Ich habe gestern hier überzeugende FX-Beispielbilder gefunden.
Die Farbsäume sind mir auch sofort ins Auge gesprungen.
Hast Du mal versucht die CA's zu korrigieren wie es dann ausschaut ??
Eigentlich hatte ich von dem neuen 50-er G etwas mehr erwartet !?!
Wie es ausschaut hat die G-Variante ziemliche Probleme mit der chromatischen Aberration
LG, Deniz
Ich würde den Test (insbes. mit den Christrosen) noch einmal wiederholen. Nicht, weil ich glaube, dass du schlampig vorgegangen bist, sondern einfach um sicher zu gehen, dass sich das Ergebnis reproduzieren läßt. Wer weiß, was da für Faktoren reingespielt haben, die das Ergebnis beeinflußt haben. Sollte das Ergebnis reproduzierbar sein, würde ich das Objektiv umgehend reklamieren - die CAs sind IMHO vollkommen inakzeptabel.
Frage an Besitzer des neuen 1,4/50 mm G:
Habe ich jetzt hinsichtlich der chromatische Aberration ein schlechtes Exemplar erwischt oder sind diese Farbsäume beim neuen 50-er G normal ?
Bei offener Blende und starken hell-dunkel-Kontasten (z.B Cromteile) könnte ich noch viele weitere Fotos hier zeigen - aber mein Beispiel oben ("Christrosen") ist, glaube ich, sehr aussagekräftig !
Grüße
winwar
Zu CA:
Nein. Das ist so (und ärgerlich).
aufgrund deines Postings habe ich einen Vergleich zwischen dem AF-S 1:1,4G und dem MF-AIS 1:1,4 gemacht. Bei meinem Vergleich lag das neue AF-S leicht vorne. So ist z.B. der Kontrast bei Offenblende beim AF-S besser, auch zeigt es weniger Überstrahlungen und Farbränder. Bei deinem MF 50er handelt es sich ja um die AI-Version, bei meinem Testobjektiv um die AIS-Version. Es besteht also die Möglichkeit, dass das AI noch ein ganzes Stück besser ist als das AIS, was mich allerdings etwas verwundern würde. Ebenso könnte es möglich sein, dass du ein schlechtes AF-S erwischt hast.Bei weiteren Vergleichsaufsaufnahmen ist mir mit den oben genannten Objektiven aufgefallen, dass das alte MF 50-er nicht so starke Farbränder bei Blende 1,4 aufweist.
Vergleichsfotos unten mit Blende 1,4 - Ausschnitt ca. 200 %
Stimmt etwas mit meinem neuen 50 G nicht ?
Grüße
winwar
Frage an Besitzer des neuen 1,4/50 mm G:
Habe ich jetzt hinsichtlich der chromatische Aberration ein schlechtes Exemplar erwischt oder sind diese Farbsäume beim neuen 50-er G normal ?
Bei offener Blende und starken hell-dunkel-Kontasten (z.B Cromteile) könnte ich noch viele weitere Fotos hier zeigen - aber mein Beispiel oben ("Christrosen") ist, glaube ich, sehr aussagekräftig !
Typproblem? Wie meinst du das Andy? Ben und winwar haben doch denselben Typ: AF-S 50/1.4 G. Einmal mit extremen CAs, einmal scheinbar ohne....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?