Nik Collection wird in LR nicht angezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich habe die neue Nik Collection installiert, kann sie dann aber in Lightroom 6 nicht finden, nicht bei den Zusatzmodulen und auch nicht bei "Bearbeiten in". Bei der Installation scheint mein LR in der Liste der Zielprogramme auf. Die Standalone-Version wurde korrekt installiert.
Ich könnte die Filter natürlich händisch unter Externe Bearbeitung eingeben, aber das müsste doch bei der Installation automatisch geschehen.
Was kann ich falsch gemacht haben? (Windows 10)

Heinz
 
Anzeigen
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

moin,

unter "Foto" > "bearbeiten in", solltest du die zusatzmodule finden.

gruß frank
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Wie soll der Titel des Threads lauten. Der jetzige Titel ist ballaballa!
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Der jetzige Titel ist ballaballa!

Der Babelfisch sagt dazu: "schein" wurde um ein t betrogen und soll "scheint" heißen und "scheint nicht auf" sagt der Schweizer für "wird nicht angezeigt".

:D

Micha
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Wie soll der Titel des Threads lauten. Der jetzige Titel ist ballaballa!
Tut mit leid, Klaus, wenn der Titel aufgrund des einen fehlenden Buchstabens für Dich unverständlich ist. Ich bitte für meine Unachtsamkeit um Entschuldigung.
Der Titel sollte lauten:
"Nik Collection scheint in LR nicht auf"

Heinz
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

"scheint nicht auf" sagt der Schweizer für "wird nicht angezeigt".
Nicht nur der Schweizer, auch der Ösi. Obwohl meine Wurzeln, viele Verwandte und Freunde in Deutschland sind, war mir nicht bewusst, dass der Ausruck "aufscheinen" in Deutschland kaum verstanden wird.

Heinz
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Bei mir hat alles tadellos geklappt und in LR erscheint es unter "bearbeiten in" ;)

Aber ich habe einen MAC, kein Windows...
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Bei meinem Windows 10 tut es korrekt in LR 6.4 unter "Bearbeiten in" 'aufscheinen' , anscheinend haste Pech gehabt. :fahne:
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

anscheinend haste Pech gehabt. :fahne:
So schauts aus :heul:
Hast Du Dein LR im vorgeschlagenen Standardpfad installiert? Meines ist auf einer anderen Partition, da ich alles, was möglich ist, nicht auf C installiere. Wenn ich bei der Installation meinen tatsächlichen Installationsort angebe, wird der Google-Ordner brav an diesem Platz installiert, aber im Programm scheinen dennoch nirgends Nik-Filter auf.
Wo ist denn dieser Google-Ordner in Deinem LR-Installationsverzeichnis? Und wenn nicht dort, wo sonst?

Heinz
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Das ist die Lösung. Danach werden die Programme unter Fotos-Bearbeiten in- zu sehen sein.
1. Klicken Sie oben in den Einstellungen auf den Tab "Externe Bearbeitung".
2. Klicken Sie rechts in der Mitte der Seite auf "Auswählen" und suchen Sie die Nik Collection-Anwendungsdatei für Ihr Produkt. Sie befindet sich in der Regel unter C:\Programme\Google\Nik Collection\Viveza 2\Viveza 2.exe ODER Macintosh HD | Programme | Nik Collection | Viveza 2 | Viveza 2. Ersetzen Sie bei anderen Produkten einfach "Viveza 2" durch das entsprechende Produkt.
3. Wenn Sie fündig geworden sind, wählen Sie das betreffende Programm oder die Anwendungsdatei aus und klicken Sie auf "Auswählen".
4. Setzen Sie das Dateiformat auf "TIFF", den Farbraum auf "sRGB" (oder einen Farbraum Ihrer Wahl), die Bittiefe auf "16 Bit", die Auflösung auf "240" und die Komprimierung auf "Ohne".
5. Klicken Sie unter "Vorgaben" auf die Dropdown-Auswahl und wählen Sie "Einstellungen als neue Vorgabe speichern" aus der Liste aus.
6. Geben Sie den Namen des Plug-ins ein, also beispielsweise "Viveza 2". Klicken Sie auf "Erstellen".

Sie können weitere Nik Plug-ins hinzufügen, indem Sie die Schritte 1 bis 6 wiederholen. Schließen Sie andernfalls die Einstellungen, indem Sie auf "OK" klicken. Das hinzugefügte Plug-in sollte nun verfügbar sein.

Diese Vorgehensweise ist NICHT anwendbar für HDR Efex Pro 2. Dieses Plug-in wird auf andere Weise gehandhabt. Auf HDR Efex Pro 2 kann in Lightroom über "Datei" > "Mit Vorgabe exportieren" zugegriffen werden.

Gruss
georg
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Es fehlt noch etwas.Ich hatte vergessen zu schreiben, dass diese Einstellungen in LR-Voreinstellungen-Exteren Bearbeitung- gemacht werden.
georg
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Danke, Georg. Deine beschriebene Vorgehensweise ist klar, ich habe ja in meiner Frage auch darauf hingewiesen. Aber das sollte ja alles bei der Installation automatisch geschehen.

Heinz
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Ja, ich folge den Windows Vorgaben. Im LR Ordner unter C: Proramme ist nichts zu finden von Nik Collection. Auch bei Adobe nirgends. Es gibt einen Google Ordner in dem Nik Collection erscheint. Über die alte Systemsteuerung auf Programme ist Nik Collection eingetragen , beim neuen Affensystem (alle Apps) ist nichts von Google (außer man hat Chrome) zu finden, genauso wenig Nik Collection.
Ich lasse aber alle wichtigen Programme auf der C: Partition. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Programme in eine andere Partition installiert habe, öfters mal Bockmist dabei herauskam. Ich verschiebe nur Dokumente oder Daten wie Fotos etc. in andere Partitionen oder externe Speicher.
Habe bemerkt ist ja schon LR6.5, und in Photoshop Elements 13 ist die Nik Collection jetzt auch bei den Filtern enthalten, feine Sache, jetzt habe ich noch mehr Programme die mir den letzten Nerv rauben.
Gruß
Peter
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Hallo Heinz,
ich habe einen Mac und musste es leider, nach 3 Versuchen mit Löschen und Neuinstallieren von Nik, so machen...
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Hallo Heinz,
ich habe einen Mac und musste es leider, nach 3 Versuchen mit Löschen und Neuinstallieren von Nik, so machen...

engio

hat ganz gut beschrieben, wie man die Einstellungen manuell durchführt. Hört sich im ersten Moment kompliziert an, geht aber einfach und flott.



Ab und zu läuft halt die Installation, warum auch immer, schief.

So lange ich nur Lightroom auf meinen Rechnern hatte, lief meistens alles glatt. Aber seitdem ich zusätzlich Photoshop und und drauf habe nicht immer.

Um zwischen den Programmen sauber trennen zu trennen, kopiere ich mir, bevor ich die Einstellungen manuell nachhole die Plug-Ins, etc. in den Programmordner für das Programm für das ich sie nutzen will.

Gruß

Erich
 
Kommentar
AW: Nik Collection schein in LR nicht auf

Hallo Heinz,
ich habe einen Mac und musste es leider, nach 3 Versuchen mit Löschen und Neuinstallieren von Nik, so machen...

Hallo Georg, ich habe Win 10 und musste es leider, nach 2 Versuchen mit Löschen und Neuinstallieren von Nik, so machen...:)

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten