Ich habe es schon in dem langen AFS 50mm Thread angesprochen. Das Objektiv ist an und für sich sehr gut (Schärfe, Kontrast, ....) mit Ausnahme dieses Fehlers bei Blende 1,4.
LG,
Andy
Erst als ich ein Stück angestrahlte Alufolie fotografiert habe, konnte ich sie beim Hineinzoomen sehen. Beim Abblenden auf 2.0 verschwinden sie auf ein erträgliches Maß, ab 4.0 sind sie nur noch in Spuren erkennbar. Eigentlich stellen sie m. E. überhaupt kein Problem dar und waren aufgrund dieses Threads für mich nur von "akademischem" Interesse.
Wie sieht es denn bei anderen Neu-Besitzern des 1,4/50 G aus - bei ähnlichen Situationen ?
Haben Andy und ich nur fehhlerhafte Exemplare bekommen, so dass eine Rückgabe mit Umtausch für mich einen Sinn ergibt ?
Grüße
winwar
Ich stimme ANDY zu, das Objektiv ist bis auf diesen auffälligen Fehler ganz ok.
Hier werden ein paar Phänomene durcheinandergewürfelt.
Laterale CAs (meist rote/blaue Farbsäume an Kontrastkanten) treten zum Bildrand hin an Kontrastkanten in der Schärfeebene auf und sind beim AF-S 50 bei offener Blende sehr gering ausgeprägt.
Longitudinale CAs (grüne/violette Farbsäume) treten an Kontrastkanten ausserhalb der Schärfeebene auf (violet davor, grün dahinter) und sind in aller Regel bei hochlichtstarken Optiken bei weit geöffneter Blende zu beobachten.
Purple Fringing sind Farbüberläufe die an hellen (überbelichteten) Stellen entstehen. Das ist das Problem, das Du zu haben scheinst.
Bei weiteren Vergleichsaufsaufnahmen ist mir mit den oben genannten Objektiven aufgefallen, dass das alte MF 50-er nicht so starke Farbränder bei Blende 1,4 aufweist.
Vergleichsfotos unten mit Blende 1,4 - Ausschnitt ca. 200 %
Stimmt etwas mit meinem neuen 50 G nicht ?
Grüße
winwar
Diese Linsen sind für AL und/oder den Portraitbereich gedacht und nicht um bei strahlender Sonne reflektierende Flächen mit F1.4 und 1/4000 abzulichten. Kaputtesten kann man jede Linse
Eine echte Erklärung für das totale Verschwimmen der grünen Schrift in Bild 1 hat jetzt aber noch keiner gegeben, oder?
Eine echte Erklärung für das totale Verschwimmen der grünen Schrift in Bild 1 hat jetzt aber noch keiner gegeben, oder?
Meine Beispielfotos sind nicht unter den Bedingungen entstanden, die du beschreibst !
Gerade bei AL-Fotos treten starke Kanten-Kontraste auf ! . Hier hat mein erstes 50 G schlechte Ergebnisse gezeigt.
Ich glaube aber dennoch Deine Linse hat(te) lediglich ein Fokusproblem.
Gut möglich in Verbindung mit leichter Dezentrierung, das betont sowas gerne noch.
-- Markus
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?