Nikkor 18-300 3.5-6.3G oder 3.5-5.6G?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esel

NF Mitglied

welches der beiden Objektive würdet ihr eher empfehlen?
AF-S VR DX 18-300mm 3.5-5.6G ED
oder
AF-S VR DX 18-300mm 3.5-6.3G ED

Das 5.6'er ist das ältere? Warum hat es dann ein VR der Version 2 und das neue nur v1?
Merkt man den Unterschied beim Stabi überhaupt?

Das 6.3'er hat weniger Linsen (bessere Bildquali?), aber auch nen kleineren Durchmesser was wohl den Lichtempfindlichkeitsverlust von 0.7 ergibt?

Das alte hat ne Fokusscala.. die ist parktisch wofür?
Für Leute die nen Entfernungsmesser nutzen oder wie?

Gewicht ist mir egal..
Von der Größe sind beide fast gleich ..ok, das neue ist um 2cm kürzer.

Also rein von der Bildqualität, welches ist besser?
Kamera ist eine D5300.

Anzeigen
Ich habe mir beim Erscheinen des /6.3 auch die Frage gestellt, warum Nikon jetzt den Weg von Sigma und Tamron beschreitet, Zoom-Objektive mit höchster Öffnung am langen Ende auch mit der um ein Drittel geringeren Blendenöffnung an zu bieten.
Bis zum Erscheinen dieses /6.3er war der Vorsprung von Nikon eben der, dass alle Zooms am langen Ende mindestens f/5.6 hatten, was der offiziellen Mindestanforderung an den Phasen-AF der Nikon DSLRs entspricht.
Dass bei den /6.3er von Sigma und Tamron der Phasen-AF auch funktioniert, weil diese Mindestanforderung sich als großzügig bemessen heraus gestellt hat (manchmal funktioniert er sogar noch bei f/8), heißt ja nur, dass dann eben "an der Grenze" operiert wird.

Der VR 2 des /5.6ers stabilisiert sicherlich eine Spur besser, die Abbildungsqualität des /6.3ers ist sicherlich nicht ganz so gut wie die des /5.6ers, das mehr Linsen und eine rechteckige Blende hinter der Frontlinse hat, und ich glaube mich erinnern zu können, dass die Naheinstellgrenze des /5.6ers auch etwas kürzer ist...

Kommentar
schau Dir mal das Tamron 16-300 oder das neue Sigma 18-300 an
Habe das Tamron und bin damit sehr zufrieden an der D300s:up:

Kommentar
Die beiden Objektive unterscheiden sich geringfügig bei der Lichtstärke der Telebrennweite, ganz erheblich aber bei der Größe und dem Gewicht.

Das 18-300 / 3.5-5.6 hat Größe und Gewicht eines 2.8/24-70mm! Es ist sehr solide gebaut und man kann damit technisch sehr gute Bilder produzieren. Meine Frau hatte es jetzt auf unserer gemeinsamen Uganda-Reise an einer D60 dabei, und da kann ich vielfach nur sagen: Hut ab.

Das 18-300/ 3.5-6.3 ist vergleichbar den Winzlingen von Tamron und Sigma und paßt natürlich eigentlich viel besser zu kleinen Kameras aus der D3000 / D5000-Reihe (oder D40, 50, 60 etc.). Es wirkt halb so groß wie das andere 18-300mm Leider habe ich bisher keine vernünftigen Tests der optischen Leistungsfähigkeit gefunden und kenne niemanden, der es hat.

Es spricht viel dafür, dass das größere und aufwändiger korrigierte Objektiv eine bessere Leistung bietet, aber ob es das größere Gewicht und die bedeutendere Unhandlichkeit rechtfertigt, kann ich leider nicht sagen.

Kommentar
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich auf jeden Fall für ein Objektiv von Nikon entscheiden, weil die D5300 die Verzeichnungskorrektur für die eigenen Objektive unterstützt.

Kommentar
Wenn Du Dir das 3.5-6.3/18-300 Nikkor kaufst, dann zeig mal bitte Bilder!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten