Nikkor 20mm F2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

bin über die in der Bucht realisierten Preise verwundert und kann diese für mich nicht einsortieren.

Jüngst sind die Nikkore 20mm F 2.8 Ai-S um die 330€
Nikkore AF 20mm F2.8 um die 170€ zu haben.

Drückt sich darüber eine schlechtere Bildqualität der AF Version aus?
Sind die Ai-S teurer, weil rein manuell und gesuchter von die Sony Fraktion?

Danke im voraus
 
Anzeigen
Und warum?
Ist das Ausdruck besserer Qualität oder hat es was mit Sammeln zu tun?
 
Kommentar
Für die Ai-S Version habe ich bereits vor Jahren in etwa den Preis bezahlt, für die AF-Version würde ich keinen Cent zahlen.

Die Fassung des Ai-S ist fast spielfrei, aus Metall, sehr ordentlich verarbeitet und sehr wertig.
Das Plastik-Ding ist recht wackelig und leichtgängig, es muss auch so sein, damit der AF einigermassen flott funktioniert, nichts für mich.
 
Kommentar
O.K.
Mechanische Qualität und Haptik bin ich ansprechbar. Autofokus halte ich bei 20mm auch für überflüssig.

Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität (Randschärfe) oder basieren die auf gleichen Berechnungen und Glasgüten?
 
Kommentar
Hatte drei AF 2,8/20mm Objektive.
Eine sehr interessante Brennweite.
Das erste Objektiv habe ich dummerweise wieder verkauft, es war das Beste.
Die anderen beiden hatten unangenehme Fehler in den Randbereichen.

Jetzt habe ich das Nikon FS 16-35mm und bin damit sehr, sehr zufrieden.
 
Kommentar
Mein AF-Nikkor 20/2.8 liefert im Zentrum eine sehr gute Schärfe, im Bildfeld ist die Schärfe gut, aber gegen den Rand hin lässt die Schärfe sehr nach.

Am Besten finde ich die Bildqualität bei Blende 8.

Natürlich kann das Objektiv mit meinem Zeiss Distagon 21/2.8 nicht mithalten, aber dafür ist es klein und leicht und somit für Reisen geeignet. Und nicht zu vergessen die niedrigen Anschaffungskosten...

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten