Wieso legst Du nicht einfach eine Ebene drüber und retuschierst dort?
Hallo,
PS sperrt (schützt) die Hintergrundebene automatisch, das ist Dir bekannt?
Verwendest Du die Nik Filter als Smartfilter?
https://www.youtube.com/watch?v=MHd21sSvBnA
Bisher war das auch nicht nötig, weil alle PS-Ebenen transparent sind und ich eigentlich immer auf der Hintergrundebe arbeite...
Ok, dann werde ich mal versuchen, eine Kopie der Hintergrundeben zu erstellen (und sehen, ob die dann geschützt ist) und dann darauf zu arbeiten.In der Regel empfiehlt sich die Bearbeitung über Einstellungsebenen und nicht auf der Hintergrundebene, um möglichst non-destruktiv zu bleiben.
Ok, dann werde ich mal versuchen, eine Kopie der Hintergrundeben zu erstellen (und sehen, ob die dann geschützt ist) und dann darauf zu arbeiten.
Die Nutzung als Smartfilter ist dem non-destruktiven Arbeiten in CNX ähnlicher, m.E. einen Versuch wert.Ich benutze die Filter nicht als Smartfilter.
Die Nutzung als Smartfilter ist dem non-destruktiven Arbeiten in CNX ähnlicher, m.E. einen Versuch wert.
- Fehlerkorrekturen wie Entrauschen eh an den Anfang des Workflows gehören, dann ist es relativ egal, wenn destruktiv gearbeitet wird
Hm, also auch die Variante mit der Hintergrund-Kopie überzeugt mich nicht wirklich, denn kleinere Stempeleien, deren Notwendigkeit erst beim (fast) fertigen Bild auffällt, sind nur sichtbar, wenn die Nik-Ebenen ausgeblendet sind.
Hm, also auch die Variante mit der Hintergrund-Kopie überzeugt mich nicht wirklich, denn kleinere Stempeleien, deren Notwendigkeit erst beim (fast) fertigen Bild auffällt, sind nur sichtbar, wenn die Nik-Ebenen ausgeblendet sind.
Auch die Hoffnung, dass der Effekt sichtbar wird, wenn ich alle Ebenen auf die HG-Ebene reduziere, hat sich zerschlagen...
Workflow wie folgt:
• Bild öffnen, Hintergrundebene wird angezeigt
• Nik-Filter anwenden, smart oder unsmart, z.B. Entrauschen oder sonstwas. Es entsteht eine neue Ebene über der Hintergrundebene.
• Wenn Du retuschieren willst: obere Ebene aktivieren, Strg + Alt + Umschalt + E: es entsteht eine neue Ebene über der Nik-Filter-Ebene, auf der alle Informationen zusammengefaßt sind.
• Obere Ebene aktivieren, mit Einstellungsebenen wie gewohnt weiter arbeiten.
Schöne Grüße
Helmut
Wenn Du Speicherplatz sparen möchtest, Rolf, dann sparst Du Dir Punkt 3 und arbeitest darüber gleich mit Einstellungsebenen weiter, das kommt auf das Gleiche raus, nur halt speichersparender.
Wieviel Speicherplatz spart man da, so ungefähr?
Schöne Grüße
Helmut
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?