Frage Nikkor 16-35 Blende öffnet nicht ganz!?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 107052

Guest
Hallo,

ich habe frisch ein Nikkor 16-35 4.0 VR (gebraucht) bekommen und hab festgestellt dass von den Blendenlamellen bei 35mm (Offenblende) überhaupt nichts sichtbar ist, darunter aber bei jeder Brennweite rutschen die Lamellen beim Zoomen weiter hinein, sodass bei 16mm ein gutes Stück der Lamellen auch bei Offenblende sichtbar ist. Bewegt man den Blendenhebel am Objektiv zeigt sich das gleiche Bild...

Ich bin mir nicht sicher ob das konstruktionstechnisch so gewollt ist oder einen defekt darstellt, bin da aber ein bisschen empfindlich weil ich schonmal ein 50 1.8 G hatte das ein ähnliches Problem hatte.

Wäre nett wenn mir da jemand an seinem 16-35 nachschauen könnte.

Vielen Dank schonmal

Anzeigen
Hi!
Ich bin mir nicht sicher ob das konstruktionstechnisch so gewollt ist oder einen defekt darstellt, bin da aber ein bisschen empfindlich weil ich schonmal ein 50 1.8 G hatte das ein ähnliches Problem hatte.
Ähnliches Problem?
Kann nicht sein - du vergleichst da eine Festbrennweite mit einem Zoom.
Bei sehr vielen WW-Zooms wird die Blende nur bei der längsten Brennweite komplett geöffnet, und beim Zoomen zur kürzesten hin etwas geschlossen - um die gleichbleibende Lichtstärke zu erhalten.

Kommentar
Wieder was dazugelernt... Vielen Dank!

Wie gesagt, war mir nicht sicher, ich wollte aber einen Defekt ausschließen können und da ich dieses 50er hatte lag der Verdacht nahe...

Kommentar
wenn Du gerade dabei bist, möchtest Du das Objektiv auch für Nacht-/Langzeitaufnahmen (z.B. Sternenhimmel) einsetzen?

:D Schön dass du's erwähnst...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1615828

So ein S***, ich hab ja jetzt wirklich schon einige Objektive durch, aber von sowas hab ich noch nie gehört. Ich denk ich werde es dann einschicken und darauf hoffen dass Nikon was dagegen tu, is noch einige Zeit Garantie drauf...

Kommentar
Ach, herrje.
Da kann man Dir nur viel Glück wünschen, denn das ist eines dieser unangenehmen Probleme, die einen Mitarbeiter im Service erfordern, der sich wirklich mit der Materie auskennt - und das ist nicht wirklich immer der Fall. :rolleyes:

Bevor Du das Objektiv einschickst, rufe dort (möglichst Düsseldorf) vorher an und kläre mit dem Techniker ab, ob der Fehler und dessen Behebung dort inzwischen bekannt ist.
Ansonsten besteht m.E. leider die Gefahr, dass das Objektiv wie gehabt zurück kommt "Noch nie davon gehört / nichts gefunden - innerhalb der Werksvorgabe".
Es gibt auf jeden Fall glaubhafte Aussagen von Besitzern dieser Linse, dass ihre Objektive diese Lichterscheinung nicht produzieren, daher würde ich sie klar als Mangel betrachten.

MfG Jürgen

Kommentar
Es gibt auf jeden Fall glaubhafte Aussagen von Besitzern dieser Linse, dass ihre Objektive diese Lichterscheinung nicht produzieren, daher würde ich sie klar als Mangel betrachten.

Ich würde es auch wenn alle es hätten als erheblichen Makel betrachten. Das Teil ist mit diesem Fehler ja quasi unbrauchbar für Sternenfotografie und das darf von mir aus bei einer 85er Protraitbrennweite auftreten, aber nicht bei einem, im Grunde genommen auf Landschaftsfotografie ausgelegten Objektiv, wos doch häufiger mal vorkommt dass man damit auch den Sterenhimmel fotografieren möchte.

Danke für die Info, ich werds dann auf jeden Fall mal vorher abklären wie das läuft. Hab in nem anderen Thread (irgend ein englisches Forum) auch schon gelesen dass jemand bei Nikon die VR-Einheit tauschen hat lassen, der hat aber nichtmehr geschrieben obs was gebracht hat...

Ich würd ja zumindest vorher testen, ob des Doktors Zoom das Problem überhaupt hat.

Des Doktors Zoom hat das Problem, der verlinkte Thread ist von mir... :D

Kommentar
Hallo,
Hab in nem anderen Thread (irgend ein englisches Forum) auch schon gelesen dass jemand bei Nikon die VR-Einheit tauschen hat lassen, der hat aber nichtmehr geschrieben obs was gebracht hat...
ich erinnere die Schilderung eines Falles mit VR Austausch, der keine Besserung gebracht hat - das ist mir mit dem VR des 70-300VR passiert (hat(te) andere Probleme als Fremdlichterzeugung) - erst nichts gefunden und wieder zurück bekommen, dann Austausch des VR auf Kulanz und geändert hat sich nichts. :rolleyes:

Übrigens erzeugt das70-200VR ebenfalls diese roten Artefakte im Bild, aber dort kann man wenigstens durch die Deaktivierung des AF (am Objektiv!) für eine Abhilfe sorgen, was beim 16-35mm leider nicht funktioniert.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob das konstruktionstechnisch so gewollt ist oder einen defekt darstellt, [...]
ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Antworten wirklich Deine Frage beantwortet haben.

Probier´ es doch einfach aus. Wenn die Bilder richtig belichtet sind, sollte eigentlich kein Defekt vorliegen.

Die (von der Fa. Nikon zugesicherte) "Offenblende" stellt einen Zahlenwert dar, der einem Verhältnis von Brennweite zu wirksamer Eintritspupille repräsentiert. Ich denke, es wurde nicht zugesichert, dass bei allen Brennweiten keine mechanischen Blendenlamellen zu sehen sind. Insofern sehe ich da erstmal nicht zwingend einen Defekt, sondern einfach die Wirkungsweise der mechanischen Blende bei verschiedenen Zoomstufen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo HaPe!
ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Antworten wirklich Deine Frage beantwortet haben.
:confused:
Ich schrieb doch schon als Erster:
Bei sehr vielen WW-Zooms wird die Blende nur bei der längsten Brennweite komplett geöffnet, und beim Zoomen zur kürzesten hin etwas geschlossen - um die gleichbleibende Lichtstärke zu erhalten.
:nixweiss:

Kommentar
Hallo,

ich habe frisch ein Nikkor 16-35 4.0 VR (gebraucht) bekommen und hab festgestellt dass von den Blendenlamellen bei 35mm (Offenblende) überhaupt nichts sichtbar ist, darunter aber bei jeder Brennweite rutschen die Lamellen beim Zoomen weiter hinein, sodass bei 16mm ein gutes Stück der Lamellen auch bei Offenblende sichtbar ist. Bewegt man den Blendenhebel am Objektiv zeigt sich das gleiche Bild...

Wäre nett wenn mir da jemand an seinem 16-35 nachschauen könnte.

Vielen Dank schonmal

Ich habe das gerade an meinem 16-35 getestet und sehe keine Lamellen bei offener Blende über den gesamten Brennweitenbereich. Sie schließt sich nur scheinbar. Ich denke, dass Du einer optischen Täuschung unterliegst.

Kommentar
Also erstmal: mein Problem ist wirklich schon geklärt. Vielen Dank an Alle!

Ich habe das gerade an meinem 16-35 getestet und sehe keine Lamellen bei offener Blende über den gesamten Brennweitenbereich. Sie schließt sich nur scheinbar. Ich denke, dass Du einer optischen Täuschung unterliegst.

Also die Lamellen sieht man bei mir von vorne durchs Objektiv schon kurz nach der 35mm Einstellung. Ich meine schon dass sich die Blende schließt, was ja nach Aussagen der Vorredner auch Sinn macht, und sich daran erkennen lässt dass man bei 16mm die Überlappung der Lamellen erkennen kann (da ist es kein perfekter Kreis) und hin zu 35mm wird der Kreis immer runder (ja, ich weiß, davor wars kein Kreis... :D). Wäre es ne optische Täuschung wäre es konstant gleich.
Idealerweise schaut man aber von hinten durchs Objektiv, weil von vorne durch die Linsen die Blende relativ klein zu sehen ist (geht aber auch...)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten