NIKKOR 16 mm 1:2,8D AF Fisheye .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: NIKKOR 16 mm 1:2,8D AF Fisheye

hallo , interessantes Bild - aber die äußeren Kanten hinterlassen den Eindruck, dass die Aufnahme bearbeitet wurde und die stürzenden Kanten aufgerichtet worden sind! Womit hast du das erreicht ??
:hallo:
 
Kommentar
Anzeigen
Es kommt schon sehr selten vor, dass ich nur mal eben mit der D700 spazieren gehe und dann mit über 80 Fotos auf der Karte zurück komme.
Das lag Heute mit Sicherheit an meinem Neuzugang (Gebrauchtkauf) und seinen besonderen Eigenschaften.
Quasi aus dem Stand heraus habe ich mich in das kleine Fisheye verliebt. Das Ding macht einfach unglaublich Spaß.
Nach langer Suche hatte ich mir am Wochenende endlich eines ersteigern können und Heute kam das Päckchen an.

picture.php


Die Bildwirkung übertrifft meine Erwartungen in ihrer Ausprägung.

picture.php


Auch die optische Leistung finde ich sehr überzeugend. Knackscharf schon bei 2.8 (wenn man die Bildecken nicht überbewertet), kontrastreich und auffallend unempfindlich bei Gegenlicht/Streiflicht (keine sichtbaren Flares).

picture.php



Interessante Perspektiven ergeben sich. Sicher kein Allrounder, aber eine tolle Bereicherung meiner Ausrüstung. Ich werde ordentlich üben müssen, denn die eigentümliche Bildwirkung will beherrscht sein.

picture.php


picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Ja Bamberg. Meine Heimat seit Geburt.
Zwischen den vielen Touristen war es nicht leicht Perspektiven ohne Getümmel zu finden. Ich liebe aber das internationale Sprachengewirr und die belebten Gassen jetzt wo die Saison beginnt. Die Touris sind auch alle wirklich super freundlich. Nur Heute waren sie mir echt im weg :hehe:.

Danke für die Blumen !


picture.php
 
Kommentar
G u t e n M o r g e n !

picture.php


Das kleine Juwel beschäftigt mich (ich habe Urlaub, also darf es das auch:)).

Im Moment versuche ich zu lernen, wie man "damit umgeht". 'Also seine Eigenheiten zu erkunden. Dabei fällt mir auf, dass es einen ganz ungewohnten Schärfeverlauf hat. Ist das "Bokeh" ohnehin schon sonderbar, fällt aber auch auf, dass der Hintergrund in der Bildmitte schön unscharf und weich, zum Bildrand hin aber wieder deutlich schärfer wird !?


Schööönes Teil !

picture.php
 
Kommentar
Hier noch ein kleiner Versuch, der vor Allem die unterschiedliche Projektionsweise des Fisheye im Vergleich zum vollkorrigierten Superweitwinkel zeigen soll.

Sehr schön ist hier auch zu sehen, dass der Bildwinkel des 16mm-Fisheye nicht nur diagonal, sondern auch horizontal/vertikal deutlich größer ist, als der des Superweitwinkels mit noch kürzerer Brennweite 14mm.

Erst zeige ich hier das Superweitwinkel Sigma HSM 14mm/2.8D mit diagonal 114° Bildwinkel an FX (man beachte die Flares):

picture.php


Und zum Vergleich hier das Nikkor Fisheye 16mm/2.8D mit diagonal 180° Bildwinkel an FX:

picture.php


Und hier noch die dritte Variante. Das Bild des Nikkor 16mm, aber praktisch vollständig entzerrt in CaptureNX2, also ohne tonnenförmige Verzeichnung. Auffallend für mich ist, dass auch nach der Entzerrung immer noch mehr Bildwinkel übrig bleibt als beim 14er Superweitwinkel. Auch erstaunlich ist der geringe Verlust an Bildqualität.
picture.php
 
Kommentar
Macht schon Spaß, das Teil.

Zwischen den Bilder liegt eine halbe Stunde (hatte mich gerade selbst gewundert, wie unterschiedlich das Licht ist).



19.08 Uhr
picture.php


19.44 Uhr
picture.php



 
Kommentar
Geniale Linse, tolle farben, sehr scharf, sehr kontrastreich!

picture.php

Dat war am Wochenende in Krumau,
D3s --> mit LR5 Schatten leicht aufgehellt, Lichter rausgenommen, Klarheit leicht erhöht, geschäft --> verkleinert im nachhinein mit Paint.net auf Forengröße;
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten