Nikkor 18-135 wie seid Ihr zufrieden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Walz

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mit meiner D80 ein Nikkor 18-135mm im Kit erworben.
Nach meiner Auffassung zeichnet das Objektiv sehr ... unzureichend.
Bedeutet mein altes 18-55mm von Nikkor war deutlich "Schärfer".
Wie sieht das bei Euch aus .. was haltet Ihr von dem Objektiv ( dem 18-135mm) ??

Oder noch besser vergleicht mal die beiden oben genannten Objektive nach Euren Kriterien miteinander.

LG Klaus
 
Anzeigen
Hallo Klaus,

meine Frau benutzt es gerne für die "Kinderfotografie".
Mir ist noch in Erinnerung:
Sehr starke Verzeichnung, in der Mitte rattenscharf an D70s, zum Rand hin schlechter, recht starke Vignettierung (bei welchen Brennweiten, weiß ich nicht mehr). Im Grunde eine Gurke aber für den Einsatzbereich geeignet.
Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Holger SH schrieb:
Hallo Klaus,

- recht starke Vignettierung (bei welchen Brennweiten, weiß ich nicht mehr).

- Im Grunde eine Gurke aber für den Einsatzbereich geeignet.


...eine Gurke ist dieses Objektiv sicher nicht. Ich pixe aber keine Fotos mehr damit (< Lichtstärke), dennoch habe ich bei guten Lichtverhältnissen rattenscharfe Fotos ohne oder zumindest mit wenig Vignettierung hinbekommen. Die schärfe bekomme ich mit so manch meiner teuren Objektive nicht hin und der AF-S arbeitet auch ausgesprochen gut.
 
Kommentar
In Sachen Schärfe habe ich überhaupt nix zu meckern. Auch nicht bei Offenblende.

Die Verzeichnung besonders im WW-Bereich ist ein gewisses Problem, aber bei dem Brennweitenbereich ja auch nicht wirklich erstaunlich. Wer viel am unteren Ende der Brennweite fotografiert, dem sei wärmestens der Kauf eines echten WW geraten, das bringt echte aha-Effekte! :)

Was mich an dem Teil ärgert, ist die nicht allzu tolle Verarbeitung. Besonders dass sich dieser schwarze Außenring um die Frontlinse herum nicht mit Typen verträgt, die Neigungen zum schnellen grobmotorischen Objektivdeckelaufsetzen haben.:rolleyes:
Für die Bildqualität ist das aber unerheblich.

Viele Grüße, Christoph

P.S. Es gibt es halt Motive, die gewisse Bewegungsgeschwindigkeiten haben. Da ist so ein Brennweitenbereich unschlagbar. Also ich würde das in einigen Situationen nicht missen wollen.
 
Kommentar
Hallo Klaus,
ich habe das 18-135 zusammen mit der D80 gekauft und es im letzten Urlaub ausgiebig benutzt. Mit der Schärfe war ich zufrieden (habe ein paar 20x30 Ausbelichtungen machen lassen, wo man wirklich sehr viele Details sehen kann), die Verzeichnungen konnte ich mit PTLens leicht korrigieren.

Ich habe das Objektiv jetzt allerdings wieder verkauft, da es die meiste Zeit nur im Schrank rumlag. Muß dann eben im nächsten Urlaub mehr tragen. ;)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
moin,

hab das 18-135er ebenfalls mit der D80 erworben. Für meine Ansprüche genügt das Objektiv völlig.

Mit der Schärfe habe ich keinerlei negative Erfahrungen, das einzige was mir negativ auffiel, war die Vignettierung bei 135mm. Sonst nichts.

zum 18-50er kann ich leider nichts sagen, da ich das Objektiv noch nie probieren konnte.

Grüsse
MaD
 
Kommentar
Danke für Eure Meinungen. Dann werd ich mal schauen woran es liegt das des Teil bei mir nicht so richtig will.

LG Klaus
 
Kommentar
Klaus Walz schrieb:
Ich habe mit meiner D80 ein Nikkor 18-135mm im Kit erworben.
Nach meiner Auffassung zeichnet das Objektiv sehr ... unzureichend.
Bedeutet mein altes 18-55mm von Nikkor war deutlich "Schärfer".
Wie sieht das bei Euch aus .. was haltet Ihr von dem Objektiv ( dem 18-135mm) ??

Oder noch besser vergleicht mal die beiden oben genannten Objektive nach Euren Kriterien miteinander.

LG Klaus
Hi,

nicht böse sein, aber du fragtest ja!!!

Für mich würde sich bei der Betrachtung nur die Frage stellen, in welcher Reihenfolge ich die Optiken bei ebay einstelle.

Vom Erlös + nen paar € extra eine anständige Optik kaufen.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Klaus ,ein Freund von mir hat es als Immerdrauf und ist mit seinen Ergebnissen zu frieden.Du merkst selbst sehr schnell, ob es deine Vorstellungen an Bildwiedergabe gerecht wird und dann kann man immer noch seine Fühler ausstrecken.
Bei einem Treffen ergeben sich in der Richtung gute Vergleichsmöglichkeiten,die du einmal ausnutzen solltest.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten