Frage Nikkor 18mm 4.0 ai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

idlef

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zum Nikkor 18mm 4,0 ai berichten? Im Netz finde ich so gut wie nichts. Über Hinweise, Beispielbilder oder ähnliches würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Ansgar
 
Anzeigen
Ich danke dir, schauen wir mal ob ich hinterher schlauer bin.
Ansgar
 
Kommentar
Ich danke dir, schauen wir mal ob ich hinterher schlauer bin.
Ansgar
Hallo Ansgar,

und wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit dem AI 18mm f/4 ?
Vielleicht auch mit Beispielen.

Mir wurde gerade eines dieser seltenen Objektive angeboten und ich überlege ob ich es nehmen sollte.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das 18/4 hab ich seit mindestens 15 Jahren, Verzeichnung/Verzerrung hab ich nie überprüft (interessiert mich auch nicht), aber bei Gegenlicht mit Sonne knapp außerhalb des Bildes macht es wunderschöne Flares. Vielleicht auch, weil ich die sauteuer gehandelte Geli nicht drauf hab.
Und nein, an der Digiknipse hab ich auch nie auf irgendwelche Farbränder oder sonstigen Schmodder geachtet.
Das 20/2,8 hat nur 2 mm weniger Brennweite, ist um eine Blende lichtstärker und baut auch wesentlich kompakter als das 18/4.
Aber deswegen verscheuer ich das 18/4 auch nicht.
 
Kommentar
Wahrscheinlich nix für Pixelpeeper, aber man kann Bilder damit machen, die mit 20 oder 24mm nicht gehen.
Ich knipse nur mit Altglas von 18 AF bis 500mm Spiegel, auch ab und an mit 24Mpix Vollformat, funktioniert alles, ohne Probleme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten