NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Toll wie und was da fotografiert wurde! ich merke es hat euch Spaß gemacht, mir auch!
Und Jetzt auch von mir einige Bilder, ich war mehr "detailverliebt".​

Die alten Leuchten und die Installation haben schon einen gewissen Charme​

picture.php

Die Maschinen sind damals scheinbar unkaputtbar gebaut worden​

picture.php

Bei den Dimensionen der Profil-Fräsmesser für Fräskopfdurchmesser von ca. 200mm bekommt man schon ein wenig das Grausen​

picture.php

Und die alten Tinkturen wirken wie aus einer Zauberapotheke​

picture.php

Man fühlt sich 100? Jahre zurück versetzt​

picture.php

Und das alles . . .​

picture.php

. . . wurde per Unterflur-Transmission . . .​

picture.php

. . . von einer Dampfmaschine angetrieben !!!​

picture.php

Ich freue mich, dass es der Bremer Tischler-Innung gelungen ist, ein solches Technik-Kulturgut zu erhalten!​

Kommentar
Anzeigen
Wir wurden dank Bernds (Betalight) guter Kontakte willkommen geheißen und erhielten reichlich interessante Informationen über das Tischlereihandwerk im Stientorviertel.

picture.php

Viele Details sind zu entdecken und wurden festgehalten

picture.php

picture.php

Und manchmal mussten wegen der Lichtverhältnisse auch Wände als Stativ herhalten ;)

picture.php

Einen kleinen Nachschlag gibt es gleich noch.

Gruß Marc

Kommentar
Interessant waren besonders die Leuchten im Museum, die über den jeweiligen Arbeitsplätzen hingen und häufig schwenkbar waren. Sie unterstrichen den Charme des Museums.

picture.php

picture.php

Beim anschließenden Weg zum Lokal wurden einige Wandmalereien im Steintor aufgenommen und ja auch schon gezeigt.
Auch die Bremer Stadtmusikanten waren dabei. :)

picture.php

Gruß Marc

Kommentar
Moin in die Runde!

Es blüht ...

41972097392_0c41d72522_o.jpg

... und unser nächstes Treffen ist bereits am 15. Mai! Angesagt sind 17 Grad über (!) Null und Kuddelmuddelwetter. Wer könnte denn überhaupt? Eine Woche oder zwei verschieben wegen Himmelfahrt, Pfingsten & Co.?

Und noch einen kleinen Hinweis von mir in Sachen Schwarz-Weiß-Fotografie:

41116921125_e0bdcc1ba5_o.jpg

*** Revue AC4 SP mit Ilford FP4 PLUS 125 ***

Da ich ja kein Selbstentwickler bin, habe ich bislang meine Filme bei FoBi abgegeben, die sie dann irgendwo hin geschickt haben zum Entwickeln. Die Negative wurden dann im eigenen Geschäft mit ca, 5 MP gescannt. Manchmal habe ich über meinen "DIY Schuhkartonscanner" selbst gescannt. Bis dahin alles o.k.
Ich habe jetzt einen kleinen Laden in Bremen-Seehausen-Hasenbühren gefunden, der die Filme vor Ort selbst entwickelt und die Negative aus selbst scannt (ca. 13 MP). Scan als tif ohne Vorbearbeitung auf CD gebrannt. Man kann (wenn man Zeit hat - ischa nich umme Egge) vor Ort abgeben/abholen oder alles per Post machen. EINZELHEITEN ZU MEIN LAB MIT KLICK HIER. Staub (Feind der Analogis) hat Sven Tront m.E. besser im Griff als FoBi. Einzelne, größere Ausbelichtungen werden auch auf echtem (!) Schwarz-Weiß-Papier gemacht - von Hand.

Ich bin bislang sehr zufrieden.

VG Holger

Kommentar
Moin in die Rund,

am 22.05. kann ich einrichten, da Urlaub. Ab 25.05. bin ich dann in Schweden unterwegs..

Gruß und schönes verlängertes WE. Ich darf morgen Vormittag wieder Schiffe schubsen.

Gruß Marc

Kommentar
Moin,

bei mir ist der 15.5. eingeplant.
Am 22.5. ist es schwieriger, da an dem Tag meine Rauchmelder geprüft werden sollen ...

Auch kann dann schon der Höhepunkt bei den Rote-, Weiße-, Blaue, Lilane- und Pinkedendrons schon wieder vorbei ist.

Wer würde denn wann kommen?

Kommentar
Moin,

bei mir ist der 15.5. eingeplant.
Am 22.5. ist es schwieriger, da an dem Tag meine Rauchmelder geprüft werden sollen ...

Auch kann dann schon der Höhepunkt bei den Rote-, Weiße-, Blaue, Lilane- und Pinkedendrons schon wieder vorbei ist.

Wer würde denn wann kommen?

Hallo Bernd, Du hast wohl recht gehabt, dass der Mai-Termin immer ein Problem ist. Habe ohnehin das Gefühl, ob hier im Forum oder auf der Straße oder beim Einkaufen, alle weg, alle im Urlaub. Mai ist auch Urlaubszeit für Leutchen ohne Kinder. What shall we do?
Frage ist doch:
  • Wer kann am 15.5.?
  • Wer kann am 22.5.?
  • Wenn wir einfach einen Monat verschieben, wer könnte am 12./19. Juni?
Schon schwierig in den Sommermonaten, obwohl wir da auch um 18 Uhr noch genug Licht haben würden ... :frown1:

VG Holger

Kommentar
Moin in die Runde,

für den 15.05. hat sich gerade Verwandschaft angesagt, klappt bei mir nicht.
22.05. wäre ich dabei.
12.06. bin ich auf Lehrgang und abends auf einem Schifffahrtskongress,
19.06. könnte klappen.

Gruß aus Wiemsdorf
Marc

Kommentar
Für mich geht es weder am 15.05. noch 22.05.
Am 15. geht es aufs Schiff. Bin dann am 26.05. erst wieder zurück.
Ich wünsche euch aber viel Spass.

Kommentar
Moin zusammen
Bei mir ginge der 15.5. am 22.5 bin ich jedoch nicht in Bremen.
In den folgenden Wochen habe ich jeden Dienstag Zeit.

Grüße
Heiner

Kommentar
Moin,

der Maitermin und Fotostammtisch scheint einfach nicht passen zu wollen.
Ich habe mich heute im Rhododendronpark ein wenig umgeschaut.
Gefühlt waren mehr Leute als Rhododendronblüten im Park.

Die Rhododendron sind in voller Blüte.
Jetzt ist der Höhepunkt der Blüte.
Es gibt noch ein paar Knospen, aber in einer Woche wird der Zenit überschritten sein.
Also entweder jetzt (15.5.) oder nächstes Jahr.

Ein paar frische Eindrücke:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Vor einen Monat ist bereits dieses Bild entstanden.
Momentan ist es schwierig Insekten an den Blüten zu fotografieren.
Zu wenig Insekten für zu viele Blüten ...

picture.php

Kommentar
Es gibt auch Tiere im Park:

Blässhuhnnest mit Spiegelung

picture.php

Das Blässhuhn schwimmt emsig im Teich hin und her.
Manchmal schwimmt es auch durch die Spiegelung der Rhododendronblüten.
Das Blässhuhn jagt Raupen, Libellen, Larven, ...

picture.php

um die Proteine an den frisch geschlüpften Nachwuchs zu verfüttern.

picture.php

Die beiden folgenden Bilder von Maus und Rotkehlchen sind aber bereits vor einen Monat entstanden.
Gestern war für Kleingetier einfach zu viel Trubel.

picture.php

picture.php

Habt Ihr Lust auf Rhododendronpark?
Wenn nicht, habe Ihr etwas verpasst. ;)

Kommentar
Moin in die Runde!

Bei mir würde es morgen eventuell nicht recht passen, ich erfahre das leider erst heute am späten Nachmittag. Am 22.5., also in der nächsten Woche aller Wahrscheinlichkeit nach schon. Dann allerdings, wie bei mir üblich, erst zum abendlichen Zusammensitzen.

Die Piepmätze im Rhododendron-Park sind schon gut getroffen! Gefallen mir sehr, vor Allem die fütternde Mama (?) .

Liebe Grüße

Wolfgang

Kommentar
...

Habt Ihr Lust auf Rhododendronpark?
Wenn nicht, habe Ihr etwas verpasst. ;)

JA! Weiß doch, dass es dort auch kleine Tierchen gibt. Habe dort mein neues 200er ausprobiert. Wenig mm für Vögel & Co., welches hattest Du mit? 300, 500?
Egal ob morgen oder nächste Woche, kannst Du Deinen 1,4x Konverter mitbringen? Irgendwie bin ich mit dem Thema noch nicht durch.

Warte auf Tag und Uhrzeit.

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten