Nikkor 105 2,8 VR macht Geräusche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingo Z.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

jetzt lese ich schon eine ganze Weile in diesem tollen Forum. Nun habe ich heute auch mal eine Frage, die ich trotz Suchfunktion nicht klären konnte.

Ich bin heute beim Media-Markt über ein tolles Schnäppchen gestolpert.

Eigentlich wollte ich mir ein Nikkor 60 2,8 kaufen. Nun stand in der Vitrine ein Nikkor 105 2,8 VR für 450,- Euro. Der Verkäufer sagte mir, dass Altbestände immer für solche Preise abverkauft werden. Also habe ich das Objektiv ausprobiert und mit meinem Halbwissen für gut befunden und gekauft.

Zuhause angekommen, habe ich es an meine D70 geschraubt und ausprobiert.

Jetzt macht jedoch der VR sehr starke Geräusche (lauter als mein Nikkor 18-200 VR) und ich weiß nicht ob das normal ist. Außerdem kommt ein zweites Geräusch (ähnlich wie ein Quitschen) dazu sobald ich die Kamera etwas schief halte.

Ist das normal oder kann ich das Objektiv gleich zur Reparatur schicken??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Ingo
 
Anzeigen
Ist das normal oder kann ich das Objektiv gleich zur Reparatur schicken??

Hallo Ingo und willkommen hier :)

Nein, das ist auf keinen Fall normal.
Bring das Objektiv zurück und fertig! Wenn sie sich nicht darauf einlassen, sollen sie es eben reparieren lassen.

Reparaturen an der AFS Einheit sind sehr teuer!
 
Kommentar
Altbestände...der war gut. Glückwunsch zum Schnäppchen!

Mein 105 VR fiept auch etwas, wie von Dir beschrieben. Das einzige weitere VR Objektiv das sich besitze ist das 70-200, das ist akustisch leiser und angenehmer. Scheint alles in Ordnung zu sein mit Deinem neuen Schätzchen.
 
Kommentar
Hallo Ingo,
ich habe zwar nicht das 105VR, aber dafür das 70-300VR. Dass das VR Geräusche macht ist bekannt, wie du ja auch schon selber angemerkt hast. Merkwürdig find ich nur das zweite Geräusch (Quietschen) bei der Schieflage. Im Zweifelsfall würde ich sagen, bring das Teil zurück => eintauschen oder reparieren. Auch wenn das Objektiv ein Schnäppchen war, sollte es doch technisch über jeden Zweifel erhaben sein.

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Hallo Ingo, bei mir ist das 105er auch lauter als das 18-200. Quitschen tut da allerdings nichts.
Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo Ingo!

Also bei mir quietscht da überhaupt nichts. Auch sonst gibt der VR nur ein leises Knacken von sich und sonst nichts! Sein wann ist das 105 Micro VR ein "Altbestand"? Gib´s zurück!
Grüsse Hans
 
Kommentar
Hallo Ingo,

habe das 105 VR seit Dezember letzten Jahres. Ich war auch etwas nervös als ich es zu Hause ohne störende Geräuschkulisse ausprobiert habe.
Hier nun mein Tipp, schalte erst mal den VR ab. Nun solltest Du nur noch den Dir bekannten Autofocus- Motor hören, natürlich ohne Quietsch- Geräusche. Bei zugeschalteten VR ist jetzt ein Klacken zu hören und das immer wieder, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst.
Des Weiteren ist bei meinem Exemplar bei aktiven VR ein reibendes bzw. mahlendes Geräusch zu hören.
Ich denke die lauteren Geräusche sind auf die größere und schwere Optik als beim 18 – 200 zurückzuführen.
Aber zum Glück sind ja Fotografien ohne Ton!

Gruß Stefan:up:
 
Kommentar
Des Weiteren ist bei meinem Exemplar bei aktiven VR ein reibendes bzw. mahlendes Geräusch zu hören.
Ich denke die lauteren Geräusche sind auf die größere und schwere Optik als beim 18 – 200 zurückzuführen.


Dieses mahlende Geräusch kenne ich ja auch von meinem 18-200 (nur etwas leiser). Wie gesagt kommt noch ein zusätzliches Geräusch wenn ich die Kamera leicht kippe.

Wäre ja alles kein Problem, ich würde ja sofort das Objektiv umtauschen, nur leider habe ich den Preis nur bekommen, weil es das Ausstellungsstück war.:heul:

Na dann wohl doch ab zur Reparatur.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Gruß
Ingo
 
Kommentar
450 euro für ein nikon 105 2,8 vr ist super preis, nicht zurückgeben sondern einfach zu nikon schicken, falls was zu reparieren ist werden die das erledigen wenn nichts ist muss du bischen bezahlen und das wars auch schon. D uhast doch garantie oder?
 
Kommentar
450 euro für ein nikon 105 2,8 vr ist super preis, nicht zurückgeben sondern einfach zu nikon schicken, falls was zu reparieren ist werden die das erledigen wenn nichts ist muss du bischen bezahlen und das wars auch schon. D uhast doch garantie oder?

Ja, ich habe die volle Garantie und wie sonst auch üblich und ein Umtauschrecht von 14 Tagen. Aber du hast Recht, zum Umtauschen viel zu schade. Werde das Objektiv zu Nikon schicken und dann mal abwarten was die dazu sagen.

Viele Grüße
Ingo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten