Hallo!
Ich habe mir dein Bild herunter geladen und in 100% angesehen.
Leider sind keine EXIF Daten drin, somit muss ich deine Angaben
15mm / f.8 / 1,6 sek / ISO 100 mit Stativ einfach glauben.
Es ist nicht erkennbar, wie weit der "Punkt" auf den du fokussiert hattest von der Kamera entfernt war, aus ähnlichen Aufnahmen die ich selbst schon viele gemacht habe kann ich nur vermuten, dass das etwa ein Meter gewesen sein könnte.
Wenn man annimmt, dass bei einer Brennweite von 15 mm bei f/8 am KB-Format und Einstellung auf 1 Meter die Tiefenschärfe von unendlich bis vor die eigenen Füße gehen müsste, ist das Ergebnis in 100% Ansicht natürlich enttäuschend - die dabei angenommene übliche Zerstreuungskreis-Größe von 0,025 mm bezieht sich allerdings auf einen üblichen Betrachtungsabstand von 36 cm zu einem hochwertigen Ausdruck von 20 x 30 cm oder einer entsprechenden Darstellung auf einem Bildschirm - dafür würde aber auch eine Kamera-Auflösung von 6 MegaPixel reichen.
Bei der D800 mit ihren 36 MegaPixel und einem entsprechend kürzeren Betrachtungsabstand von 14 cm (bzw. einer 100%-Ansicht des Bildes) darf der Zerstreuungskreis nur 0,0098 mm groß sein - dann geht die Tiefenschärfe nur von 0,772 bis 1,42 Meter!
Du hättest auf 3,35 Meter Distanz fokussieren müssen, um bis unendlich Schärfe zu sehen, und hättest nur bis 1,68 Meter Nähe Schärfe.
Selbst bei Abblendung auf f/16, wo schon die Beugung beginnt, hättest du auf 1,45 Meter einstellen müssen, um bis unendlich Schärfe zu sehen, dann reicht die Schärfe bis 0,725 Meter heran...
Man kann das Ganze aber auch kurz und prägnant zusammen fassen:
100%-Pixelpeepen ist bei einem 36 MegaPixel-FX-Sensor nur dann nicht frustrierend,
wenn man bei der Aufnahme alles richtig macht und Objektive verwendet, die einen 36 MegaPixel FX-Sensor bis in die Bildecken ausreizen können.
Solche Objektive gibt es aber nur sehr wenige (z.B. ZEISS OTUS u.ä.), und da ist nirgends ein Ultra-WW dabei.