Nikkor 16-85 Staubproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mamettel

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

am Samstag war es endlich soweit. Die D90 inkl. Nikkor 16-85 gehört seit diesem Tag mir.

Nun habe ich eine kleine Frage. Das Objektiv war auf der Vorderseite leicht mit Fingerabdrücken beschmutzt, da dieses Objektiv in der Vitrine des Fotohändlers lag und zum testen benutzt wurde. Ich hab mir beim Kauf nichts dabei gedacht (nach Rückfrage mit dem Händler, dass alles in Ordnung mit dem Objektiv sei) und da es das letzte 16-85er war, welches er hatte habe ich zugeschlagen. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich wie gesagt die Fingerabdrücke und Staub auf der Frontlinse gesehen. Nachdem ich diese erst mit einem Blasebalg, dann mit einem Reinigungsstift mit Filzkopf gereinigt habe und es von außen her sauber war, ist mir aufgefallen, dass hinter der Frontlinse ein paar kleine Staubkörner sitzen.

Nun zu meiner Frage: Da es mir bis jetzt noch nicht auf Fotos aufgefallen ist (konnte auch noch nicht wirklich im "Hellen" fotografieren bei dem Wetter), ist es nun schlimm bzw. deutet dies auf eine Undichtigkeit des Objektives hin?

Was sollte ich eurer Meinung nach tun.

Vielen Dank im Voraus.

MfG MaMettel
 
Anzeigen
Was sollte ich eurer Meinung nach tun.

Fotografieren :D


ganz dicht kann ein Objektiv nicht sein, der Hub des ausfahrenden Tubus würde sonst einen Unterdruck erzeugen.

Ein paar staubflusen sammeln sich eben im Inneren und haben keine Auswirkung auf das Bild.

Die Frontlinse sollte bei einem als neu gekauften objektiv schon ok sein.
Am besten mit einem Mikrofasertuch sanft reinigen.
 
Kommentar
Ich würde mir nie "Ausstellungsware" kaufen, jedenfalls nicht zum Neupreis.

Ich habe letztens auf eine Promotion gesehen, wie die "Profis" mit den Objektiven umgehen.
So etwas möchte ich mir nicht kaufen - jedenfalls nicht zum Neupreis :D

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo MaMettel.
herzlich bei uns im Forum willkommen.:up:
Viel Spass mit der neuen Ausrüstung.
Hast du die beiden anderen Objektive schon ausprobiert?

Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das Objektiv habe ich jetzt sauber und staubfrei. Ok, es sind zwei winzige Staubpartikel hinter der Frontlinse. Aber auch bei geschlossener Blende auf eine neutrale Unterlage fallen mir keine Staubpartikel auf (keine Rauchunterdrückung, etc. angeschaltet).

@Ekke:

Vielen Dank für die Begrüßung. Em, welchen anderen Objektive meinst du? :fahne:

mfg MaMettel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten