Nikkor 14-24 unscharfe Ecken.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab eine Nikon D800 + Nikkor 14-24 und zu den Ecken meine Fotos wird es immer unscharf.

Ich hab ein Beispiel Foto in voller Größe hochgeladen, um es mal zu demonstrieren. Der rote Punkt ist, wo ich hin fokussiert habe.

[URL=https://abload.de/img/wald145-33xmjrl.jpg]Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (10156 kB) [/url]

15mm / f.8 / 1,6 sek / ISO 100 mit Stativ

Ist das normal?
Falls nicht, weiß einer was eine Reperatur in der Richtung Pi mal Daumen kosten wird?


Gruß
 
Anzeigen
das meinst du jetzt nicht ernst? wenn du die schärfe in den ecken beurteilen willst, musst du auf die ecken fokussieren. und dazu möglichst nicht in den wald gehen. und selbst unter vernünftigen bedingungen weisen uww einen gewissen schärfeverlust in den bildecken auf.
 
Kommentar
Anhand des Fotos würdest du vorerst sagen, dass die Unschärfe an den Ecken normal ist?
 
Kommentar
anhand des fotos kann man dazu gar nichts sagen. wie willst du denn die schärfe in den ecken beurteilen, wenn der fokus ganz woanders liegt? :nixweiss:
 
Kommentar
Anhand des Fotos würdest du vorerst sagen, dass die Unschärfe an den Ecken normal ist?

Nimm doch mal einen Entfernungsmesser und vergleiche die Distanz zum roten Punkt mit der in eine der Ecken.

Um einen so großen Bereich scharf abzubilden, muss man selbst bei einem UWW abblenden, wie stark kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen.
 
Kommentar
Das UWW Objektive an unscharfe Ränder zukämpfen haben ist ja bekannt aber da es sich bei der Nikkor 14-24 um ein hochrangiges Objektiv handelt, dachte ich, dass dieses Problem nicht so stark sei.
 
Kommentar
das genau lässt sich eben so nicht beurteilen. wie willst du denn fokusunschärfe von abbildungsfehlern des objektivs trennen? wenn du an irgendeiner stelle die abbildungsleistung (auflösung) beurteilen willst, ist es doch unbedingt nötig, exakt auf diese stelle zu fokussieren (manuell und tunlichst unter verwendung eines stativs).
 
Kommentar
Bei dieser Aufnahme kann man die Schärfe von den Tannen in den beiden Ecken nicht vergleichen, da sie nicht auf der gleichen Höhe sind.
Der Vordergrund ist nicht nur in den Ecken leicht unscharf sondern auch in der Mitte des Bildes.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Müsste ich dann mal definitiv testen.

Das Foto auf Flickr ist auch mit einem Nikkor 14-24 gemacht wurden aber an den Ränder sehe ich kaum unschärfe.

Ich kann in dem Foto keinen Hinweis zur Blende finden, evtl. ist das mit Blende 16 und Deines mit Blende 2.8 entstanden.

Außerdem würde ich schätzen, dass der nächste und entfernteste Punkt auf diesem Foto dichter beisammen liegt als bei Deinem Foto.

Das linke obere Eck auf Deinem Foto liegt sicher 3 Mal so weit entfernt wie der rote Punkt, um das alles scharf zu bekommen, musst Du hinter den roten Punkt fokussieren und abblenden.
 
Kommentar
Das linke obere Eck auf Deinem Foto liegt sicher 3 Mal so weit entfernt wie der rote Punkt, um das alles scharf zu bekommen, musst Du hinter den roten Punkt fokussieren und abblenden.

Ich glaube es liegt wahrscheinlich wirklich am Fokuspunkt.

Das Foto ist meiner Meinung nach auch an den Ränder scharf.
[URL=https://abload.de/img/test-1mwsl1.jpg]Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (10535 kB) [/url]

Wie beurteilt ihr die Schärfe?
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe mir dein Bild herunter geladen und in 100% angesehen.
Leider sind keine EXIF Daten drin, somit muss ich deine Angaben 15mm / f.8 / 1,6 sek / ISO 100 mit Stativ einfach glauben.
Es ist nicht erkennbar, wie weit der "Punkt" auf den du fokussiert hattest von der Kamera entfernt war, aus ähnlichen Aufnahmen die ich selbst schon viele gemacht habe kann ich nur vermuten, dass das etwa ein Meter gewesen sein könnte. :confused:
Wenn man annimmt, dass bei einer Brennweite von 15 mm bei f/8 am KB-Format und Einstellung auf 1 Meter die Tiefenschärfe von unendlich bis vor die eigenen Füße gehen müsste, ist das Ergebnis in 100% Ansicht natürlich enttäuschend - die dabei angenommene übliche Zerstreuungskreis-Größe von 0,025 mm bezieht sich allerdings auf einen üblichen Betrachtungsabstand von 36 cm zu einem hochwertigen Ausdruck von 20 x 30 cm oder einer entsprechenden Darstellung auf einem Bildschirm - dafür würde aber auch eine Kamera-Auflösung von 6 MegaPixel reichen. :D
Bei der D800 mit ihren 36 MegaPixel und einem entsprechend kürzeren Betrachtungsabstand von 14 cm (bzw. einer 100%-Ansicht des Bildes) darf der Zerstreuungskreis nur 0,0098 mm groß sein - dann geht die Tiefenschärfe nur von 0,772 bis 1,42 Meter! :eek:
Du hättest auf 3,35 Meter Distanz fokussieren müssen, um bis unendlich Schärfe zu sehen, und hättest nur bis 1,68 Meter Nähe Schärfe. :p
Selbst bei Abblendung auf f/16, wo schon die Beugung beginnt, hättest du auf 1,45 Meter einstellen müssen, um bis unendlich Schärfe zu sehen, dann reicht die Schärfe bis 0,725 Meter heran...:rolleyes:
Man kann das Ganze aber auch kurz und prägnant zusammen fassen:
100%-Pixelpeepen ist bei einem 36 MegaPixel-FX-Sensor nur dann nicht frustrierend,
wenn man bei der Aufnahme alles richtig macht und Objektive verwendet, die einen 36 MegaPixel FX-Sensor bis in die Bildecken ausreizen können. :cool:
Solche Objektive gibt es aber nur sehr wenige (z.B. ZEISS OTUS u.ä.), und da ist nirgends ein Ultra-WW dabei. :hehe:
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
Danke für dein Beitrag

Dachte mir auch schon, wie auch Superb es erwähnt hat, dass der Fokuspunkt falsch war. Anhand des zweiten Bildes von mir, sind selbst die Ränder sehr scharf.
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
Danke für dein Beitrag

Dachte mir auch schon, wie auch Superb es erwähnt hat, dass der Fokuspunkt falsch war. Anhand des zweiten Bildes von mir, sind selbst die Ränder sehr scharf.

Mein Nick ist SuperA, weil die Pentax Super A meine erste eigene Kamera war und nicht superb, weil ich superb fotografiere. ;)
 
Kommentar
Also so richtig schlau werde ich aus dem Schärfeverlauf des 1. Bildes nicht.

Man sieht deutlich, dass im Bildzentrum sämtliche Anteile, auch die gaaaaanz weit entfernten Bäume, knackscharf sind. Zum Rand hin - und da meine ich nicht einmal die Ecken - wird es überall matschig, obwohl diese Anteile näher am Fokuspunkt liegen als jene im Bildzentrum.
Davon ab erscheinen mir die unscharfen Bildanteile nicht einfach out of focus, sondern eher "zu fliehen", erinnert an Astigmatismus.

Ich finde das seltsam.
Möglicherweise ist das Stativ auf dem weichen Moosgrund leicht nach unten gesackt, aber dann müsste alles unscharf sein.
Vielleicht ist das Objektiv auch dezentriert. Im 2. Bild fehlen ja anständige Beurteilungsmöglichkeiten am oberen, interessanten Bildbereich.
Ich würde dem ganzen noch einmal nachgehen. Gut geeignet sind Ziegelwände oder ein Nachthimmel.

Da im unteren, fokussierten Bereich jedoch auch in den Ecken alles schön scharf ist, tippe ich dennoch auf unsauberes Arbeiten bzw. einen ungeeigneten Fokuspunkt.

In einem solchen Fall würde ich - ganz klassisch - entlang einer gedachten Linie zum Horizont auf die Mitte bzw. etwas dahinter fokussieren und mit f/16 fotografieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten