nikkor 105, 2,8, vr, micro vs. nikkor 60, 2,8, micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Margaretha

Sehr aktives NF Mitglied

kann mir einmal jemand
a) ueber seine erfahrungen mit dem 105, 2,8, vr, micro berichten? (kann ich mit dem so richtig schoen scharfe riesenfotos von insekten z.b. machen ...) und

b) im vergleich zu diesem objektiv etwas ueber das 60, 2,8, micro sagen ...

wuerde mich sehr interessieren!
(natuerlich, ein paar unterschiede sind auch mir schon aufgefallen :) )

dank und beste gruesse
margaretha

Anzeigen
Margaretha schrieb:
kann ich mit dem so richtig schoen scharfe riesenfotos von insekten z.b. machen

Viele der guten Riesenfotos von Insekten werden gemacht, wenn die in der Kältestarre sind. Dann kannst Du in aller Ruhe auch mit kurzen Brennweiten arbeiten, die richtige Perspektive suchen und mit Aufhellern ausleuchten, die flüchten nicht.

Für Insekten-Schnappschüsse von aktiven Insekten sind die langen Brennweiten im Vorteil, aber die Bilder sehen dann oft auch nach Schnappschüssen aus.

Kommentar
vielen dank euch schoen einmal fuer die beiden antworten!!!!

peter, dein schmetterlingsbild finde ich umwerfend!!!!!!

volkerm, genau das mit der schnappschuss-qualitaet habe ich bei meinem bienenfoto von unterwegs-geschwind-geknipst auch bemerkt :)

ich taste mich eben langsam an die dslr-modi heran, hab ich noch nicht so lange ... aber dafuer, dass es mein liebstes hobby geworden ist, lass ich mir halt beim herum-experimentieren gern "freie" hand ... fotografiere zwar nicht "alles", was mir vor die linse kommt, aber abdruecken tue ich schon "des oefteren" "ungeniert" ... :D

liebe gruesse
margaretha

Kommentar
Für Insektenfotos ist wegen der Fluchtdistanz das 105VR besser.

Ich mag es aber auch ganz gerne für Portraits, am DX-Sensor ist es etwas lang, an der D3 dann aber nicht mehr... :rolleyes:

Diese Hummel auf der Sonnenblume habe ich damit fotografiert, das Bild ist nur verkleinert, kein Ausschnitt.

1369746d07af62873b.jpg

105VR an D200 - f16 1/250s - SB-800 am Spiralkabel SC-17 mit Lumiquest Promax Ultrasoft

Kommentar
sehr schoenes bild, stefan ...:up:
vielen dank, auch fuer die produktions-infos!!!
liebe gruesse
margaretha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten