Frage Nikkor 200-500 Unschärfe an D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich habe seit kurzer Zeit die besagte 200-500 Linse. Irgendwie ist der Ausschuß durch einen unberechenbare AF recht hoch. Daher sind heute roundabout 300 Bilder entstanden, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ihr wisst schon, evtl. sitzt das Problem hinter der Kamera.

Im Nahbereich 10-20 Meter ist alles gut. Bei 60 Metern fängt der AF an zu zittern. Resultat: Glücksspiel um scharfe Bilder zu bekommen.
Schalte ich den AF ab, ist auf die lange Distanz alles wunderbar.

Daher meine Fragen: Kann man das "zittern" verlangsamen bzw. abstellen?
Habt ihr das Problem evtl. auch?
Kanns ein Defekt sein?

Grüße
Matze
 
Anzeigen
Könnte das Problem mit flimmernder Luft zu tun haben? Lange Brennweiten sind diesbezüglich extrem empfindlich.
Felix
 
Kommentar
Hört sich für mich auch nach techn. Fehler an.

Ich habe die gleiche Kombi und damit keine Probleme.. egal ob 10m oder 50m.
 
Kommentar
Danke für euer Brainstorming und Ferndignose.

Könnte das Problem mit flimmernder Luft zu tun haben?
Das hatte ich auch schon gedacht und beobachtet. Aber wenn ich in den MF wechsle, und einige Sekunden beobachte, sind keine Verzerrungen zu sehen.
[MENTION=324]Tom[/MENTION] S. & eric: Das ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber lieber in der Garantiezeit als später.
 
Kommentar
Du könntest in einem ersten Schritt ja mal versuchen (am besten vom Stativ) die Ergebnisse zwischen Sucher und Live-View zu vergleichen.
 
Kommentar
Danke für euer Brainstorming und Ferndignose.


Das hatte ich auch schon gedacht und beobachtet. Aber wenn ich in den MF wechsle, und einige Sekunden beobachte, sind keine Verzerrungen zu sehen.

Könnte es sein, dass sich der AF durch flimmernde Luft mehr irritieren lässt als das manuelle Fokussieren? Ich glaube, solches bei meinem 80-400mmG schon beobachtet zu haben.
Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten