Nikkor 2.5/105mm Ai-S Gauss-Design .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
picture.php
 
Anzeigen
AW: Nikkor 2.5/105mm Ai-S Gauss-Design



Das Objektiv ist ja auch an den Digitalen recht beliebt, der Thread hier aber doch sehr verwaist. Da ich seit kurzem eines an einer D7000 einsetze, kann ich was herzeigen.

Blende 4


1:1 Crop der selben Aufnahme (linke Blüte)


Entwickelt mit Bibble 5, Tonwertkorrektur, leicht geschärft.

 
Kommentar
Mit meiner Frage will ich Leben in diesen Thread bringen. Mich interessiert, wie ich dieses Gauss aus den sonstigen Angeboten von AiS105ern herausfischen kann? Woran erkennt man das Gauss? Gibts eine besondere Bezeichnung, oder ist es einfach so selten, dass man den Begriff nirgendwo findet?
 
Kommentar
Mit meiner Frage will ich Leben in diesen Thread bringen. Mich interessiert, wie ich dieses Gauss aus den sonstigen Angeboten von AiS105ern herausfischen kann? Woran erkennt man das Gauss? Gibts eine besondere Bezeichnung, oder ist es einfach so selten, dass man den Begriff nirgendwo findet?


Die AIS Linsen sind alle das Gauss Design, die ganz alten Berg-und Tal Gläser waren Sonnar Designs.

Bei Bjørn Rørslett gibt es da Infos zu

http://www.naturfotograf.com/index2.html

unter lenses und dann short telephoto
 
Kommentar
Ah ..., ok. Irgendwann hörte ich mal sowas wie: "Aber Du muss das Gauss nehmen, nicht das Normale." Da hatte wohl einer keine Ahnung ;)
 
Kommentar
Kommentar
Ah ..., ok. Irgendwann hörte ich mal sowas wie: "Aber Du muss das Gauss nehmen, nicht das Normale." Da hatte wohl einer keine Ahnung ;)

Hmmmm....:rolleyes:

Das Sonnar ist das legendäre. Eins von fünf Objektiven zur NIKON F damals 1959. Eigentlich 'der' Grund für Nikons weltweiten Erfolg. Das Gauss-Design kam dann 1971 und brachte noch mal eine Steigerung der Schärfe bei Offenblende.

http://imaging.nikon.com/history/nikkor/5/index.htm

Die Ais-Version hat eine ausziebare aber recht kurze Streulichtblende und einen kürzeren Fokussierweg, weshalb ich die Ai-Version bevorzuge. Die passende Geli HS-8 lässt sich umgekehrt auf's Objektiv stülpen, und ist auf Grund ihrer Größe ein wirksamerer Schutz der Frontlinse, auch in mechanischer Hinsicht.

Eine Sonnar-Version habe ich letzte Woche restauriert. Für sein Alter ein hervorragendes Objektiv. Es ist bei Offenblende etwas weicher von der Bildwirkung und hat ein noch schöneres bokeh. Ein 'schmeichelndes' Portraitobjektiv. ;)

Das Gauss-Design zeigt bei Offenblende unter ungünstigen Bedingungen (harte Kontraste) farbige 'Kringel' aufgrund chromatischer Längsabberation.

Hier ziemlich weit unten, gibt es Bildbeispiele für das Phänomen.

Das Sonnar ist diesbezüglich neutraler. Es ähnelt sehr den klassischen Carl-Zeiss Objektiven, die man in den Fünfzigern an Spiegelcontax, Praktica und Exakta einsetzte.

Stefan
 
Kommentar
Kommentar
Gestern hatte ich das Schnuckelglas (Ai-S 105mm/f2,5 SIC) nun dabei und habe fleißig Bilder gemacht. Vorweg, als Porträtglas um Leutchen aus der Menge zu pflücken grandios; kein Schwein kommt auf den Gedanken, dass ich sein Gesicht gerade formatfüllend ablichte...

Gut, es ist ein altes Glas, dass ein wenig empfindlich auf Gegenlicht reagiert und ein klein wenig CA´s hat es auch noch, wobei die SIC-Variante noch ein wenig unempfindlicher scheint; Ersteres lässt sich vermeiden und Zweites bekommt die Software einwandfrei weg.

Ansonsten, es lässt sich einwandfrei auf die Mattscheibe (hier D700) fokussieren; du drehst am Fokusring und knack ist es scharf.

Nachfolgend ein paar Beispiele, auch mit Gegen- und Streiflicht (Exif sind drinne):


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



 
Kommentar
Nachreichend möchte ich zu den Bilder aus Beitrag #15 noch: D700, Neutral, Aktive-D-Lighting aus, Vignettierungskorrektur aus, was ja bei Letzterem schon recht interessant ist. ;)

Gruss Michael
 
Kommentar
Hmmmm....:rolleyes:

Das Sonnar ist das legendäre. Eins von fünf Objektiven zur NIKON F damals 1959. Eigentlich 'der' Grund für Nikons weltweiten Erfolg.

Stefan

Der Welterfolg fing eigentlich schon etwas früher an. Der Life Fotograf D.D. Duncan war 1950 in Tokyo und probierte die Nikkor Linsen seines japanischen Kollegen an seiner Leica aus und nahm die Nikkor Linsen 1,5/5cm, 2/8cm und 4/13,5cm mit in den Koreakrieg....
Die Bilder sind weltberühmt geworden ...aber auch die Objektive!....er benutzte sie an einer Schraubleica IIIc und das wurde damals weltweit in der Presse geschrieben....
das alte Nikkor 2,5/10,5cm für die Rangefinder Nikon ist die selbe Rechnung wie die spätere erste Nikon F Version....

Nikon hat ihm für seine Verdienste, Nikon bekannt zu machen, die Nikon F mit der Seriennummer 200.000 geschenkt.....

noch etwas Info zum lesen....

http://www.leicaplace.com/showthread.php?t=185

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Douglas_Duncan


Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten