Information Nikkor 14-24/2.8G mechanisch empfindlich!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Mein (ansonsten einwandfreies) Nikkor 14-24/2.8G hatte plötzlich einen mechanischen Defekt. Auslöser kann nur ein etwas rauerer Einsatz des Fotorucksacks gewesen sein, der aber völlig im Rahmen (meines) normalen Fotoalltags lag. Der Defekt trat also nach moderaten Beschleunigungen trotz gedämmten Rucksacks auf (der restliche Inhalt verhielt sich auch wie gewohnt).

Der Defekt ist, dass der Zoomring bei ca. 16mm blockiert. Man bekommt ihn wieder zum Laufen, aber es bleibt ein signifikanter Widerstand.

Nikon hat anstandslos repariert (es gab noch Garantie), hat aber nicht beantwortet, wie dies passieren konnte. Laut Händler ist das Problem selten. Laut Google nicht, das Problem gibt es wohl vereinzelt schon nach simplem Transport in Originalverpackung.


Mein Rat, den ich hier teilen möchte: man behandle das Nikkor 14-24/2.8G besser wie ein rohes Ei.

Solange ein rohes Ei nicht zerbricht, wird auch ein 14-24 problemlos sein. Bei Beschleunigungen, die ein rohes Ei gefährden, würde ich mir auch Sorgen um ein Nikkor 14-24/2.8G machen. Gefühlsmäßig hätte einem rohen Ei in meinem Fotorucksack eher nichts passieren dürfen, daher denke ich, der Vergleich ist recht akkurat.
 
Anzeigen
Hab jetzt das gleiche Problem mit meinem 14-24er: Es hakt in der Mitte des Zoombereichs. Mit erhöhtem Kraftaufwand kann man aber weiterzoomen.
Ebenfalls habe ich es nicht fallen lassen o.ä. Aber im Fotorucksack (in meinen Augen) normal behandelt.
Würdet Ihr das Objektiv in jedem Fall reparieren lassen? Kann es Schaden nehmen, wenn man es weiter verwendet (klingt ja fast so)?

Arnie
 
Kommentar
Hallo Arnie!
Würdet Ihr das Objektiv in jedem Fall reparieren lassen? Kann es Schaden nehmen, wenn man es weiter verwendet (klingt ja fast so)?
Nach meiner Erfahrung werden ein Klemmen und alle anderen mechanischen Defekte bei Weiternutzung zunehmend schlimmer, die Kosten für eine vollständige Reparatur steigen dementsprechend.

Ich kann dir anbieten, es mal darauf hin zu untersuchen, was genau klemmt und zu versuchen, den Schaden auf preisgünstige Weise und ohne Originalersatzteile zu beheben oder zumindest so weit einzudämmen, dass er nicht schlimmer wird.
 
Kommentar
vielen vielen Dank, Michael!

Ich werde zuerst mal mit meinem Fotohändler sprechen (habe das Objektiv vor 14 Monaten dort gekauft). Gegegebenenfalls werde ich aber auf Dein Angebot zurückkommen.

Danke
Arnold
 
Kommentar
Ich habe u.A. eine D4 und ein 24-70 gekauft, weil ich sie eben nicht wie rohe Eier behandle.

Ich finds etwas schwach, wenn man mit solch einem Objektiv zwingend vorsichtig umgehen muss.
Wenn Du nur lange genug suchst, findest Du genügend Berichte darüber, dass auch das 24-70 empfindlicher als ein rohes Ei ist (rohe Eier haben ja keine schweren Linsengruppen, Flachbandkabel oder Platinen).
 
Kommentar
Von tausend usern habe 3 ein Problem mit einem Objektiv, diese drei posten das in einem Forum, die 997 anderen nicht. Dann heißt es alle Objektive dieses Typs haben das Problem, bei der Suchfunktion werden nur die fehlerhaften Objektive angezeigt :nixweiss:

Über funktionierende Objektive lässt sich kaum diskutieren, die funktionieren einfach (wie langweilig!), über defekte geht das seitenweise und oft über mehrere Threads hinweg. Ich halte es inzwischen für zweifelhaft, sich überwiegend in Foren und auf Test-Seiten über Objektive und Kameras zu informieren. Das hat erfahrungsgemäß kaum etwas damit zu tun, wie gut etwas ist und wie gut es für einen selber funktioniert. Ein paar Fotoshootings sagen gefühlt unendlich mehr darüber aus.
 
Kommentar
Von tausend usern habe 3 ein Problem mit einem Objektiv, diese drei posten das in einem Forum, die 997 anderen nicht. Dann heißt es alle Objektive dieses Typs haben das Problem, bei der Suchfunktion werden nur die fehlerhaften Objektive angezeigt :nixweiss:

als ehemalig betroffener hilft der Thread mir meinen
hier beschriebenen (laeppischen) Schaden zu verstehen .

Anwendung der Statistik ist nicht nur hier im Forum eher ein Problem. gerne wird ein allgemeingueltiger Schluss gezogen.

gruss
peter
 
Kommentar
...ich gehöre auch zu denen, die Fotoausrüstung nicht unbedingt wie rohe Eier behandeln.

Zu Ostern wärend einer Trekkingtour in Jordanien - eigentlich war es fast "Canyoning" hat's mich mir dem 14-24er "vollgas" im Bach die Füße weggezogen. Kamera und Linse müssen ja heil bleiben, daher Blutergüsse und Abschürfungen aber trotzdem für mich sehr harter Aufschlag der D700 am waagrechten Teil des L-Winkels und noch dazu unter Wasser. Dachte: alles hin - aber nachdem ich den Sand aus dem L-Winkel herausgekratzt hatte, Linse und Kamera grob gereinigt hatte - ich merke bis jetzt keine Fehlfunktionen. Inzwischen AF und Linse bei allen Brennweiten genau gecheckt uns offensichtlich nichts dezentriert etc.

LG, Gerhard (Einfach Glück gehabt!)
 
Kommentar
Über funktionierende Objektive lässt sich kaum diskutieren, die funktionieren einfach (wie langweilig!), über defekte geht das seitenweise und oft über mehrere Threads hinweg.
Nicht unrichtig, daher empfehle ich einen Blick in die Statistik von lensrentals.com, die besitzen meist eine hohe zweistellige Anzahl von den einzelnen Objektivtypen und können daher in ihrer Statistik gut vergleichen:

Lensrentals Repair Data: 2012-2013

Auch danach gehört das 14-24 mm Zoom eher zu der anfälligeren Sorte, im Durchschnitt muss es dort alle 40 Wochen in Reparatur (im Rent-Einsatz) und die häufigste Fehlerursache ist "Zoom jam".

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Auch danach gehört das 14-24 mm Zoom eher zu der anfälligeren Sorte, im Durchschnitt muss es dort alle 40 Wochen in Reparatur (im Rent-Einsatz) und die häufigste Fehlerursache ist "Zoom jam".

Es geht darum, wie Urteile gefällt werden. Von drei Meldungen in Foren ohne weitere Informationen auf die Gesamtheit zu schließen, ist gewagt, selbst wenn es einmal zufällig stimmen sollte. LensRentals hingegen besitzt eine größere Menge dieser Objektive, prüft diese regelmäßig und repariert sie teilweise sogar selber. LensRentals kann aufgrund der verfügbaren Daten einfach mehr darüber aussagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten