Nik - Filter in LR5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jascha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage(n):
- Lassen sich die Nik - Filter nicht direkt in LR auf das RAW Bild anwenden, wie das in Capture NX2 der Fall ist ?
- Ist die Wandlung in TIFF bei der Übergabe an die Nik Programme Standard, oder lässt sich das ändern ?
- Lässt sich ein shortcut zu Viveza und Konsorten definieren oder läuft das nur über <Foto> <Bearbeiten in>?

Besten Dank für die Klärung !
 
Anzeigen
Hallo,

das läuft immer über einen Export als TIFF (Kompression/Farbraum wählbar) mit Übergabe an NIK und ReImport in LR.

MfG Jürgen
 
Kommentar
(... zunehmende Frustration :rolleyes:)
Kann ich gut verstehen.
Die Einbindung erlaubt wenigstens, dass das im Filter bearbeitete Bild automatisch wieder geladen wird, das ist dann aber praktisch der einzige Luxus.
Mich stört dabei allerdings in erster Linie, dass die Datenmenge pro bearbeitetem Bild gewaltig aufgeblasen wird.
Die NIK-Filter legen ja leider nicht automatisch Sidecar Dateinen mit den Einstellungen an (*), so dass man die TIFF-Zwischenschritte mit archivieren muss, wenn man das Resultat später nochmal nachvollziehen/ändern möchte.

MfG Jürgen

(*) Man kann höchstens manuell Rezepte abspeichern, aber das wird schnell unübersichtlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten