Moin,
da ich momentan ein wenig in die analoge Ausrüstung investiere soll auch ein 2,8/24 her.
Gut und schön.
Nun ist aber die Frage ob ich das AF oder Ai(s) nehmen soll...
Kompatibilität: Das Ai ginge auf einem alten Body (der noch kommen wird), auf den anderen beiden nur ohne Belichtungsmessung. Hm... Das AF ginge auch auf der alten und hätte bei den neueren Bodies Belichtungsmessung.
Punkt für´s AF.
Haptik: Da soll wohl das Ai wesentlich schöner sein, zumal es hauptsächlich auf dem alten Body eingesetzt werden soll. Also manuell fokussiert - wo sich das AF wohl schlechter schlagen wird.
Punkt für´s Ai.
Preis: Beide um 100-120€ in recht ordentlichem Zustand.
Unentschieden.
Optisch
Also - welches würde sich optisch besser schlagen? Das AF soll ja nicht ganz so der Hit sein - und das Ai?
da ich momentan ein wenig in die analoge Ausrüstung investiere soll auch ein 2,8/24 her.
Gut und schön.
Nun ist aber die Frage ob ich das AF oder Ai(s) nehmen soll...
Kompatibilität: Das Ai ginge auf einem alten Body (der noch kommen wird), auf den anderen beiden nur ohne Belichtungsmessung. Hm... Das AF ginge auch auf der alten und hätte bei den neueren Bodies Belichtungsmessung.
Punkt für´s AF.
Haptik: Da soll wohl das Ai wesentlich schöner sein, zumal es hauptsächlich auf dem alten Body eingesetzt werden soll. Also manuell fokussiert - wo sich das AF wohl schlechter schlagen wird.
Punkt für´s Ai.
Preis: Beide um 100-120€ in recht ordentlichem Zustand.
Unentschieden.
Optisch

Also - welches würde sich optisch besser schlagen? Das AF soll ja nicht ganz so der Hit sein - und das Ai?
. Der Fokusring ist haptisch nicht so schön, da Plastik und nicht so schön mit Gummi überzogen wie bei den späteren Versionen. Er ist aber dennoch breit genug, so dass sich das Objektiv einwandfrei fokussieren lässt.