Nikkor 200 f2 VR ii - wie am besten tragen / transportieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RuiNossoll

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich nun seit kurzem stolzer Besitzer dieses phänomenalen Objektivs bin, stellt sich mir nach einigen ersten Sessions doch die Frage, wie ich die Kombo D5 + 200 f2 denn nun am besten über längere Zeit sicher und komfortabel tragen/nutzen kann?

Bis dato verwende ich ein Sunsnipergurt, den ich an der (Standard-) Stativschelle des Objektivs befestigt habe. Was am 70-200 und selbst am 200-500 noch einigermassen funktionierte, ist hier doch irgendwie nicht wirklich überzeugend. Wie macht ihr das? Immer mit Einbein? Und wenn ihr damit "umherwandern" müsst?

Ansonsten möchte ich die Kombo immer "schussbereit" haben, also am liebsten mit angeschraubter Sonnenblende verstauen - hab ihr dazu ebenfalls eine Empfehlung / Erfahrungswerte? (in den Rucksack sollten noch 1 -2 weitere Objektive (105 1.4 und ggf. 50 1.4 passen...) - mein bisherigen Katas (103 und 207) sind entweder zu klein, oder doch sehr massiv bzw. gross. Habt ihr eine Empfehlung für ich?

Und last but not least - Verbindung zwischen Einbein und Objektiv? Mit oder ohne Kopf/Neiger? Arca Swiss Fuss & Schnellkupplung?

Danke vorab für alle Tips

Beste Grüsse

Rui
 
Anzeigen
Hallo Rui,

Ich habe zwar kein 2,0/200mm aber auch das 200-500er. Von den Abmessungen her sind diese beiden Objektive ja in etwa vergleichbar (Das 200 ist kürzer aber dicker und schwerer). Eine Colttasche für den Transport möchte ich nicht. Ich trage die Kombi D800 m. BG und das 200-500er am SunSniper mit Arcaswiss-Schnellkupplung. Verstaut wird es in einem Lowepro Lenscase Lens Case 13 x 32 cm. Dieses Lenscase bietet u.a. eine Montage mittels Sliplock an meinem Lowepro ProTactic 450 AW. Dann hat man das Ungetüm zwar aussen am Rucksack, aber in der Tasche ist es gut geschützt. Für den Einzeltransport kann man den Köcher über die Schulter hängen.

Köcher von Lowepro
 
Kommentar
Ja, hat es, aber zum Tragen finde ich mit dem beiliegenden Tragegurt auch eher mäßig...
 
Kommentar
Hi Guido,

danke für die Anregungen - werde ich mir mal genauer anschauen. Momentan habe ich mal ausprobiert, ob der Spider-Pro eine Option sein könnte - den Konrektor habe ich dazu jedoch an die Stativschelle des Objektivs gemacht. Finde ich erstmal gar nicht so schlecht - traue aber dem Braten noch nicht ganz - habe daher zusätzlich als reines Back-up noch einen Sunsniper an die Kamera gemacht (aber ganz locker, sodass das Gewicht über den Hüftgurt getragen wird) - scheint auch von der Handhabung zu klappen...
 
Kommentar
Hi Guido,
...den Konrektor habe ich dazu jedoch an die Stativschelle des Objektivs gemacht.

Du bist Lehrer? :hehe:

Spass beiseite. Sniper ist schon sehr stabil. Da ich daran schon ein paar Härtetest mit gemacht habe, vertraue ich ihm. Den hatte ich eigentlich als Notkauf für meinen defekten Kameragurt gekauft. Da ich aber mit dem Kopfübertransport nicht glücklich wurde lag er, bis zum einziehen des 200-500, in der Schublade.
 
Kommentar
heheh - jetzt geht das mit der Autokorrektur hier auch schon los - dachte, das gibt es nur beim Handy...
Hi Guido,

wie gesagt, die Kombo zerrt schon gewaltig an der Schulter, wenn sie nur an einem Gurt hängt. Somit verspreche ich mir nun einiges vom Spider und als "Zusatzversicherung" den Sniper, der allerdings nur lose hängt und nur im Falle eines Falles sichert...

Mal schauen, wie es sich bewährt.

Zum Rucksack: da konnte ich noch einen echten Kata ergattern: KATA PL-TLB-300 Telephoto Lens Back - allerdings scheint der auch nicht wirklich optimal zu sein - ist ein bisschen unpraktisch (da Entnahme nur von der Rückseite möglich) und irgendwie macht er nicht den gleichen hochwertigen Eindruck wie meine beiden anderen Katas....geht glaube ich wieder zurück.

BG

Rui
 
Kommentar
heheh - jetzt geht das mit der Autokorrektur hier auch schon los - dachte, das gibt es nur beim Handy...

Hi Guido,



wie gesagt, die Kombo zerrt schon gewaltig an der Schulter, wenn sie nur an einem Gurt hängt. Somit verspreche ich mir nun einiges vom Spider und als "Zusatzversicherung" den Sniper, der allerdings nur lose hängt und nur im Falle eines Falles sichert...



Mal schauen, wie es sich bewährt.



Zum Rucksack: da konnte ich noch einen echten Kata ergattern: KATA PL-TLB-300 Telephoto Lens Back - allerdings scheint der auch nicht wirklich optimal zu sein - ist ein bisschen unpraktisch (da Entnahme nur von der Rückseite möglich) und irgendwie macht er nicht den gleichen hochwertigen Eindruck wie meine beiden anderen Katas....geht glaube ich wieder zurück.



BG



Rui



Mit den Katas bin ich auch nicht glücklich geworden. Daher mein Tip mit Lowepro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Die Qualität der Lowepro Sachen hat ganz schön nachgelassen. Der Service ist mMn auch nicht berauschend. Ich habe die meisten Lowepro Rucksäcke und Taschen inzwischen verkauft und setze jetzt auf f-stop. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Tragekomfort deutlich besser als bei den neuen Lowepro.

Ich bin eigentlich mit meinen zwei Flipsides (400&500er) zufrieden (gewesen) wenn da nicht der Platz ausgegangen wäre. Aber seit vier Wochen habe ich einen F-Stop Sukha und muss auch sagen vom Tragekomfort nicht zu vergleichen mit den Lowepro. Ist für mich viel angenehmer. Selbst mit dem 150-600 und dem 70-200 2.8 und zwei Gehäusen drin trägt er sich noch angenehm.
Auch das Eigengewicht ist meiner Meinung nach "besser". Der einzige Haken ist der Preis und vielleicht dass nicht alles zu Ende gedacht ist (zb. teilweise fehlende Netztaschen außen), dafür sind die vermutlich einfach noch zu kurz auf dem Markt.
Also ich nutze auch den Sniper Gurt wenn ich das 150-600 drauf habe. Ganz wohl ist es mir unbedingt nicht immer dabei, aber bis jetzt ging es gut:D

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Die Qualität der Lowepro Sachen hat ganz schön nachgelassen. Der Service ist mMn auch nicht berauschend. Ich habe die meisten Lowepro Rucksäcke und Taschen inzwischen verkauft und setze jetzt auf f-stop. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Tragekomfort deutlich besser als bei den neuen Lowepro.

Die F-Stop kenne ich auch. Wenn ich viele Touren durch die Natur machen würde, dann wäre das auch meine erste Wahl. Aber erstens habe ich eh nicht soviel Equipment, daß ich einen derart flexiblen Rucksack brauche und zweitens muss er bei mir sehr Alltags-und Familientauglich sein. Da schätze ich dann die Formstabilität des ProTactic und das dezente Äußere.
 
Kommentar
Also familientauglich sind die f-stop auch, man muss nicht den Riesenkoffer nehmen ;-). Ich will hier keinen bekehren, aber f-stop hat auch kleine und dezente Sachen für den Alltag, sogar in schwarz.

Da schätze ich dann die Formstabilität des ProTactic und das dezente Äußere.

Tut mir leid Guide, aber dezent ist das militante Erscheinungsbild des ProTactic mMn wirklich nicht.
 
Kommentar
Auf Anfrage hat Hugo auch Lösungen im Programm um die Objektive tragfähig zu machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten