Nik Color Efex Pro 2.0 für Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es sieht fast so aus, als wäre der Preis für die CNX Variante von Nikon gesponsert.
Dieses Geschenk sollten sich CNX Anwender nicht entgehen lassen,
noch dazu, wo diese Filter zu den besten am Markt gehören.

Auf der Website ist unter "Vereinfachte selektive Anwendung" zu lesen, wie einfach sich die Filter mit den Auswahlwerkzeugen von CNX kombinieren lassen.
Leider ist nicht beschrieben, ob die Filter auch mit der U-Point Technologie der Kontrollpunkte zusammenarbeiten. Das wäre ärgerlich, wenn die Nik-Filter nicht mit den Nik-Controlpoints harmonieren.

So gut und preiswert diese Filtersammlung auch ist, sie hat aus meiner Sicht zwei kleine Nachteile.
1.) Die Sammlung aus 75 Filtern besteht eigentlich nur aus 38 verschiedenen Filtern in häufig unterschiedlicher Ausprägung.
Beispiel: Bi-Color User Defined, Bi-Color Brown, Bi-Color Cool/Warm, Bi-Color Green/Brown, Bi-Color Moss, Bi-Color Violet/Pink
zählt als 6 Filter, obwohl es nur 6 Ausprägungen ein und desselben Filters sind.
Das schmälert zwar nicht den Wert der Filtersammlung, reduziert aber leider die Übersichtlichkeit und auch die Bedienbarkeit.
Wenn Sie nach dem Einstellen aller Schieberegler draufkommen, dass Sie doch besser einen anderen Grundton (z.B Green/Brown statt Brown) benötigen, dann können Sie im anderen Filter alle bereits getroffenen Einstellungen wiederholen. Nik hätte auf diesen Marketing-Gag besser zu Gunsten der Bedienbarkeit verzichten sollen.
2.) Die Filter sind darauf ausgelegt, die Funktionen von Photoshop zu erweitern. Es finden sich in dieser Sammlung daher keine so grundlegenden Funktionen wie z.B. ein Stempel oder das Ausbessernwerkzeug. Für diese Funktionen werden wir daher weiterhin (wie auch bei stürzenden Linien) auf PS ausweichen müssen.

Trotzdem halte ich die Ankündigung für eine wesentliche Aufwertung von CaptureNX. Wie gut die Integration gelungen ist, werden die ersten Tests zeigen. Der Wunsch nach besseren Auswahlmöglichkeiten in CNX wird sicher bald laut werden.

Walter

Kommentar
Dies sind in der Tat sehr gute Filter.
Selbstverständlich nicht alle 75 Stk, aber es gibt einige wirkliche Perlen darunter die ich des öfteren anwende.
Bei dem Preis würde ich zuschlagen :up:

VG Carsten

Kommentar
U-Point geht nicht. Macht aber IMHO kaum Sinn, da Du die Filter ja auch via Pinsel oder Auswahl auftragen kannst. Die U-Points gehen ja auch nur auf bestimmte Farb- und/oder Helligkeitsmodelle.

Kommentar
Hat jemand schon das Demo mit CaptureNX ausprobiert,
oder ist die Demo-Variante nur für Photoshop geeignet?

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Ich habe folgende Demo heruntergeladen: CEP-2.006-Complete.exe (56.673 kB)

Der Installer findet automatisch PS und installiert sich auch dorthin.
Im ReadMe finde ich keinen Hinweis, wie ich das PlugIn für CNX installieren kann.

Ist auf deinem Rechner PS parallel zu CNX installiert?
Falls nein, vielleicht muß man PS deinstallieren, damit der CEP Installer CNX findet,
oder es ist bei der Installation das Verzeichnis händisch auszuwählen.
In welches Verzeichnis hast du CEP installiert?

Walter

Kommentar
Als ich es gestern gedownloadet habe, war nur die PS-Variante zum Download auf der deutschen Seite.

Gehe zur amerikanischen, da klappt es dann richtig und als Sprache wird dennoch deutsch installiert.

Übrigens putzig: die PS-Variante ist vier mal größer!

Kommentar
Die Beispiele sehen zum Teil wirklich vielversprechend aus. Vieles ist ja auch einfach Geschmacksache. Tools wie den Polfilter kann man aber bestimmt öfter gebrauchen.

Wie sieht denn üblicherweise der Workflow mit solchen Filtern aus? Schraubt man in der Regel - bevor man einen Filter einsetzen möchte - noch an "Tonwerte/Gradationskurven" herum oder lässt man das in diesem Fall erstmal bleiben, weil die Filter hier ohnehin eingreifen?

Danke und viele Grüße
Flori

Kommentar
Beim Runterladen sollte die richtige Demo gewählt werden, sonst ist schnelle das Plug in für CS3 auf dem Rechner...
Ich habe die Filter mal unter NX ausprobiert, klappt super gut

Beste Grüße
C+

Kommentar
Flori123 schrieb:
Die Beispiele sehen zum Teil wirklich vielversprechend aus. Vieles ist ja auch einfach Geschmacksache. Tools wie den Polfilter kann man aber bestimmt öfter gebrauchen.

Wie sieht denn üblicherweise der Workflow mit solchen Filtern aus? Schraubt man in der Regel - bevor man einen Filter einsetzen möchte - noch an "Tonwerte/Gradationskurven" herum oder lässt man das in diesem Fall erstmal bleiben, weil die Filter hier ohnehin eingreifen?

Danke und viele Grüße
Flori

Ich nutze die Filtersammlung schon seit einiger Zeit zusammen mit CS2, die Filter sind wirklich klasse und auf verschiedene Weise einsetzbar. Den meissten Sinn macht es meiner Mener Meinung nach per Pinsel, aber das ist ja auch sehr motivabhängig. An Gradationskurven muss man nicht drehen, um den Filter anzuwenden. Um das Bild im vorraus aber auf übliche Weise zu korrigieren, musst du Tonwertkorrektur zum Beispiel natürlich noch genauso benutzen wie vorher.

Gruß Kai

Kommentar
Kaizy69 schrieb:
An Gradationskurven muss man nicht drehen, um den Filter anzuwenden. Um das Bild im vorraus aber auf übliche Weise zu korrigieren, musst du Tonwertkorrektur zum Beispiel natürlich noch genauso benutzen wie vorher.
Danke, Kai. Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Die Demo habe ich schon heruntergeladen und muss mich da erstmal durchklicken, um ein Gefühl zu bekommen, was eigentlich passiert.

Dem allerersten Eindruck nach eine schöne Sache, wenngleich ich mir jetzt schon fast sicher bin, in der Praxis nur eine Handvoll der vielen Filtervarianten auch wirklich zu nutzen. Bin gespannt.

Danke und viele Grüße
Flori

Kommentar
Bei mir steht die ganzen Tage schon einer auf der Leitung. :fahne:
@ Volker: ich verstehe nicht, was Du meinst.

Kommentar
@Volker: Okay! Angekommen! Dein erster Satz hat mich aus der Bahn geworfen. :)

Kommentar
Practika schrieb:
Gehe zur amerikanischen, da klappt es dann richtig und als Sprache wird dennoch deutsch installiert.
Wenn ich auf der US-Seite auch die deutsche Version kaufen kann,
warum soll ich dann hier 60€ zahlen, wenn doch die Standard-Variante dort nur 40$ kostet.
Die haben wohl mit dem Kurs von 1,5 multipliziert statt zu dividieren.

Practika schrieb:
Übrigens putzig: die PS-Variante ist vier mal größer
Die PS-Variante muß auch mit Layern oder ähnlichem zurechtkommen, die Plug-In Schnittstelle von CNX wird wohl wesentlich einfacher sein.

Und die Windows-Variante ist wieder doppelt so groß wie die Mac-Variante!

Walter

Kommentar
Noch ein Tipp zur Anwendung der Nik-Filter.

Bei sehr vielen Filtern fehlt ein Regler für die Stärke des Filtereffekts.
In diesem Fall kann ganz einfach der Deckkraftregler verwendet werden, den CNX bei jedem Bearbeitungsschritt anbietet.

Die Auswahl läßt sich tatsächlich nur mit den Möglichkeiten der einfachen CNX Auswahl kombinieren, nicht mit der genialen U-Point Auswahl.
Wer also den Skylight-Filter nur auf den Himmel anwenden möchte, sollte das besser weiterhin in PS machen.

Der Nik-Filter BW-Conversion dürfte einen kleinen Fehler haben.
Bei 0° (rot) und bei 360° (rot) sollte das Ergebnis gleich sein, ist es aber nicht.
Nachdem bereits CNX selber einen perfekten BW-Filter (ohne diesen Fehler) besitzt, werde ich SW-Bilder weiterhin direkt mit CNX umwandeln.

Der Duplex-Filter von Nik klingt sehr interessant, so etwas hat in CNX bisher gefehlt. Ich hätte diesen Filter allerdings unter "Traditional" einsortiert.
Beim PS Duplex-Filter sind immer 2 Farbtöne auszuwählen, Nik bietet nur einen Farbton zur Auswahl an. Entweder ist der 2. Farbton automatisch eine Komplementärfarbe, oder Nik versteht unter Duplex etwas anderes als PS.

Da ich von den Filtern höchstens 20% brauchbar finde, suche ich noch eine Möglichkeit, die restlichen temporär auszublenden.
In PS kann man seine Nik Favoriten recht übersichtlich verwalten, in CNX habe ich das bisher noch nicht gefunden.

Das 71 seitige Handbuch geht leider nur sehr wenig auf die eigentlichen Filterfunktionen ein.
Bildbeispiele gibt es kaum (nur auf der Homepage), und auch sonst ist das Handbuch keine große Hilfe.

Bei vielen Filtern ist daher ein zielgerichtetes Arbeiten schwierig, in den meisten Fällen führt ein wahlloses drauflosprobieren schneller zu einem Ergebnis.
Hier rächt sich auch wieder die unübersichtliche Anordnung der vielen (und teilweise sehr ähnlichen) Filter.
Ein Beispiel: Burnt Sienna ist einfach nur ein Farbfilter mit einem bestimmten und nicht änderbaren Farbton.
Es wäre übersichtlicher gewesen, einen allgemeinen Farbfilter zu bauen, bei dem Burnt Sienna als Direktauswahl möglich wäre.

Der Preis der Nik-Filter für CNX in Dollar ist trotzdem gerechtfertigt,
der Preis in Euro ist (wie auch bei Adobe Produkten üblich) um den Faktor 2 teurer,
den Preis der Nik-Filter für PS halte ich für übertrieben.

Walter

Kommentar
EINSPRUCH!

Mit dem "nik Color Efex Pro 2.0 Selective" kann man die Filter, auch den Skylight Filter, problemlos partiell, also auch nur auf den Himmel, anwenden. Einfach mit dem Pinselwerkzeug über die gewünschte Fläche malen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten