sigma dicker als das 24-120 ist und eher dem bzgl. des internen Blitz problembehafteten 24-70 gleicht, tippe ich beim Sigma auch auf Probleme.
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe 2 externe Blitze, es geht mir also nur um den möglichen Notbehelf. Gerade wenn es sehr dunkel ist, man keinen Blitz mit hat und ein 24mm Bild mit internen Blitz machen könnte, wär das toll. Die Abschattung bei 24-70 kommt ja durch die Baulänge des Objektives und das 24-120 ist ja ein bissl kürzer ... daher die Frage.

Ich habe die genannte Kombination d750 + 4/24-120 mm + interner Blitz mehrfach - im Haus und rund um die Jahreswende - eingesetzt.
Ich habe noch keinen externen Blitz.
Abschattungen sind mit eigentlich auch bei 24 mm nicht aufgefallen. Gab allerdings auch keinen sehr hellen Hintergrund au den Bildern.
Aufgefallen sind mir nur recht stark belichtete Fotos, keine Überbelichtung (habe die ISO-Automatk benutzt).
... aber die "Lichtmenge" kann man ja reduzieren.
 
Kommentar
Habe es kurz ausprobiert: mit 24 und Sonnenblende massive Abschattung ca 1/3 vom Bild. Bei 120 ist nichts zu sehen.
 
Kommentar
Hab die Kombi D810und 24-120mm-kein Problem ohne Sonnenblende. Auch bei 24mm kein Schatten. Mit SB geht's nicht bei 24mm.
 
Kommentar
Hab die Kombi D810und 24-120mm-kein Problem ohne Sonnenblende. Auch bei 24mm kein Schatten. Mit SB geht's nicht bei 24mm.

Bei D800E: Mit SB gehts bei keiner Brennweite. Die Kombi ist einfach zu lang. Da gibts immer Schatten im unteren Bildbereich. Ohne SB kein Problem.
 
Kommentar
Hallo,

ohne Geli-Blende geht es bei jeder Brennweite. Sowohl bei meiner D600 wie an meiner D750. Habs soeben mit beiden Cams ausprobiert. Allerdings ohne Testreihe mit verschiedenen Blenden.
 
Kommentar
Nochmal 24 mm an der D610 mit und ohne Sonnenblende. Der Blitz reicht zum Ausleuchten der Kirche. Die Abschattung erfolgt unten in der Mitte:

 
Kommentar
Hast recht, habe das falsche Bild ausgesucht.
VG Ulrike

Kein Problem :). Aber grundsätzlich (s.o.) beeinflußt der Aufnahmeabstand die Stärke der Abschattung, je näher umso mehr... Wenn ich mich blöde anstelle, kann ich auch mit einer 55er Makrobrennweite und dem internen Blitz wunderbare Schlagschatten produzieren ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten