Hat es Sinn um noch zu investieren in einer Nikkor 12-24 f4, jetzt wo die Nikkor 14-24 f2.8 da ist.
Die 14-24 f2.8 kostet 50% mehr, man verliert 2mm im WW Bereich, man kann für Landschaftaufnahmen keine Filter benutzen, aber dafür hat man Topglas, welches man auch für eine zukünftige FX Kamera benutzen kann.
Ich will hier keine Diskussion starten über die verschiedenen WW (Tokina, Sigma, Tamron... bitte bleibt bei Nikkor) sondern möchte von euch wissen was für die 12-24 f4 spicht.
Viele Grüsse,
William
also ich würde niemals an ein Weitwinkelobjektiv irgendeinen Filter setzen, hatte auch noch keinen wirklichen Bedarf
selbstverständlich ist bei WW-Aufnahmen (Landschaft) der Himmel generell - immer - mit drauf (...) gibt es sehr viele unterschiedliche persönliche Motiv-Vorlieben, die Du offenbar nicht gelten lassen willst.
Schau mal in meine Galerie, Thomas. Da ist ein Infrarotphoto das vor Kurzem mit dem 12-24er aufgenommen wurde - ohne jeglichen Beschnitt oder Nachschärfung. Da ist nix mit Randunschärfe.
Erstens einmal, ASTREINES Foto!!! :up::up::up:
Eine Frage hätte ich noch, ist ein 'Grauverlaufsfilter' auf English ein 'Neutral Density Grad Filter'?
Hat es Sinn um noch zu investieren in einer Nikkor 12-24 f4, jetzt wo die Nikkor 14-24 f2.8 da ist.
Die 14-24 f2.8 kostet 50% mehr, man verliert 2mm im WW Bereich, man kann für Landschaftaufnahmen keine Filter benutzen, aber dafür hat man Topglas, welches man auch für eine zukünftige FX Kamera benutzen kann.
Ich will hier keine Diskussion starten über die verschiedenen WW (Tokina, Sigma, Tamron... bitte bleibt bei Nikkor) sondern möchte von euch wissen was für die 12-24 f4 spicht.
Viele Grüsse,
William
Hallo Christian, also ich würde niemals an ein Weitwinkelobjektiv irgendeinen Filter setzen, hatte auch noch keinen wirklichen Bedarf, dieser Meinung ist übrigens z.B. auch der bekannte Reisefotograf Dionys Moser und seine aussergewöhnlichen hervorragenden Landschaftsbilder (sehr viele Gegenlichtaufnahmen aus aller Welt - ohne Filter - darunter) sprechen für sich. Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht so recht, selbstverständlich ist bei WW-Aufnahmen (Landschaft) der Himmel generell - immer - mit drauf. Aber es ist sehr interessant verschiedene Meinungen zu erfahren, entscheiden muss sich dann jeder selbst. Frage: woran machst Du es fest, dass das 14-24mm nicht für Landschafstfotografie geeignet sein soll, doch wohl nicht an diesen 2 mm Brennweitenminus gegenüber dem 12-24mm, denn der spielt ja erstens bei FX überhaupt keine Rolle und selbst an DX gibt es sehr viele unterschiedliche persönliche Motiv-Vorlieben, die Du offenbar nicht gelten lassen willst.
Servus Inge
Noch ein Beispiel vielleicht:
Nikon D2Xs, AF-S Nikkor 12-24/4 bei 19mm, Blende 9, 30 sec. Belichtung, Hoya ND400-Filter (10 Blenden Abdunklung), Singh Ray Neutral Verlauf Graufilter Stärke 5 mit weichem Übergang.
Der Graufilter war vor das Ojektiv geschraubt, den Verlauffilter habe ich davor gehalten (diagonal gedreht, zur Abdunklung des Himmel und der Ebene im Hintergrund). Ich stehe hier mit meinem Stativ im Wald, der Fußboden ist sehr dunkel, unten in der Ebene ist es viel heller, der Himmel ist mit einer dramatischen grauen Wolkendecke überzogen. Ohne Graufilter hätte ich auch bei Blende 22 das Wasser nicht fließend hinbekommen, ohne Verlauffilter wären die Ebene zu hell und der Himmel ausgefressen oder aber der Vordergrund schwarz - mit anderen Worten: ein Bild für die Tonne.
Moin,3) das Gegenargument der 2 mm weniger Brennweite ist "für mich" keines, weil mir 14-24mm ausreichen, für Dich offensichtlich auch nicht, wenn Du im FX-Bereich das 17-35 dem 14-24mm vorziehst, denn auch beim 17-35mm hast Du "weniger" Weitwinkel
Hallo Christian, also ich würde niemals an ein Weitwinkelobjektiv irgendeinen Filter setzen, hatte auch noch keinen wirklichen Bedarf, dieser Meinung ist übrigens z.B. auch der bekannte Reisefotograf Dionys Moser und seine aussergewöhnlichen hervorragenden Landschaftsbilder (sehr viele Gegenlichtaufnahmen aus aller Welt - ohne Filter - darunter) sprechen für sich. Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht so recht, selbstverständlich ist bei WW-Aufnahmen (Landschaft) der Himmel generell - immer - mit drauf. Aber es ist sehr interessant verschiedene Meinungen zu erfahren, entscheiden muss sich dann jeder selbst. Frage: woran machst Du es fest, dass das 14-24mm nicht für Landschafstfotografie geeignet sein soll, doch wohl nicht an diesen 2 mm Brennweitenminus gegenüber dem 12-24mm, denn der spielt ja erstens bei FX überhaupt keine Rolle und selbst an DX gibt es sehr viele unterschiedliche persönliche Motiv-Vorlieben, die Du offenbar nicht gelten lassen willst.
Servus Inge
Moin,Hallo Inge,
was noch fehlt ist der Infrarotfilter! ich jedenfalls finde Landschaftsinfrarotaufnahmen einfach toll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?