NF-F Treffen Bodenseeraum 16.05.2009

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
da an anderer Stelle ja bereits ein weiteres Treffen im Bodenseeraum befürwortet wurde, ergreife ich nun die Initiative und schlage den 16. Mai 2009, 10:00 Uhr vor. Da wir schon auf der Insel Mainau waren, hätte ich eine Alternative, nämlich das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

http://www.freilichtmuseum-neuhausen.de/mcms.php?_oid=25388aa-c06d-c966-110b-09d409f162f2c

Es liegt etwas nördlich von Stockach, also nördlich vom Westende des Bodensees.

Wie das bei Freilichtmuseen so ist, hat man typische Bauernhäuser und andere Gebäude der Region abgebrochen und im Museum wieder naturgetreu aufgebaut. Auf einem weitläufigen Areal sind insgesamt 24 Gebäude in mehreren Gruppen angeordnet worden. Altes Arbeitsgerät samt Lebendvieh und vorbildgerechte Einrichtungen runden das Bild ab. Es gibt Vorführungen, bei denen zum Beispiel eine Wassermühle in Betrieb gesetzt wird, und Korn gemahlen wird.
Es gibt jede Menge Details zu entdecken und zu fotografieren. Ich war heute vor Ort. Man benötigt für die Innenaufnahmen (Stativ und) Blitz, die Fenster waren damals doch verdammt klein. Das soll nicht heißen, dass es im Außenbereich nicht auch genügend Motive gibt.
Wer keine Lust mehr hat, kann sich in die Sonne legen. Der 16.05. soll ja sehr sonnig werden. :rolleyes:

Als Eintritt werden € 5,- verlangt, Gruppenpreis ab 15 Personen € 4,-.
Am Eingang befindet sich gleich der Gasthof Ochsen, wo wir uns treffen können.

Was haltet Ihr von der Lokation, hat jemand Alternativvorschläge (doch Mainau??) und wer hätte Interesse zu kommen? Terminlich sind das ja noch fünf Wochen hin, sollte deshalb planbar sein.
Es handelt sich auch nicht um ein ‚langes’ Wochenende.
Gruß Rudi

Aktuelle Teilnehmerliste (Zusagen und Vormerkungen) Stand 02.05.2009:

Axel (AxelS)
Fiete (Fiete49)
Torsten (Hesson)
Michel + Begleitung (MichelRT)
Stefan (SbenS)
Rudi (Kaktus)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Rudi,
gute Idee, ich habs mir schon in den Kalender eingetragen.

Kommentar
Schade, am 16.5. bin ich schon auf dem Weg Richtung Norden
- 600 km weit weg - und kann daher nicht kommen.

Kommentar
Hallo zusammen,
nachdem wir die Teilnehmerzahl seit gestern verdoppeln konnten ;), wollen wir dieses Tempo auch halten. Der Annahmeschalter ist wieder geöffnet....
Gruß von Rudi

PS.: Der Dank gebührt bis hier her natürlich Axel.

Kommentar
Fest zusagen können wir noch nicht, aber den Termin habe ich mal vorgemerkt.

Kommentar
Hallo zusammen,

bin seit Januar 09 Mitglied im Forum und wohne in der Nähe von Radolfzell.
Freue mich über den Vorschlag, vielleicht ist es ein guter Anfang für weitere
Termine in unserer Gegend. Ich war gestern in der Schweiz in Bischofszell, dort gibt es in der sehenswerten Altstadt so ca. 15 Brunnen, die jedes Jahr in der Osterzeit sehr schön geschmückt werden. Das ist z.B. nur ein Thema von vielen in unserer Region. Auf jeden Fall werde ich in Neuhausen dabei sein und freue mich darauf, ein paar neue Leute kennen zu lernen. Bis dahin,

LG
Fiete

Kommentar
Hi

Ich wäre auch dabei.
Wenn ich auch ohne Auto dorthin komme.
Wohne nämlich am anderen Ende des Bodensees und darf noch kein Auto fahren.
Oder kommt jemand aus dem Vorarlberg/Rheintal/St. Gallen der mich mitnehmen könnte/will ?

Viele Grüsse

Stefan

Kommentar
Hi

Ich wäre auch dabei.
Wenn ich auch ohne Auto dorthin komme.
Wohne nämlich am anderen Ende des Bodensees und darf noch kein Auto fahren.
Oder kommt jemand aus dem Vorarlberg/Rheintal/St. Gallen der mich mitnehmen könnte/will ?

Viele Grüsse

Stefan

Hallo Stefan,
entweder findet sich noch jemand aus der Gegend, oder die Alternative wäre mit der Bahn bis Konstanz, Radolfzell oder ein Stück weiter um den See in Richtung Überlingen, wo Dich jemand aufpicken kann. Wird sich schon was ergeben.
Gruß Rudi

Kommentar
Hallo Stefan,
ich könnte Dich ab Friedrichshafen mitnehmen (zur Not auch Lindau).

Kommentar
Hallo Axel

Danke für dein Angebot.
Friedrichshafen wäre vollkommen ok für mich, ich zahle dir auch Fahrgeld.
Dann müssten wir nur noch einen Termin machen wo wir uns treffen können.
Aber nur wenn es für dich auch in Ordnung ist und kein Problem darstellt.

Viele Grüsse

Stefan

Kommentar
Damit auch weitere Bodenseeanrainer, die nicht so regelmäßig im Forum sind, etwas vom Termin 16.05.2009 mit bekommen, hier eine aktuelle Teilnehmerübersicht.
Gruß Rudi

Aktuelle Teilnehmerliste (Zusagen und Vormerkungen) Stand 25.04.2009:

Axel (AxelS)
Fiete (Fiete49)
Torsten (Hesson)
Stefan (SbenS)
Rudi (Kaktus)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schade, ich wäre gerne gekommen, wir haben an diesem WE leider das langersehnte Hüttenwochenende vom Geschäft aus.

Letztes Jahr "Mainau" war ich auf einem Konzert, ich glaub' fast, ich schaffe es nie zu einem "Heimat-Usertreffen"

Neuhausen ob Eck lohnt sich, vor allem für die, die's noch nie gesehen haben.

Martin

Kommentar
Hi

Was bringt ihr denn so an Ausrüstung mit zu dem Treffen?

Grüsse

Stefan

Kommentar
Hi

Was bringt ihr denn so an Ausrüstung mit zu dem Treffen?

Grüsse

Stefan

Hallo Stefan,
12-105mm Brennweite
Stativ
Blitze

Das ist das, was ich im Rucksack transportieren kann und was vor Ort benötigt wird.

Wolltest Du bestimmtes Equipment sehen/ausprobieren? Vielleicht hat es jemand von den Teilnehmern und bringt es mit.
Gruß Rudi

Kommentar
Hi

Bin auf der Suche nach einem passenden Stativ und einem Kugelkopf.
Deswegen wäre es nett wenn ihr Gitzos (Serie 3) oder andere Carbonstative mitbringen könntet. Und grosse Kugelköpfe Markins M10/20 oder Flm Ct 58.... Und natürlich Arca Swiss kompatible Schnellwechselsysteme.

Grüsse

Stefan

Kommentar
Hallo Stefan,
Markins Köpfe und Gitzo 3531 kann ich mitbringen. Kirk L-Winkel habe ich an der Kamera.
Gruß Rudi

Kommentar
Aktuelle Teilnehmerliste (Zusagen und Vormerkungen) Stand 02.05.2009:

Axel (AxelS)
Fiete (Fiete49)
Torsten (Hesson)
Stefan (SbenS)
Rudi (Kaktus)

Hallo zusammen,
aufgrund des schlechten Wetters :blitz: :rain: hocken ja vielleicht nun einige vor dem PC :kaffee: und wollen sich spontan noch anmelden. :threat:
Bisher ist die Gruppe noch recht übersichtlich, und es gibt hier doch wohl noch einige ansässige Foristi in der Region.
Gruß Rudi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten