Nikkor 2.5/105mm Ai-S Gauss-Design .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieses nun schon etwas betagte "Schätzchen" habe ich vor ein paar Monaten von einem Forumsteilnehmer erworben - und ich finde es an meiner Df wirklich gut.

picture.php

f/8.0, 1/160s, ISO 200

Gruß
Hans
 
Kommentar
Meine Liebste wollte auf den Blumenmarkt und das dauert häufig etwas länger,
da habe ich das AiS 105/2.5 an die Z6 geschraubt und ein paar Aufnahmen gemacht;




Alle Bilder mit Blende 2.5


full





full





full





full





full





full




An der Z6 ist das Objektiv sehr gut einsetzbar
und zeigt offen eine angenehme Schärfe mit einem weichen Bokeh...
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
oje, oje...wie konnte ich ohne AF und dem 105er Street fotografieren?

Oder die Sportfotos in den Hallen?

Auch ich finde mittlereweile AF sehr nützlich, aber es geht auch ohne.

Bei einigen vorhersehbaren Abläufen kann man es voreinstellen, oder bei Shiften und Tilten.

Gruß

Peter
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Schon klar, habe jahrelang für eine WAZ Lokalredaktion fotografiert, auch Fußball und Tischtennis mit der Nikon FM. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine moderne Kamera mit sicherem Real Time Tracking eine deutlich höhere Trefferquote hat.

Ich habe trotzdem diverse manuelle Objektive und nutze sie auch recht regelmäßig, vor allem, wenn es um entspannte, gestalterische Fotografie geht.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...Du merkst schon: Ich lasse nichts auf den 105er kommen! :LOL::sneaky:
 
Charly1
Charly1 kommentierte
Ich nehme es auch immer wieder gerne, jetzt an der Z7II sogar mit viel Spaß!
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da ist es doch eigentlich schade, dass es in diesem Thread so wenig Beispielfotos gibt.... ;)
 
Hier ein Testbild mit dem 105/2.5 AiS bei Offenblende an der Zf, unbearbeitet exportiert aus NX Studio
Leider komme ich mit der Skalierung bei dem Bildserver hier nicht klar, das wird irgendwie immer skaliert und wirkt dann unscharf.

Vollbild Übersicht:
full


Crop aus Bildmitte:
full


Crop vom linken Bildrand:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten