Nikkor 105mm/1:1.8 auf digitales Gehäuse?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roberthelming

Unterstützendes Mitglied
Guten Tag. Könnte mir jemand sagen, ob mein altes, sehr bewährtes 105mm/1.8 Nikkor auf ein - und wenn, auf welches - digitales (Nikon) Gehäuse passt? Zweite Frage: Passt ein AF Nikkor 50 mm/1.8, ich hatte es bisher auf einer F90 verwendet.
Ich möchte mir eine digitale SRK anschaffen und habe auf die obigen Fragen noch keine wirklich schlüssigen Antworten bekommen.

Gruß und schon im Vorraus danke für jede Antwort.

Anzeigen
kriechstrom schrieb:
Das 50er passt auf jeden Fall, es wird aber da der Sensor kleiner als Film ist vereinfacht gesagt zu einem 75er. Das 105er passt auch an alle Kameras aber Belichtungsmessung hast Du nur an der D200, D1 und D2.

Guts Nächtle
benjamin

PS: Lesetip: http://www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html

Und mit der S5Pro von Fuji, da klappt die Belichtungsmessung auch. Basiert auf dem D200 Gehäuse, hat aber den speziellen Fuji Sensor mit seinen vor- und Nachteilen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
das 1,8/105er macht sich bestens an der D200.

In der Leistung fast identisch mit dem 2,5/105, aber viel klobiger :)

Kommentar
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie gering bei Offenblende die Schärfentiefe des 105/1.8 ist? Ich habe locker 5-600 Bilder gebraucht, bis ich den Fokuspunkt manuell einigermaßen sicher fand. Die Bilder sind jedoch ausgezeichnet. Einfacher in der Handhabung ist das AiS 105mm/2.5 (Gauss Design).

LG, Andy

Kommentar
Hallo Andy, danke für deine Antwort. Das mit der geringen Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe ist mir natürlich bewusst, aber ich muss sie ja nicht immer ganz offen fahren. Das Objektiv war damals vor zehn Jahren ein günstiges Abgebot und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon sind nicht nur die Bilder schön, das Objektiv als solches ist auch ein schönes "Objekt", mit dem ich gerne hantiere, wenn Du weisst, was ich meine.
Nochmals danke für deinen Hinweis.
Gruß,
Robert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten