NFF Treffen Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo NFF,
nach dem Televergleich am Ümmingersee wollte ich eine bessere Lokation finden. Nun die habe ich gefunden nur macht mir die Fluchtdistanz einen Strich durch die Rechnung.

Wenn man wieder ein Treffen der langen Tüten veranstalten will, hätte ich die Harpener Teiche anzubieten. Hierher kommen die Graureiher vom Ümmingersee zum fressen. Das ist ihre Speisekammer. Allerdings sind die Entfernungen größer 80- 120 Meter. An dem Stauwehr befindet sich die Einflugsschneise der Graureiher. Wenn man gezielt auf Flugszenen setzt ist man hier richtig. Zwei Stunden vor Sonnenuntergang kommen die Gänse zum gemeinschaftlichen Gefiederputzen hierher. Ein Graureiheransitz auf einen toten Baum ist in ca 55 Meter vorhanden. Parkplätze gibt es ausreichen. Gastronomie ist nicht vorhanden.
Hier noch ein Link zu den Harpenern Teichen: http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerlebnisfuehrer/frames/bochum/tour/nr_04_1.htm

Eine andere Möglichkeit wäre eine 100% Wiederholung am Ümmingersee.

Oder Vorschlag nummer Drei. Die Hattinger Altstadt. Teile der alten Stadtmauer sind vorhanden. Der Kern der Altstadt besteht aus Fachwerhäusern. Das Älteste ist von 1496. Die Altstadt ist fast Autofrei. Gastronomie gibt es in großer Auswahl und einen kostenfreien Parkplatz ist auch vorhanden. Allerdings schleppt man das ganze Gerödel ständig mit sich rum - die schlauen ziehen es hinter sich her.
Hier noch ein Link: http://www.hattingen.de/postnuke/in...cs&func=view&f=touristik_freizeit/sehensw.htm

Als Termin kann ich folgende Daten anbieten: 22./23. September, 6./7. Oktober, 20./21. Oktober oder den 3./4. November.

Viele Grüße aus Bochum

Holger
 
Anzeigen
Hallo Holger,
Ab Volkstrauertag, ich glaub ist der 03.10.. bin ich dabei, Gerödel je nach Location, ich trags selber.
War lange nicht mehr bei einem Treffen, wird mal wieder Zeit.
Kann nur Peking zwischen kommen, aber Arbeit geht vor :)
Gut Licht
Friedhelm


lesitzki schrieb:
Hallo NFF,
nach dem Televergleich am Ümmingersee wollte ich eine bessere Lokation finden. Nun die habe ich gefunden nur macht mir die Fluchtdistanz einen Strich durch die Rechnung.

Wenn man wieder ein Treffen der langen Tüten veranstalten will, hätte ich die Harpener Teiche anzubieten. Hierher kommen die Graureiher vom Ümmingersee zum fressen. Das ist ihre Speisekammer. Allerdings sind die Entfernungen größer 80- 120 Meter. An dem Stauwehr befindet sich die Einflugsschneise der Graureiher. Wenn man gezielt auf Flugszenen setzt ist man hier richtig. Zwei Stunden vor Sonnenuntergang kommen die Gänse zum gemeinschaftlichen Gefiederputzen hierher. Ein Graureiheransitz auf einen toten Baum ist in ca 55 Meter vorhanden. Parkplätze gibt es ausreichen. Gastronomie ist nicht vorhanden.
Hier noch ein Link zu den Harpenern Teichen: http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerlebnisfuehrer/frames/bochum/tour/nr_04_1.htm

Eine andere Möglichkeit wäre eine 100% Wiederholung am Ümmingersee.

Oder Vorschlag nummer Drei. Die Hattinger Altstadt. Teile der alten Stadtmauer sind vorhanden. Der Kern der Altstadt besteht aus Fachwerhäusern. Das Älteste ist von 1496. Die Altstadt ist fast Autofrei. Gastronomie gibt es in großer Auswahl und einen kostenfreien Parkplatz ist auch vorhanden. Allerdings schleppt man das ganze Gerödel ständig mit sich rum - die schlauen ziehen es hinter sich her.
Hier noch ein Link: http://www.hattingen.de/postnuke/in...cs&func=view&f=touristik_freizeit/sehensw.htm

Als Termin kann ich folgende Daten anbieten: 22./23. September, 6./7. Oktober, 20./21. Oktober oder den 3./4. November.

Viele Grüße aus Bochum

Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

ich bin zwar nicht ganz aus dem Ruhrgebiet, würde mich aber ebenfalls gerne anschließen. Allerdings wirds bei mir auch erst ab Oktober was...
Graureiher hatte ich eh schon lange nicht mehr... ;) (gell, Uli :D )
 
Kommentar
Würde mir egal welchen Termin freischaufeln. Ich habe zwar keine lange Tüte, mir läge aber auch mehr daran ein paar Leute aus dem Forum hier kennenzulernen. Ich knips dann die Knipser ;).
 
Kommentar
Ist ja u.U. bei mir direkt vor der Haustür. Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

keine Sorge, wenn ich mich mal nicht melde. Erstmal vielen Dank für Euer Interesse. Ich werde noch ein paar Tage sammeln und dann versuche ich alle unter einen Hut zu bekommen.

Bis dahin eine schöne Zeit, gutes Licht und immer genug Platz auf der Speicherkarte.

Holger
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Gestern war ein relativ spontanes Treffen am Ümminger See. Es war ziemlich öde. Bei dem Televergleich im Juli war ja ziemlich was Los. In den Nestern saßen die Jungen, die immer noch gefüttert werden wollten, obwohl sie schon fliegen konnten. Mitlererweile sind sie schon Halbstarke und verhalten sich auch so. Ich weiß nicht auf welchen Partys sich so Reiher rumtreiben? Am Ümminger See finden die jedoch nicht statt. Ich werde die Situation in der nächsten Woche mal näher Beobachten. Damit auch Reiher da sind wenn wir uns treffen. Ich seh allerdings etwas Schwarz.

Ich habe aber eine Alternative. Ich hoffe ja das wir wenigstens ein bischen Winter bekommen. Zumindestens etwas Frost. Da würde sich die Harpener Teiche anbieten. Die sind viel schöner gelegen und haben mehr mit Natur zu tun als der Ümminger See. In den Harpenern Teichen wird warmes Grubenwasser geleitet. Wenn es etwas Kälter ist, ist Nebel garantiert. In Verbindung mit Frost dürfte da einen Märchenlandschaft entstehen. Hinzukommt, dass die Graureiher vom Ümminger See hier Ihre Speisekammer haben. An der Einflugsschneise hat man auch gute möglichkeiten für Flugaufnahmen Hier ist kein Nebel mehr. Wenn Euch das interessiernen würde, söllten wir den Termin wetterbedingt in den Dezember oder Januar legen.

Was mein Ihr?

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
lesitzki schrieb:
Wenn Euch das interessiernen würde, söllten wir den Termin wetterbedingt in den Dezember oder Januar legen.

Prima Idee, bin dabei wenn es zeitlich passt.

Mir ist vor einigen Tagen am Kemnade See aufgefallen, daß auch dort nahezu keine Vögel zu sehen waren, wo sich sonst Enten und Gänse tummeln. Ob die wegen Vogelgrippe-Gefahr vorübergehend eingesperrt worden sind, soweit man ihrer habhaft wurde? Nur so eine Idee ohne konkrete Anhaltspunkte, wahrscheinlich liege ich damit falsch.
 
Kommentar
Hallo Volker,

jetzt bewege ich mich wieder auf dünnen Eis und ich weiß dass man meine folgende Aussage nicht verallgemeinern darf - weil dummes Vorurteil. Manchmal macht es aber Spaß. Außerdem war ich uach schon mehrfach da.

Hier meine Theorie
Wenn ich mir das soziale Umfeld anschaue und die Spaziergänger sehe, würde ich mich, wenn ich Graureiher wäre, auch verpi.....en.

Okay, der war jetzt böse. Woran es wirklich liegt weiß ich auch nicht. Dafür weiß ich zu wenig über Graureiher. Sind Graureiherpaare monogam wie Schwäne? Graureiher brüten in Kolonien, streiten sich um Baumaterial und sind futterneidisch aber was passiert nach der Brutzeit? Ich lerne noch. In einem Jahr weiß ich hoffentlich mehr und bewirkt dann auch bessere Fotos.

Ich muß mal wieder Professor Google fragen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo NFF,

damit Ihr Euch ein besseres Bild von den Harpenern Teichen machen könnt, habe ich eine Luftbildaufnahme aus Google Earth eingestellt und einen Link, wo das Gebiet beschrieben wird. Wenn ich das nächste mal da bin, nehme ich auch mal das Weitwinkel mit dann gibt es noch mehr zu sehen.

Hier der Link:
http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerlebnisfuehrer/frames/bochum/tour/nr_04_1.htm
Die roten Zahlen dienen auch zur Navigation innerhalb der Seite.

GoogleEarth_Image.jpg


Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

vielen Dank - das habe ich nicht auf die Reihe bekommen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo Forum,

der Winter klopft mächtig an die Türe. Hier ein paar Fotos vom See, die ich vor 4 Wochen gemacht habe.

_HGZ5388 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ5397 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ6941 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Kommentar
Hallo Forum;

heute Morgen war ich wieder da und habe folgendes mitgebracht:

Lufttemperatur ca. 2 Grad - Wassertemperatur ca. 24 Grad
_HGZ7508 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ7510 - Arbeitskopie 2.jpg


so ein warmes Fußbad ist doch was feines ...
_HGZ7530 - Arbeitskopie 2.jpg


... und jetzt ab in die Sonne ...
_HGZ7599 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ7516 - Arbeitskopie 2.jpg


Sobald sich das Wetter in Richtung Winter stabilisiert hat, können wir uns ein Termin aussuchen oder auch zwei. Es wird sicher etwas Kurzfristig werden. Ich bin aber eh jedes zweite Wochenende an diesen See.

In der Nähe befindet sich auch ein Gasthof (ca. 300 m) hier hätten wir dann auch eine Möglichkeit uns aufzuwärmen. Heute Morgen war das schon etwas kühl ...

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Da Eure Überlegung, ein Treffen an den Harpener Teichen zu vereinbaren, schon eine gewisse Zeit keine Nahrung mehr erfahren hat, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf und setze dort einen Link auf diesen Thread. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten