Nikkor 200 f2 VR ii - wie am besten tragen / transportieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RuiNossoll

Aktives NF Mitglied

da ich nun seit kurzem stolzer Besitzer dieses phänomenalen Objektivs bin, stellt sich mir nach einigen ersten Sessions doch die Frage, wie ich die Kombo D5 + 200 f2 denn nun am besten über längere Zeit sicher und komfortabel tragen/nutzen kann?

Bis dato verwende ich ein Sunsnipergurt, den ich an der (Standard-) Stativschelle des Objektivs befestigt habe. Was am 70-200 und selbst am 200-500 noch einigermassen funktionierte, ist hier doch irgendwie nicht wirklich überzeugend. Wie macht ihr das? Immer mit Einbein? Und wenn ihr damit "umherwandern" müsst?

Ansonsten möchte ich die Kombo immer "schussbereit" haben, also am liebsten mit angeschraubter Sonnenblende verstauen - hab ihr dazu ebenfalls eine Empfehlung / Erfahrungswerte? (in den Rucksack sollten noch 1 -2 weitere Objektive (105 1.4 und ggf. 50 1.4 passen...) - mein bisherigen Katas (103 und 207) sind entweder zu klein, oder doch sehr massiv bzw. gross. Habt ihr eine Empfehlung für ich?

Und last but not least - Verbindung zwischen Einbein und Objektiv? Mit oder ohne Kopf/Neiger? Arca Swiss Fuss & Schnellkupplung?

Danke vorab für alle Tips

Beste Grüsse

Rui

Anzeigen
Hallo Rui
früher gab es ein Tragegurt von Tamrac den man am Rucksackträger einklicken konnte, aber die Herren schlafen wenn es ums praktische und Expetionszubehör geht.
Kaufe dir 2 Steckschnallen und ca 1m 2cm breites Nylonband. Die Schnalle befestigt du mit dem Gurt an die Kamera am Gegenstück mit dem Nylonband schlaufst du den Wirbelkarabiner Edelstahl A4 76mm ARBO-INOX durch. Die Karabiner befestigt du an einer Schlaufe etc. an den beiden Rucksackträgern. Jetzt kannst du ohne Probleme stundenlang unterwegs sein, da die Kamera am Rucksack hängt und nicht um den Hals. Der grosse Vorteil ist, dass die Kamera immer an zwei Gurten hängt, zum Fotografieren kann man wenn nötig einen Gurt ausklicken aber die Kamera ist immer noch gesichert.
Ich selber verwende dieses Zubehör mit meiner D5 und 2,8/80-200 und Konverter oder einzelnen Festbrennweiten und viele Fotografen sind erstaunt wie gut und einfach dies ist.

Gruss
Wolfgang

http://www.ebay.de/itm/151420754635?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

https://www.ebay.de/itm/1-x-Stecksc...614626?hash=item417ed2bde2:g:9HEAAOxyUgtTO9ud

einfach etwas schmaler

https://www.fotichaestli.ch/neopren-kameragurt-jjc-mit-steckverschluessen/

sieht ungefähr so aus nur an der Kamera sollten die gleichen Stecker sein und das Gegenstück am Karabiner

Kommentar
Wolfgang,

Danke für die super Idee/Infos - kannst Du evtl noch ein Bild vom kompletten Assembly einstellen?

BG

Rui

Momentan nutze ich tatsächlich am meisten den mitgelieferten Gurt

Kommentar

Hallo Rui
das ober Band ist 25mm breit und ca 30cm lang, du siehst auf dem Bild gut wie es vernäht ist.
Beim unteren Band nur einmal vernähen ca 1cm
Gruss
Wolfgang

Bei den Lowepro-Rucksäcken ist der Ring schon am Tragegurt angebracht. Ich frage mich nur, für was eigentlich. Bis jetzt sind diese Profis noch nie auf diese Idee gekommen.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-