Nikkor 18-35 - Kit-Ersatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

r0bb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nabend Community,

ich stehe gerade kurz vor der Entscheidung mir ein 18-35 Nikkor zu kaufen, um somit mein Kit Objektiv (18-55) im Weitwinkel abzulösen.

Haben es schon andere Leute so gemacht, oder lohnt sich der Unterschied zum 18-55 gar nicht?

Freu mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht!

Grüße
Robin
 
Anzeigen
So einfach wie Du das in den Raum stelltst kann ich Deine Motivation
nicht erkennen. Warum willst Du Dein Kit-Objektiv ablösen?

Möchtest Du ein lichtstärkeres Objektiv für den WW-Bereich haben als
es das Kitobjektiv ist?

Hast Du andere Objektive, z.b. 24-120 oder 28-70, die Dir die Brennweite
über 35 mm unnötig erscheinen lassen?

So ganz verstehe ich die Frage nicht ...

Roland
 
Kommentar
Ein Kollege nutzt auch genau dieses Objektiv statt des Kit-Zooms, weil es im Gegensatz zu jenem nicht vignettiert. Für ihn ist es quasi das Brot- und Butterobjektiv!
 
Kommentar
r0bb schrieb:
Haben es schon andere Leute so gemacht, oder lohnt sich der Unterschied zum 18-55 gar nicht?

Die Frage ist, für was es sich lohnt. Das 18-35 ist dem 18-55 in so gut wie allen Belangen überlegen. Dem steht jedoch auch ein höheres Gewicht und ein deutlich höherer Preis gegenüber.

Für was möchtest du es denn verwenden?
 
Kommentar
Ich habe es bei einem Bekannten mal mit dem 18-70 verglichen. Richtig ist, es vignettiert weniger um 18mm. Aufgefallen ist aber auch, dass die Abbildung in allen Brennweitenbereichen (an der D200) sichtbar weicher war als beim 18-70mm. Bei 6 Megapixel kann das zwar anders aussehen ... ich persönlich glaube nicht, dass das 18-35 ein adäquater Ersatz für eine Kit-Optik ist.
 
Kommentar
Ganz klar Landschaft und Architektur, nur wäre es zwischendurch auch ganz fein, wenn man es bei 35mm als Portraitlinse nehmen könnte, denn dann muss ich nicht extra meine 50mm FB aufsetzen.

Wichtig sind mir halt die 18mm, welche wirklich ein toller Bildwinkel sind, allerdings bei dem Kit zu wünschen übrig lassen.

Ich suche also ein Weitwinkel, dass schön scharf und kontrastreicht abbildet und dabei nicht verzeichnet oder vignettiert.

Mit dem Brennweitenbereich des Kits bin ich völlig zufrieden, allerdings mag ich die Haptik überhaupt nicht und das was zum Schluß auf meinem Rechner landet überzeugt mich nicht so wirklich.

Lichtstärke ist nicht so wichtig, da ich sowieso abblende, praktisch wäre es allerdings, wenn das 18-35 bei Offenblende gute Leistungen bringen würde, denn das tut das Kit nicht! :(

Grüße
Robin
 
Kommentar
Hallo,
das 18-35 verzeichnet nach meinen Erfahrungen weniger als das Kit. Es scheint aber (auch) anfällig für CA's zu sein. Mit der Schärfe bin ich eigentlich ganz zufrieden (wenn man etwas abblendet).

Ich setze es gerne als Ergänzung zum 35/2.0 ein, wenn es etwas enger ist.

Gruß, Kai.

P.S.
Noch zwei Tests
http://www.kenrockwell.com/nikon/1835.htm
http://www.bythom.com/1835lens.htm

P.P.S.
Bei Essential Systems bekommt man es als Grauimport mit Händlergarantie bereits für 400€.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten