Frage Nikkor 18-70mm mit AF-Defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DaSeppi

NF Mitglied

vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Rat geben?

Ich habe ein Nikkor AF-S DX 18-70mm bei welchen der AF starke Pumpeffekte aufweist. Der AF fährt mehr oder weniger ziellos hin und her und kann den optimalen Fokusierpunkt nicht finden. Somit kann ich mit der Linse an meinen Nikons nur manuell fokusieren was aber auf Dauer nervig wird. Besonders schlimm wird es mit zunehmender Brennweite weil dann die Tiefenschärfe immer geringer wird.

Wenn jemand von Euch mir in dieser Sache behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar dafür. Gibt es vielleicht zu diesem Objektiv ggf. ein repair-manuel?

Danke und Gruß
Josef

Anzeigen
Hallo Josef,

ist wirklich kein anderes Objektiv davon betroffen?

Ich würde eigentlich erst einmal schauen, ob sich auf der Linse des AF Moduls auffälliger Schmutz (z.B. Haar, Fussel) befindet und ggf. versuchen, diesen vorsichtig mit einem Blasebalg (sauber, puderfrei) zu entfernen.
Vorsicht, dabei nicht den Verschluss kräftig anblasen.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp.
Es ist wirklich nur das eine 18-70mm Nikkor, welches vermutlich einen Stoß abbekommen hat? Da bin ich mir nicht sicher, weil alle anderen Nikkore welche ich habe funktionieren einwandfrei.

Die AF-Linse steckt vermutlich tiefer im Objektiv, und da muss man beim ausblasen sicherlich vorsichtig sein, das kann ich mir denken. Ich habe das Objektiv mal geöffnet, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Alle Verbindungen der Flachbandkabel waren in Ordnung. Bei einem Stoß könnte es auch passieren, dass vielleicht der GMR Sensor etwas aus seiner Halterung verrutscht? Nur so eine Idee von mir. muss ich mir noch etwas genauer ansehen. Werde versuchen ein repair manuel zu bekommen, dann tut man sich leichter beim zerlegen des Objetives.

Mit zuversichtlichen Grüßen
Josef

Kommentar
Hallo Josef!
Bei einem Stoß könnte es auch passieren, dass vielleicht der GMR Sensor etwas aus seiner Halterung verrutscht?
Du brauchst kein Repair Manual, mit dem GMR-Sensor hast du schon den Schuldigen gefunden. :D
Das Problem bei diesem Objektivtypus ist weniger, dass der GMR-Sensor tatsächlich "verrutscht", sondern eher durch ein eingeschlepptes Sandkorn die Magnetschicht auf der er läuft einen Längskratzer bekommt => schau dir die mal mit Lupe genau an! Durch eine andere Positionierung des Sensors vertikal zur Laufrichtung des Magnetstreifens habe ich so was schon ein paar mal beheben können. :cool:
Auch kann es passieren, dass das Objektiv einem starken Magnetfeld ausgesetzt war und die Informationen des Magnetstreifens teilweise gelöscht wurden => dann sind Hopfen und Malz verloren...:frown1:
Hier ist übrigens einer meiner Reparaturbeiträge für diesen Objektivtyp:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ed-nach-kaputtreparatur-des-vorbesitzers.html

Kommentar
Hallo Michael,

ich danke Dir für Deine kompetente Antwort.
Deine Fähigkeiten sind hinreichend bekannt und werden auch im DSLR-Forum hin und wieder anerkennend erwähnt.

Ich schätze da muss ich zumindest die Fokusiereinheit abmontieren, denn der GMR Sensor und der Magnetstreifen müssten sich doch in diesem Bereich befinden? Soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht vorgedrungen. Müsste aber für mich zu schaffen sein. Deshalb schaue ich immer gerne in ein repair manuel.
Einen gebrochenen Alu-Träger bei einem anderen 18-70mm Objektiv konnte ich mit 3 kleinen CrNi Blechstreifen und mit reichlich Sekundenkleber wieder reparieren. Ich mag an und für sich dieses Objektiv sehr gerne, da es einen schnellen AF hat und eine gute BQ liefert.
Ich gebe Dir Bescheid über den weiteren Verlauf. Derzeit kämpfe ich noch mit einer Nikon Coolpix S9100, welche mich mit Objektivstörung ärgert. Objektiv fährt mehrmals raus und wieder rein, bis zur erwähnten Fehlermeldung.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Josef

Nochmals

Kommentar
Hallo Michael,

leider eine betrübliches Ergebnis!
Ich habe das Objektiv zweimal zerlegt und konnte weder auf dem Magnetstreifen noch am GMR Sensor etwas in Richtung Schleifspuren und Verschmutzung erkennen. Auch eine Reinigung hat nichts gebracht. Bin echt ratlos. Der AF-Motor saust ruckartig hin und her.

Kann es sein dass der GMR Sensor einen Defekt hat? Kann man diesen überprüfen?

Bin etwas geknickt, weil es einfach nicht funktionieren will.

Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund für das AF-Problem?

Danke und Gruß
Josef

Kommentar
Hallo Josef!
Der AF-Motor saust ruckartig hin und her.
Kann es sein dass der GMR Sensor einen Defekt hat? Kann man diesen überprüfen?
Laut Repair-Manual kann man einen hoch empfindlichen Oszillograph am Anschluss des GMR-Sensors an der Platine bzw. irgendwo in der elektronischen Schaltung messen lassen, ob das Signal Phasen-korrekt und stark genug kommt.
Einfacher ist es, probeweise einen anderen GMR-Sensor (woher nehmen?) zu montieren.
Alle solche "Experimente" sind aber wirtschaftlicher Unsinn, da teurer als ein funktionierendes Exemplar des Objektives. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten