Nikkor 1,8 50mm / "D" oder "ohne D"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aka77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte mir schon immer ein Normalobjektiv (Festbrennweite) für meine D80 zum Portrait-Fotografieren zulegen. Die Auswahl fiel auf das Nikkor 50 mm mit 1,8 Lichtstärke.

Nun gibt es von dem Objektiv eine "D" Version und eine Version ohne das "D".

Wie der Zufall so will, habe ich beide Versionen angeboten bekommen. Beide im gleichen technischen und optischen Zustand und sogar ziemlich gleich im Preis.

Welches sollte ich lieber nehmen? Die "D" Version oder doch die ohne oder ist es gar gleichgültig?

Möchte keine Fehlentscheidung treffen, deshalb stelle ich die Frage hier an Euch.

Grüße
Artur
 
Anzeigen
Alexander Kunz schrieb:
'Another very subtle improvement you may safely ignore.'
'I ignore this feature, so you can too. If you are buying used lenses you can get the earlier non-D versions cheaper. Don't worry here.'


:wall:

:steine:

:ignore:

Hier habe ich mal die 'Wirksamkeit' des Ds bei Blitzaufnahmen ausgetestet weil ich es selbst auch mal genau wissen wollte.
Klare Schlußfolgerung für mich: Bei Objektiven die mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mal mit einem Blitz kombiniert werden ist der D-Version definitiv der Vorzug zu geben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist halt ne Ken-Rockwell-Beschreibung, seine Sichtweise ist da oft extrem vereinfacht, das finde ich manchmal erfrischend - und oft daneben.

Das forumeigene Glossar kannte ich noch gar nicht - peinlich... :p
 
Kommentar
Wenn der Preis fast gleich ist, auf jeden Fall das mit D!
Das ältere ohne "D" ist optisch auch super, aber es gibt event. Nachteile beim Blitzen, ausserdem sind die Exemplare natürlich schon älter...
 
Kommentar
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Dachte, das "D" würde sich nur auf den Bildkreis beziehen. So lag ich mal wieder falsch...

Das Glossar kannte ich auch noch gar nicht.

Werde die "D" Version nehmen und künftig auch darauf achten.

Grüße
Artur
 
Kommentar
Aus den bereits genannten Gründen kaufe auch nur noch AF-D (wenn es ein AF Objektiv sein muss). Wenn beide Objektive zum gleichen Preis angeboten werden dann gibt es sowieso keinen Grund lange zu überlegen. Auch wenn Du keinen Blitz nutzt mit dem AF-D hast Du im Zweifelsfall das neuere Objektiv.
Das 50 1:1,8 ist die günstigste FB die Nikon verkauft. Ich würde dieses Objektiv nur neu kaufen, die paar Kröten die Du sparst sind das Risiko nicht wert.
 
Kommentar
aka77 schrieb:
Dachte, das "D" würde sich nur auf den Bildkreis beziehen.
Das heißt dann 'DX' Und DX-Objektive sind prinzipiell D-Objektive. Genauso wie G-Objektive prinzipiell D-Objektive sind... :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jap D wenn geht. Es können bei D zB. auch steuerinformation über das Fokusverhalten (Front/backfokus) und ein ausgleich enthalten sein. ( -> 50 1.4)

Preisunterschiede sind meist verkraftbar. Gut findet man DAS schnäppchen.. dann solls daran nicht scheitern..man kann ja auch vorhersehn, ob das objektiv oft einen blitzeinsatz sehn wird.
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
Es können bei D zB. auch steuerinformation über das Fokusverhalten (Front/backfokus) und ein ausgleich enthalten sein. ( -> 50 1.4)

Naja, das ist wohl ein Gerücht. Der D (=Distance) Chip überträgt die ungefähre Objektentfernung, je nach Objektiv in 12 bis 20 Inkrementen, mehr nicht.

Gruß
Sig
 
Kommentar
ich weiss ;) Aber ich meine mich an einen Thread zu erinnern im dem das 50 1.4 D besser was das fokusproblem angeht abschneidet.
 
Kommentar
Das kann ja sein Dirk, nur 'steuerinformation über das Fokusverhalten (Front/backfokus) und ein ausgleich' , was immer damit gemeint ist, bietet der D-Chip nicht.

Gruß
Sig
 
Kommentar
naja definitiv weiss es keiner, aber an den linsen wurde nix geänder oder? Irgendwo muss es herkommen... naja alles stochern im nebel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten