Niederlande: Urlaub in der Provinz Friesland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chriss64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anfang Mai waren wir (mein Lebenspartner, unser Senior-Hund und ich) für eine Woche in den Niederlanden, in der Provinz Friesland, genauer gesagt am / im Nationalpark Lauwersmeer.

Wir waren sehr von dieser Landschaft angetan, und auch als Nicht-Vogelkundler haben uns die zahlreichen Wasservögel dort begeistert.

Wir möchten euch hier einen kleinen Eindruck von dieser Gegend zeigen!

1.) Das, das uns zu Hause oft fehlt: Weite

picture.php


2.) Heerscharen von Weißwangengänsen belagern die Wiesen

picture.php


3.) Wasservögel, die wir namentlich nicht genau benennen können

picture.php


4.)
Blick direkt von der Terrasse unseres Ferienhauses

picture.php


Keine Angst, die "holländischen Klischees" bedienen wir später auch noch ;)
 
Anzeigen
Unser Ferienhaus lag am Jachthafen Anjum.

5.) Die Häuser sind z.T. direkt ins Wasser gebaut und über Stege zu erreichen, so auch unseres:

picture.php


6.) Die tolle Aussicht von unserer Terrasse aus habe ich ja bereits erwähnt.
Schade nur, dass die Temperaturen und zeitweise stürmischer Wind für langes Sitzen und Genießen nicht die besten Voraussetzungen boten.

picture.php


7.) Aber jeden Morgen gab es einen herrlichen Sonnenaufgang zu betrachten.

picture.php

 
Kommentar
Durch den Nationalpark Lauwersmeer zieht sich ein ausgedehntes Netz an Wander- und Radfahrwegen. Alle paar Kilometer befinden sich Parkplätze, von denen aus man wandern kann.
Die meisten sind für Hunde zugelassen (mit und z.T. auch ohne Leine), nur wenige sind für Hunde gesperrt.

8.) Wir wandern durch die herrliche Landschaft, nur manchmal begegnen uns Vogelkundler. Außer Entengeschnatter und Vogelgeschwitzer ist nichts zu hören.

picture.php


9.)

picture.php


10.)

picture.php


11.)

picture.php


12.)

picture.php


13.)

picture.php


 
Kommentar
An der Nordsee waren wir nicht oft (und wenn wir dort waren, war die Nordsee weg ;) ).
Schöne "Strände" haben wir dort nicht gefunden. Meistens konnte man nur über Deiche zum Meer gelangen und die meerzugewandte Seite ist so befestigt,
dass es uns nicht so gefallen hat, dort entlang zu laufen.

17.)

picture.php


18.)

picture.php


19.) An einem Tag haben wir einen Ausflug zum Ijsselmeer gemacht.
Bei Makkum haben wir dann etwas entdeckt, das das Herz meines Partners hat höher schlagen lassen: (traditionelle) Großsegler

picture.php


Davon später mehr ...

 
Kommentar
Seid Ihr auch über die kilometerlange Brücke, die Ijsselmeer und Markermeer trennt gefahren? Das fand ich, als ich es vor 2 Jahren machte, super.
 
Kommentar
Sehr schön, Chriss ... die Nr 17 finde ich ja sowas von schön ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Seid Ihr auch über die kilometerlange Brücke, die Ijsselmeer und Markermeer trennt gefahren? Das fand ich, als ich es vor 2 Jahren machte, super.

Oh ja, und dann in Den Oever direkt am Hafen an der Fischbude Kibbeling mit Frites essen. Dafür lohnt sich die Fahrt über den Abschlussdeich doppelt...

Gruss, Martin
 
Kommentar
Eine Woche geht schnell zu Ende.

Wir zählen noch ein paar Schafe ...

37.)

picture.php


38.)

picture.php


... und machen einen letzten Spaziergang auf dem Deich direkt hinter unserem Ferienhaus:

39.)

picture.php


Uns hat es gut gefallen und der Kurzurlaub hat überraschend viel Erholung gebracht.

Wir denken darüber nach, hierher wiederzukommen!

Wir hoffen, euch hat´s ein wenig gefallen :)
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen tollen Bilder! Eines ist schönes wie das andere!

Ich mag aber Windmühlen sowie Schafe grundsätzlich gerne, daher sind diese Bilder auch meine Favoriten.
 
Kommentar
Prima Bilder!
:up:

Das was Du schreibst, stimmt. Auch ich habe Holland/Die Niederlande/Friesland zweimal erlebt und als angenehm unaufgeregt erfahren. Nur im Ballungsraum (Dort gibt es ja nur einen) ist es ein klein wenig weniger gemütlich. Aber selbst in Amsterdam gibt es weit weniger Hektik(-er) als hier. Das merkt man auch und vor allem im Straßenverkehr. Die Holländer sind (entgegen den gängigen hiesigen Vorurteilen) aufmerksame und rücksichtsvolle Autofahrer. Erst auf dem Fahrrad drehen manche so richtig auf...

Und wenn man dort über Land unterwegs ist, ist schon die Landschaft ein Gedicht, und besonders schön ist es, zu sehen, wie wie Niederländer modernes Bauen unaufgeregt in die Landschaft einfügen können. (Damit meine ich nicht die neuen "Windmühlen", die sind eine optische Schande und machen jede Landschaft zu einer Industriezone.)

Grüße, Christian

P.S.: Strand gibt es in Friesland auf den Inseln, auf dem Festland südlich des Ijsselmeeres. - Nur für jene, die noch nicht dort waren.
 
Kommentar
Und wenn man dort über Land unterwegs ist, ist schon die Landschaft ein Gedicht, und besonders schön ist es, zu sehen, wie wie Niederländer modernes Bauen unaufgeregt in die Landschaft einfügen können.

Grüße, Christian

P.S.: Strand gibt es in Friesland auf den Inseln, auf dem Festland südlich des Ijsselmeeres. - Nur für jene, die noch nicht dort waren.

Moin
da kann ich nur die Aussage von Christian bestätigen.
Seit vielen Jahren bin ich regelmäßig in den Niederlanden bevorzugt an der Küste.
Aber ich möchte es auch für Belgien ausdehnen.
Selbst zur Hochsaison kommt selten Hektik auf, es ist ein tolerantes miteinander. Naja und wenn es auf den Straßen mal nicht so richtig weiter geht.... könnt ihr euch schon denken wer als erste anfängt seine Hupe zu testen:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten