Nikkor 1.8/50 AI-S: Blende rastet nicht mehr.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4344

Guest
Hallo!
Ich habe mir gerade ein "neuwertiges" Objektiv gekauft, bei dem nach der 3. Benutzung der Blendenring nicht mehr an den vorgesehenen Positionen einrastet. Er rastet überhaupt nicht mehr ein. Der Blendenring scheint die Blendenlamellen noch korrekt anzusteuern, aber leider drückt der Blendenmitnehmer der Kamera den Blendenring vom eingestellten Wert weg (weil der Widerstand fehlt).
Mein Reparaturversuch scheitert bereits am Lösen der Bajonettschraube (wohl auch in Ermangelung eines geeigneten Schraubendrehers). Nun frage ich mich, ob sich die Reparatur durch einen Fachmann lohnt. Ist dieser Defekt bekannt? Handelt es sich um ein leicht zu behebendes Problem?
Danke vorab für alle Hinweise!
 
Anzeigen
Hallo!
Wenn der Blendenwert-Fühler der Kamera den Blendeneinstellring des Objektives verstellen kann, anstatt umgekehrt von ihm verstellt zu werden, fehlt die Einrastfeder im Blendeneinstellring - sie ist abgebrochen und heraus gefallen (das ist unwahrscheinlich, ich habe so etwas zumindest noch nicht gehabt - oder sie wurde von irgendjemand entfernt.
Allerdings könnte auch der Blendeneinstellring innen völlig abgeschliffen sein (da sind Rillen eingefräst, in denen die Einrastfeder einrasten sollte) - auch das hatte ich noch nicht.
Mein Vorschlag: Gib das Objektiv zurück, wenn das möglich ist (EBAY? PayPal-Zahlung?),
andernfalls schicke es mir zur Reparatur.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Erklärung! Ich überlege mir das und melde mich dann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten