Nikkor 1,4/50 mm G - Probleme bei der Farben-Wiedergabe ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

winwar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe gestern mein neues 1,4/50 mm G -Objektiv bekommen und ein paar Vergleichsaufnahmen mit meinem alten 1,4/ 50 mm AI MF-Objektiv gemacht - an einer D300.

Mir fiel auf, dass das alte MF 50-er Farben wiedergibt, die mit dem neuen G-Objektiv nur schwach oder gar nicht erscheinen.

Bei den im Anhang gezeigten beiden Fotos sind die GRÜNEN Zahlen der Entfernungseinstellung (feet-Zahlen) beim alten manuellen 50-er sichtbar beim neuen Objektiv nicht.

(Alle Aufnahmen mit Blende 1,4)

(Ausschnit Bilder ca. 125 %)

Habt ihr dafür eine Erklärung ?? :nixweiss:

Grüße
winwar
 

Anhänge

  • 1,4-50GAF-1,4 - Kopie.JPG
    1,4-50GAF-1,4 - Kopie.JPG
    90 KB · Aufrufe: 747
  • 1,4-50MF-1,4 - Kopie.JPG
    1,4-50MF-1,4 - Kopie.JPG
    89 KB · Aufrufe: 729
Anzeigen
Bei weiteren Vergleichsaufsaufnahmen ist mir mit den oben genannten Objektiven aufgefallen, dass das alte MF 50-er nicht so starke Farbränder bei Blende 1,4 aufweist.

Vergleichsfotos unten mit Blende 1,4 - Ausschnitt ca. 200 %

Stimmt etwas mit meinem neuen 50 G nicht ? :nixweiss:

Grüße
winwar
 

Anhänge

  • 1,4-50GAF-1,4 - Kopie (2).JPG
    1,4-50GAF-1,4 - Kopie (2).JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 512
  • 1,4-50MF-1,4 - Kopie (2).JPG
    1,4-50MF-1,4 - Kopie (2).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 499
Kommentar
Wie es ausschaut hat die G-Variante ziemliche Probleme mit der chromatischen Aberration und etwas wärmer und heller ist das Bild auch. Deshalb wirkt die MF-Variante auch meiner Meinung nach klarer und schärfer.

LG, Deniz
 
Kommentar
...das "alte Schätzchen" macht in Deinen Vergleichen eindeutig die bessere Figur. Ich vermute, dass die schlechte Offenblendenleistung entweder daran liegt, dass Du ein Exemplar erwischt hast, das nicht OK ist, oder diese Linse für FX optimiert wurde und erst beim Abblenden auch an DX zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Ich habe gestern hier überzeugende FX-Beispielbilder gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter. In der nächsten Woche sollte ich mein Exemplar bekommen - ich bin gespannt...
 
Kommentar
Die Farbsäume sind mir auch sofort ins Auge gesprungen.

Heftig!

Diese könnten der Grund für die unterschiedlichen Farben
und die seltsame Darstellung bei der recht kleinen Schrift sein.

Hast Du mal versucht die CA's zu korrigieren wie es dann ausschaut ??
 
Kommentar
Die Farbsäume sind mir auch sofort ins Auge gesprungen.

Hast Du mal versucht die CA's zu korrigieren wie es dann ausschaut ??

Ich bin in der Bildbearbeitung noch nicht eingearbeitet - habe Photoshop Elemnts 5.0 - geht das damit ?

Eigentlich hatte ich von dem neuen 50-er G etwas mehr erwartet !?! :confused:

Grüße
winwar
 
Kommentar
Gute Frage.

Lade Dir doch mal eine Testversion Von NX herunter.

NX rechnet automatisch raus.

Bei Camera-Raw (Photoshop) kannst Du die CA's über
regler entfernen - ob das bei elements geht kann ich Dir nicht
sagen - habe ich nicht :fahne:


Eigentlich hatte ich von dem neuen 50-er G etwas mehr erwartet !?! :confused:

Das würde mir auch so gehen - da bleibe ich doch lieber bei meinem
ollen 1,2/50 AIS :winkgrin:
 
Kommentar
Wie es ausschaut hat die G-Variante ziemliche Probleme mit der chromatischen Aberration
LG, Deniz


Frage an Besitzer des neuen 1,4/50 mm G:
Habe ich jetzt hinsichtlich der chromatische Aberration ein schlechtes Exemplar erwischt oder sind diese Farbsäume beim neuen 50-er G normal ? :confused:

Bei offener Blende und starken hell-dunkel-Kontasten (z.B Cromteile) könnte ich noch viele weitere Fotos hier zeigen - aber mein Beispiel oben ("Christrosen") ist, glaube ich, sehr aussagekräftig !

Grüße
winwar
 
Kommentar
Ich würde den Test (insbes. mit den Christrosen) noch einmal wiederholen. Nicht, weil ich glaube, dass du schlampig vorgegangen bist, sondern einfach um sicher zu gehen, dass sich das Ergebnis reproduzieren läßt. Wer weiß, was da für Faktoren reingespielt haben, die das Ergebnis beeinflußt haben. Sollte das Ergebnis reproduzierbar sein, würde ich das Objektiv umgehend reklamieren - die CAs sind IMHO vollkommen inakzeptabel.
 
Kommentar
Ich würde den Test (insbes. mit den Christrosen) noch einmal wiederholen. Nicht, weil ich glaube, dass du schlampig vorgegangen bist, sondern einfach um sicher zu gehen, dass sich das Ergebnis reproduzieren läßt. Wer weiß, was da für Faktoren reingespielt haben, die das Ergebnis beeinflußt haben. Sollte das Ergebnis reproduzierbar sein, würde ich das Objektiv umgehend reklamieren - die CAs sind IMHO vollkommen inakzeptabel.

Eine Wiederholung des "Christrosen"-Fotos ist wegen der Tageszeit momentan schwierig - unten ein weiteres Beispiel - ein Foto mit noch relaiv wenigen Farbsäumen. (ca 100 %) :rolleyes:

Wie arbeiten denn eure neuen 50-er ??

Grüße
winwar
 

Anhänge

  • 1,4-50GAF-1,4 (2).jpg
    1,4-50GAF-1,4 (2).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 339
Kommentar
Frage an Besitzer des neuen 1,4/50 mm G:
Habe ich jetzt hinsichtlich der chromatische Aberration ein schlechtes Exemplar erwischt oder sind diese Farbsäume beim neuen 50-er G normal ? :confused:

Bei offener Blende und starken hell-dunkel-Kontasten (z.B Cromteile) könnte ich noch viele weitere Fotos hier zeigen - aber mein Beispiel oben ("Christrosen") ist, glaube ich, sehr aussagekräftig !

Grüße
winwar

Zu CA:
Nein. Das ist so (und ärgerlich).

Zur Farbwiedergabe:
Die unterschiedliche Bildwirkung entsteht in der Software, nicht bei Objektiven. Die alten Objektive übertragen keine Daten an die Kamera und daher werden andere Einstellungen in der kamerainternen Software verwendet als bei dem G Modell.

Mach ein Vergleichsbild mit jeweils RAW, und stelle in CNX2 alles identisch und manuell ein.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo winwar,
Bei weiteren Vergleichsaufsaufnahmen ist mir mit den oben genannten Objektiven aufgefallen, dass das alte MF 50-er nicht so starke Farbränder bei Blende 1,4 aufweist.

Vergleichsfotos unten mit Blende 1,4 - Ausschnitt ca. 200 %

Stimmt etwas mit meinem neuen 50 G nicht ? :nixweiss:

Grüße
winwar
aufgrund deines Postings habe ich einen Vergleich zwischen dem AF-S 1:1,4G und dem MF-AIS 1:1,4 gemacht. Bei meinem Vergleich lag das neue AF-S leicht vorne. So ist z.B. der Kontrast bei Offenblende beim AF-S besser, auch zeigt es weniger Überstrahlungen und Farbränder. Bei deinem MF 50er handelt es sich ja um die AI-Version, bei meinem Testobjektiv um die AIS-Version. Es besteht also die Möglichkeit, dass das AI noch ein ganzes Stück besser ist als das AIS, was mich allerdings etwas verwundern würde. Ebenso könnte es möglich sein, dass du ein schlechtes AF-S erwischt hast.

Martin
 
Kommentar
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des neuen 50er. Also ich habe eigentlich keinerlei Beschwerden und deine Bilder sind ja furchtbar. Also, ich vermute auch mal das irgendetwas mit deinem Exemplar nicht in Ordnung ist. Eventuell umtausch? :nixweiss:

Also ich bin rundum zufrieden mit dem Teil.

Gruß Ben
 
Kommentar
Das CA dürfte ein Typproblem sein.

original.jpg


... und noch eins.
original.jpg



LG,
Andy
 
Kommentar
Frage an Besitzer des neuen 1,4/50 mm G:
Habe ich jetzt hinsichtlich der chromatische Aberration ein schlechtes Exemplar erwischt oder sind diese Farbsäume beim neuen 50-er G normal ? :confused:

Bei offener Blende und starken hell-dunkel-Kontasten (z.B Cromteile) könnte ich noch viele weitere Fotos hier zeigen - aber mein Beispiel oben ("Christrosen") ist, glaube ich, sehr aussagekräftig !

Nur der Genauigkeit halber: Bei den grauslichten Effekten im Christrosenbild handelt es sich nicht um Chromatische Aberration "CA" sondern um "Purple Fringing".
Das entsteht durch Mehrfachreflexionen z.B. zwischen Filterscheibe und Sensor oder Hinterlinse und Sensorpack. Heutzutage sollte das zunehmend durch mehrfachbeschichtete Hinterlinsen hintangehalten werden. Könnte durchaus sein, daß da bei deinem Exemplar irgendetwas mit der Antireflexbeschichtung nicht stimmt.


Gruß
M.

Edit,P.S.: Auch bei dem Bild in #17 handelt es sich nicht um einen Farblängsfehler.
 
Kommentar
Typproblem? Wie meinst du das Andy? Ben und winwar haben doch denselben Typ: AF-S 50/1.4 G. Einmal mit extremen CAs, einmal scheinbar ohne....
 
Kommentar
Typproblem? Wie meinst du das Andy? Ben und winwar haben doch denselben Typ: AF-S 50/1.4 G. Einmal mit extremen CAs, einmal scheinbar ohne....

Ich habe es schon in dem langen AFS 50mm Thread angesprochen. Das Objektiv ist an und für sich sehr gut (Schärfe, Kontrast, ....) mit Ausnahme dieses Fehlers bei Blende 1,4.

Von Ben sehe ich nur die Aussage, aber keine Bilder mit diesen Bedingungen (Blende 1,4, hoher Kontrast, u.U. Gegenlicht, 100% Ausschnitt)

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten