Nikkor 18-105 für D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir die Nikon D60,mit dem 18-105 VR Objektiv bestellt.(als Fatbox)
Kann mir einer sagen,ob die Wahl richtig war? Oder hätte ich lieber das 18-55 nehme sollen?
Hat jemand das 18-105? Wie sind die Abbildungsleistungen?
Gruss Holger

Anzeigen
Hallo,
wie schon vorhin gepostet: Ich habe seit kurzem das 18-105 an der D80 und bin sehr sehr zufrieden. An der D60 sollte es genau so gut sein.
Gratuliere zur guten Wahl.

Kommentar
Hallo Nikonfans,
Kann mir einer sagen,ob die Wahl richtig war? Oder hätte ich lieber das 18-55 nehme sollen?
Gruss Holger

Habe mir das 18-105 und das 55-200 VR als leichtes Handgepäck für die D300 geholt, weil ich nicht immer Lust habe, die schweren 2,8er zu schleppen. Beide Objektive finde ich optisch richtig gut......:up::up::up:

Kommentar
Hallo Nikonfans,

Hallo!

Ich habe die gleiche Kombination und bin sehr angetan von dem Objektiv. Es hat lediglich zwei Fehler, die aber beinahe alle Zoom-Objektive aufweisen:

a) Chromatische Aberrationen im Randbereich
b) Starke Verzeichnungen

Beides lässt sich leicht mit einschlägigen Bildbearbeitungsprogrammen korrigieren.

Dieses neue Nikon-Objektiv war für mich überhaupt der Grund zu Nikon zu wechseln! Canon hat sowas wohl nicht im Angebot, zumindest nicht zu diesem Preis.

Im aktuellen Fotomagazin (12/08) gibt es einen Test, dort sind sie auch ziemlich begeistert.

ikon

Kommentar
Ich stehe auch vor dem Problem - was für ein Objektiv für die D60? Zunächst dachte ich auch an das 18-105. Hab dann aber diverse Tests gelesen, dass die Verzeichnung im WW-Bereich doch sehr stark sein soll. D. h. man könnte sich auch gleich das 18-200 VR zulegen. Die Verzeichnung ist nicht stärker aber das Objektiv insgesamt besser.

Alternativ wäre eben noch das 18 -55 Kit oder das Sigma 18-70, was sehr gute Kritiken bekommt, in Erwägung zu ziehen.

Was sagt ihr?

Kommentar
Ich stehe auch vor dem Problem - was für ein Objektiv für die D60? Zunächst dachte ich auch an das 18-105. Hab dann aber diverse Tests gelesen, dass die Verzeichnung im WW-Bereich doch sehr stark sein soll. D. h. man könnte sich auch gleich das 18-200 VR zulegen. Die Verzeichnung ist nicht stärker aber das Objektiv insgesamt besser.

Alternativ wäre eben noch das 18 -55 Kit oder das Sigma 18-70, was sehr gute Kritiken bekommt, in Erwägung zu ziehen.

Was sagt ihr?

Natuerlich ist ein Zoom, welches Weitwinkel und noch einen leichten Telebereich kombiniert, ein Kompromiss und verzeichnet vor allem im WW-Bereich.

Wer keine/kaum Verzeichnungen will, sollte auf Festbrennweiten oder WW-Zooms mit sehr kleinem Brennweitenbereich ausweichen, ein guter Kompromiss ist dort das 17-35/2.8 (kostet aber auch locker das 6x zum 18-105).

Das 18-105 ist schaerfer und ingesamt brillanter (Farben und Kontraste) im Vergelich zum 18-200. Wenn man dann noch den Preis beruecksichtigt, gibt es nur wenige Gruende ein 18-200 zu nehmen.

Das 18-105 ist derzeit wohl das Nikon-Objektiv mit dem besten PreisLeistungsverhaeltnis. Solltest Du aber bereit sein 500 + EUR zu investieren, boete sich alternativ das optisch bessere 16-85VR an, oder (so wuerde ich es machen) die Kombi aus 18-105VR und das absolut tolle Sigma 30/1.4 (sehr lichtstark und Freistellen moeglich).

Hier noch zwei Fotos: 1. mit dem 18-105, das zweite mit dem 30/1.4 an der D40:

picture.php

picture.php

Kommentar
Danke für die Info. Klasse Bilder, tolle Schärfe und Farben.

Dann werde ich wohl doch das 18-105 nehmen.
Aber was ist mit dem Tele Bereich. Hier stellt sich die Frage Nikkor 70-300 VR oder 55-200 VR oder ein alternatives Objektiv von Sigma oder Tamron.

Was wäre da empfehlenswert?

Übrigens die D60 gibst zur Zeit mit 18-55 und 55-200 als Fatbox um die 600,-€. Aber das 18-55 ist wahrscheinlich bei weitem nicht so gut wie das 18-105 oder?

Kommentar
Also ich habe Gestern die D60,mit dem 18-105 VR in der Fatbox erhalten.
Vorher hatte ich die D40 mit dem 18-55 Objektiv.
Die jetzige Kombination ist Spitzenmässig! Das Objektiv ist absolut zu empfehlen!
Erstklassige Verarbeitung und die Aufnahmen sind hervorragend!
Gruss Holger

Kommentar
Hallo Leute!

Also, ich habe an meiner D60 seit etwa 10 Tagen das 18-105mm, und bin absolut zufrieden damit (ich hatte zuerst das 18-55, aber das hat mich genervt, weil für meine Bedürfnisse die Brennweite zu wenig weit ging). Die Bilder empfinde ich als tipptopp, und das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich kaum zu über(bzw. unter-)bieten. Als Ergänzung habe ich mir das Nikon 70-300mmVR angeschafft; im Makrobereich arbeite ich mit dem Nikon 60mmED (das habe ich aber erst seit gestern und noch nicht ausprobieren können ...;)

Herzliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Maxxximus

Kommentar
Ich habe mir das 18-105mm VR heute auch als Ersatz für das 18-55mm VR, was ich jetzt bei ebay versteiger, in England bestellt und wie ich sehe war das wohl eine gute Wahl. Habe dafür übrigens nur 165 Pfund bezahlt. Einen SB-600 Blitz (147 Pfund) habe ich gleich mitbestellt ;-)

Kommentar
Ich habe an meiner D60 das Nikkor das 18-135mm Objektiv.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Dann habe ich noch das Sigma Apo DG 70-300mm.

Hat jemand mit diesen Objektiven Erfahrungen?
Bin ( noch ;) ) absoluter Anfänger in Sachen DSLR und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG Dani

Kommentar
im Makrobereich arbeite ich mit dem Nikon 60mmED (das habe ich aber erst seit gestern und noch nicht ausprobieren können ...;)

Wenn Du das Nikkor meinst,das ist so geil, mein Dad hat das, ich kauf mir das auch, Hammer Objektiv für nicht allzuviel Geld finde ich und der AF funktioniert auch an der D60 und das sehr gut wie ich finde

Kommentar
Ich habe an meiner D60 das Nikkor das 18-135mm Objektiv.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Genau diese Kombination habe ich auch. Bisher war es mein "immer drauf" Objektiv, mal sehn ob es von meinem gestern erworbenem Sigma 17-70 abgelöst wird. Bei den bisher aufgenommenen indoor Vergleichsfotos sieht es mir so aus, als wenn das 18-135 demnächst zum Verkauf stehen wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten