Nikkor 1,4/50 mm G - Probleme bei der Farben-Wiedergabe ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

winwar

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe gestern mein neues 1,4/50 mm G -Objektiv bekommen und ein paar Vergleichsaufnahmen mit meinem alten 1,4/ 50 mm AI MF-Objektiv gemacht - an einer D300.

Mir fiel auf, dass das alte MF 50-er Farben wiedergibt, die mit dem neuen G-Objektiv nur schwach oder gar nicht erscheinen.

Bei den im Anhang gezeigten beiden Fotos sind die GRÜNEN Zahlen der Entfernungseinstellung (feet-Zahlen) beim alten manuellen 50-er sichtbar beim neuen Objektiv nicht.

(Alle Aufnahmen mit Blende 1,4)

(Ausschnit Bilder ca. 125 %)

Habt ihr dafür eine Erklärung ??

Grüße
winwar

Anhänge

• 1,4-50GAF-1,4 - Kopie.JPG
    90 KB · Aufrufe: 747
  • 1,4-50MF-1,4 - Kopie.JPG
    89 KB · Aufrufe: 729
Anzeigen
Ich habe es schon in dem langen AFS 50mm Thread angesprochen. Das Objektiv ist an und für sich sehr gut (Schärfe, Kontrast, ....) mit Ausnahme dieses Fehlers bei Blende 1,4.

LG,
Andy

Ich stimme ANDY zu, das Objektiv ist bis auf diesen auffälligen Fehler ganz ok.

Wie man im Bildanhang sieht, wird dieser "Farbfehler" bei Abblendung auch deutlich weniger.
Vergleiche Bilder im Anhang !

Trotzdem: Meine Enttäuschung bleibt, weil

- man ein lichtstarkes Objektiv natürlich gerade wegen der Blende 1,4 kauft

- ich, siehe Ausgangsbeitrag oben, in dieser Hinsicht nicht erwartet hätte, dass mein altes 1,4/50-er AI besser ist.

winwar

Anhänge

• 1,4-50afG-1,4.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 230
  • 1,4-50afG-2,0.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 210
  • 1,4-50afG-2,8.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 225
Kommentar
[QUOTE
Trotzdem: Meine Enttäuschung bleibt, weil

- man ein lichtstarkes Objektiv natürlich gerade wegen der Blende 1,4 kauft

- ich, siehe Ausgangsbeitrag oben, in dieser Hinsicht nicht erwartet hätte, dass mein altes 1,4/50-er AI besser ist.

winwar[/QUOTE]

Wie sieht es denn bei anderen Neu-Besitzern des 1,4/50 G aus - bei ähnlichen Situationen ?

Haben Andy und ich nur fehhlerhafte Exemplare bekommen, so dass eine Rückgabe mit Umtausch für mich einen Sinn ergibt ?

Grüße
winwar

Kommentar
Ich habe mein 50er heute bekommen und ein paar Testaufnahmen mit meiner D700 gemacht. Farbränder sehe ich bei "normalen" Offenblendenaufnahmen nicht. Erst als ich ein Stück angestrahlte Alufolie fotografiert habe, konnte ich sie beim Hineinzoomen sehen. Beim Abblenden auf 2.0 verschwinden sie auf ein erträgliches Maß, ab 4.0 sind sie nur noch in Spuren erkennbar. Eigentlich stellen sie m. E. überhaupt kein Problem dar und waren aufgrund dieses Threads für mich nur von "akademischem" Interesse.

Ich habe anschließend die Linse gegen meinen aktuellen "Goldstandard" - das AF 35/2 D - verglichen. In puncto Schärfe habe ich von der neuen Linse mehr erwartet. Nach dem Abblenden auf 2.0 ist das 50er in der Bildmitte nicht schärfer als das 35er bei Offenblende. Im Gegenteil, das 35er liefert hier deutlich kontrastreichere Bilder. An den Rändern ist die neue Linse allerdings besser. Beim weiteren Abblenden holt das 35er auch an den Rändern auf. Subjektiv betrachtet, nehmen sich beide Linse ab 5.6 nicht viel (Schärfe bzw. Kontrast).

Ich werde am WE noch ein wenig bei Tageslicht testen. Ich denke aber nicht, dass es sich lohnt die Linse zu behalten. Das Bokeh ist zwar ganz nett, aber reicht naturgemäß nicht an das Bokeh eines z. B. AF 180/2.8 heran .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Anbei ein paar Beispiele (100% Crops):

@1.4

@2.0

@2.8

@4.0

Kommentar
Wie sieht es denn bei anderen Neu-Besitzern des 1,4/50 G aus - bei ähnlichen Situationen ?

Haben Andy und ich nur fehhlerhafte Exemplare bekommen, so dass eine Rückgabe mit Umtausch für mich einen Sinn ergibt ?

Grüße
winwar

Nein, ich glaube nicht, dass eure Exemplare fehlerhaft sind, denn mir ist genau das Gleiche sofort auch mit dem ausgeliehenen Objektiv aufgefallen. Darufhin habe ich meine Bestellung storniert, da mein AF-S 60/2.8 Offenblende besser als das 50/1.4 abgeblendet auf 2.8 war und obendrein der AF schneller und MF feiner beim AF-S 60/2.8 sind. Und als einzige Linse hatte das 50/1.4 Offenblende an meiner D300 im Nahbereich Backfokus. Aber das ist ja in dem Photozone Test auch festgestellt worden, dass das Objektiv beim Abblenden Fokusshift hat.

In Summe für mich deutlich zu viele Kompromisse für den Preis.

Kommentar
Danke iMacMoritz,

du hast die Problematik mit deinen Aufnahmen sehr gut veranschaulicht.
Besser gehts nicht.

Gruss
kontrast

Kommentar
Ich stimme ANDY zu, das Objektiv ist bis auf diesen auffälligen Fehler ganz ok.

Hier werden ein paar Phänomene durcheinandergewürfelt.

Laterale CAs (meist rote/blaue Farbsäume an Kontrastkanten) treten zum Bildrand hin an Kontrastkanten in der Schärfeebene auf und sind beim AF-S 50 bei offener Blende sehr gering ausgeprägt.

Longitudinale CAs (grüne/violette Farbsäume) treten an Kontrastkanten ausserhalb der Schärfeebene auf (violet davor, grün dahinter) und sind in aller Regel bei hochlichtstarken Optiken bei weit geöffneter Blende zu beobachten. Das AF-S 50 hat reichlich davon. In den Bildern von iMacMoritz sind sie gut zu sehen.

Purple Fringing sind Farbüberläufe die an hellen (überbelichteten) Stellen entstehen. Das ist das Problem, das Du zu haben scheinst.

Eine Ursache dafür kann die Linse sein, das sollte sich aber feststellen lassen, indem Du, wenn möglich, ein zweites Exemplar ausprobierst.

Zu einem gewissen Grad ist Purple Fringing aber auch bei lichtstarken Optiken weit verbreitet. So heftig wie in Deinen Bildern sollte es aber nicht ausfallen.

-- Markus

Kommentar

Ein paar Beispiele mit einer D3x: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=30465658

LG,
Andy

Kommentar

Habe mein oben scheinbar defektes 1,4/50 mm G umgetauscht - die Farbsäume beim Neuen sind sichtbar geringer !

Allerdings weist mein neues 50-er das in einem anderen Thread behandelte Problem auf, dass (im Nahbereich) sich bei gleichem Abstand hintereinander gemachte Fotos unterschiedliche Schärfen ergeben. :down:

Grüße
winwar

Kommentar
Freedolin hat es auf den Punkt gebracht. Hier werden einige Phänomene durcheinandergeworfen. Bei dem Objektivcrop handelt es sich wohl um Farbfehler ausserhalb der Schärfeebene, bei dem Blumencrop um PF. Insgesamt scheint mir Dein 50er ein leichtes Fokusproblem zu haben. Ich habe systemübergreifend festgestellt, dass hochlichtstarke Objektive (<F2) mehrheitlich zu Farbfehlern an Kontrastkanten neigen, wobei Marke und Preis keine wesentliche Rolle spielen. Die meisten der gezeigten "Testbilder" sind allerdings handwerkliches Harakiri. Diese Linsen sind für AL und/oder den Portraitbereich gedacht und nicht um bei strahlender Sonne reflektierende Flächen mit F1.4 und 1/4000 abzulichten. Kaputtesten kann man jede Linse

Kommentar
Diese Linsen sind für AL und/oder den Portraitbereich gedacht und nicht um bei strahlender Sonne reflektierende Flächen mit F1.4 und 1/4000 abzulichten. Kaputtesten kann man jede Linse

Meine Beispielfotos sind nicht unter den Bedingungen entstanden, die du beschreibst !

Gerade bei AL-Fotos treten starke Kanten-Kontraste auf ! . Hier hat mein erstes 50 G schlechte Ergebnisse gezeigt.

Kommentar
Eine echte Erklärung für das totale Verschwimmen der grünen Schrift in Bild 1 hat jetzt aber noch keiner gegeben, oder?

Im ersten Bild steht das Objektiv ein wenig vor der Schärfeebene, daher treten Farblängsfehler (longitudinale CAs) auf, in Form von violetten Säumen an Kontrastkanten (gut zu sehen am Sigma-Schriftzug).

Violett ist komplementär zu grün, daher tilgen die Farbsäume die grüne Schrift teilweise.

-- Markus

Kommentar
Meine Beispielfotos sind nicht unter den Bedingungen entstanden, die du beschreibst !

Gerade bei AL-Fotos treten starke Kanten-Kontraste auf ! . Hier hat mein erstes 50 G schlechte Ergebnisse gezeigt.

Die Blümchen sind draussen bei F1.4 und 1/500 entstanden, genau so etwas meine ich. Und 200% Ansichten sind Höchststrafe beim Objektivtesten, dazu noch schlechtsitzender Fokus und jede Linse verreißt. Ich glaube aber dennoch Deine Linse hat(te) lediglich ein Fokusproblem.

Kommentar
-Anzeige-