kann mir einmal jemand
a) ueber seine erfahrungen mit dem 105, 2,8, vr, micro berichten? (kann ich mit dem so richtig schoen scharfe riesenfotos von insekten z.b. machen ...) und
b) im vergleich zu diesem objektiv etwas ueber das 60, 2,8, micro sagen ...
wuerde mich sehr interessieren!
(natuerlich, ein paar unterschiede sind auch mir schon aufgefallen )
Viele der guten Riesenfotos von Insekten werden gemacht, wenn die in der Kältestarre sind. Dann kannst Du in aller Ruhe auch mit kurzen Brennweiten arbeiten, die richtige Perspektive suchen und mit Aufhellern ausleuchten, die flüchten nicht.
Für Insekten-Schnappschüsse von aktiven Insekten sind die langen Brennweiten im Vorteil, aber die Bilder sehen dann oft auch nach Schnappschüssen aus.
vielen dank euch schoen einmal fuer die beiden antworten!!!!
peter, dein schmetterlingsbild finde ich umwerfend!!!!!!
volkerm, genau das mit der schnappschuss-qualitaet habe ich bei meinem bienenfoto von unterwegs-geschwind-geknipst auch bemerkt
ich taste mich eben langsam an die dslr-modi heran, hab ich noch nicht so lange ... aber dafuer, dass es mein liebstes hobby geworden ist, lass ich mir halt beim herum-experimentieren gern "freie" hand ... fotografiere zwar nicht "alles", was mir vor die linse kommt, aber abdruecken tue ich schon "des oefteren" "ungeniert" ...