Vielen Dank, Leute, das war sehr hilfreich für mich, zumal ich dummerweise die Charakteristik des Objektivs, welche Landschaftsaufnahmen eher ausschließt, nicht kannte! Werde also das
Sigma 12-24/ 4.5-5.6 DG dafür einsetzen.
@rakisuta:
Gewiss ist mit so kleinem Sensor ohnehin vieles qualitativ deutlich begrenzt, aber die Blende 11 und 16 lasse ich künftig weg. Tatsächlich sind meine auch früheren Aufnahmen, die ich in reportagehafter Situation in Innenräumen machte, von ansprechender Qualität.
Danke also - ich hab`s kapiert und habe den Klapps auf den Hinterkopf wohl auch gebraucht!
@Nixel und @JonnyB:
Ja, das dachte ich mir ohnehin, dass die kleinen Bildchen nicht viel aussagen, doch nun ist die nachvollziehbare Erklärung des "Phänomens" durch Eure gemeinsame Hilfe in meinem Hirn angekommen.
@JensM. :
Bis auf den Walddboden war bei den langen Zeiten immer ein Stativ im Einsatz, also keine Verwacklung. Die heftigen Lichtkontraste beim Waldboden haben die Aufnahe zu Testzwecken erst bewirkt, da ich sehen wollte, was D300 und das Objektiv leisten können. Wie ich das zu einem vernünfigen Foto brächte, weiß ich schon.
Ja, ich gebe zu, dass meine Fragen zum Objektiv in Kombination mit der D300 sehr naiv anmuten und Dein gut gemeinter Hinweis auf Fotoclubs oder VHS ein guter Tip sind. Es wird daher verwundern, wenn ich verrate, dass ich professioneller Fotograf bin und daher fast nie mit z.B. D300 umgehe. Bei international beauftragren Reportagen bin ich sehr häufig mit Analogtechnik unterwegs, da ich autark sein muss und ohnehin immer sehr gezielt fotografiere und nicht mit 1000en Belichtungen heimkehre.
@ppwill:
Ja, ich werde nochmal einen breiter angelegten Test machen, der sicherlich die durch Euch gewonnene Erkenntnis belegen wird.
@norei:
Das war nicht korrekt von mir benannt. Natürlich habe ich nicht manuell eingegriffen, doch die Person auf dem hinteren Felsen ist quasi mit über 50m Abstand für das Objektiv im Bereich "gegen unendlich".
Ich werde trotzdem die eine oder andere "dumme" Frage zur Amateurdigitaltechnik gelegentlich vorbringen. Bitte seid weiterhin so wundervoll nachsichtig und hilfreich!
Besten Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Spicas
P.S.: Dass ich immer automatisch nach weniger als 20 Minuten ausgeloggt werde trotz Haken in "eingeloggt bleiben", nervt wirklich.