NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Dankeschön! Es war auch viel Arbeit mit den beiden Panoramen, um es so aussehen zu lassen, wie es auch aussieht
Ich glaube Bernhard achtet auch sehr drauf, stürzenden Linien zu vermeiden; das erkenne ich an seinen Fotos. Das versuche ich nämlich auch, jedenfalls mindestens dann, wenn ich meine Fotos in besseren Kreisen, wie hier, zeigen will
Ich weiß nicht wieso, aber ich fing einfach damit spontan an, weitwinklige Aufnahmen zu machen. Ich benutzte dazu das 14-24 und machte jeweils 3 Aufnahmen. Zuhause entwickelte ich die Aufnahmen im NX, dabei versuchte ich mich dem "Dave Hill Effect" zu nähern. Anschließend habe ich die beiden äußeren Aufnahmen zuerst einzeln gerade gerichtet, bevor ich sie alle 3 zu einem Panorama-Bild zusammen setzte. Hätte ich die Bilder ohne sie vorher gerade zu richten in das Panorama-Programm rein geworfen, hätte ich in der Mitte des Bildes alles oval und eine Korrektur so eines Bildes wäre nie möglich gewesen
Hoffe, ich habe es mal so zur Info verständlich erklärt

Kommentar
Anzeigen
Sorry, natürlich achten auch andere von Euch auch da drauf, keine stürzenden Linien ins Bild zu kriegen. Bloß nicht immer lassen sich sie vermeiden; dazu müßte man ein Shift-Objektiv benutzen. Manche Bilder lassen sich noch einigermaßen gut korrigieren die anderen wieder kaum.

Kommentar
Man sieht Deinen Bildern an, dass da viel Arbeit drin steckt.
Solange man die Kamera gerade halten kann, sind stürzende Linien ja auch nie das Problem. Geht das nicht, ist nachträgliche Korrektur unvermeidbar, leider wird das Bild dann auch immer kleiner.
Ganz ohne Auflösungsverlust geht es eben selten. Manchmal finde ich stürzende Linien aber auch gut.

Kommentar
Dankeschön! Es war auch viel Arbeit mit den beiden Panoramen, um es so aussehen zu lassen, wie es auch aussieht

Das Bild finde ich überigens auch ganz toll. Hätte ich auch gerne gemacht.

Danke für die Beschreibung.

Viele Grüße
Bernhard

Kommentar
Habe mir übrigens ein neues Stativ samt Kugelkopf gegönnt, nachdem mein Slik mitsamt Neiger gegen Euer Equipment doch ziemlich abfiel und auch in der Praxis etwas länger schon nervte. Habe mich für ein Feisol entschieden. Preis-Leistungsverhältnis ist einmalig, die Qualität sehr überzeugend. Will Samstag nachmittag mal nach Vegesack fahren und dort beim Hafen mal austesten, was die Praxis ergibt.
Früher wäre mir nie in den Sinn gekommen, über 400,- € für Stativ mitsamt Kugelkopf auszugeben, aber da habe ich auch noch nicht so viel mit Stativ fotografiert.

Kommentar
Hallo Ihr Bremer!
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich bin seit Anfang November hier registriert und muß sagen das ich es nicht bereut habe.Bisher war ich in anderen Foren unterwegs und ich muß sagen das der Umgangston hier wesentlich angenehmer ist.
Ich fotografiere seit 1989 (?) mit Nikon,da hat sich über die Jahre eine menge an Objektiven und Zubehör angehäuft.
Seit etwa einen halben Jahr bin ich mit einer Gruppe die aus ca. 20 ambitionierten (Hobby) Fotografen besteht unterwegs.Die Gruppe besteht zum Großteil aus ehemaligen Kursteilnehmern der Bremer VHS ist allerdings nicht auf nur Nikon fokussiert!Bisher haben wir schon Touren auf den Riensberger Friedhof und ins Goldenstedter Moor (http://www.niz-goldenstedt.de/) unternommen.Wenn wir wieder mal eine Tour planen sage ich Euch gerne bescheid vielleicht kann man sich ja gegenseitig ergänzen!
Geplant für 2010 sind unter anderen eine abendliche Tour ins vereiste Goldenstedter Moor,Hamburger Speicherstadt zur blauen Stunde,Bremer Karneval (http://www.bremer-karneval.de/),…!

Schöne Feiertage … Steven

Kommentar
Hallo Steven,

auch Dir, deiner Familie und deinen Fotofreunden wünsche ich Frohe Weihnachten.

Schön wenn du hier bekannt gibst, wenn es etwas zu unternehmen gibt.
Da findet sich bestimmt der eine oder andere, der mitkommt.

Riensberger Friedhof habe ich auch schon oft besucht.
Und Speicherstadt war bei uns auch schon im Gespräch...

Also, das wird was - Gut Licht

P.S. und wenn wir wieder was planen, komm doch einfach dazu...

Kommentar
Hallo Steven, Dir und allen anderen Bremern (und natürlich allen anderen Usern auch) ebenso ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Nette Vorschläge, die Du da hast. Vielleicht hast Du ja mal Lust, zu einem Stammtisch zu kommen?

Kommentar
hey vegesacker, schön wenn sich einer hier zu Bremen-Nord bekennt
Ich wohne auch da. Vielleicht ziehen wir irgendwann mal zusammen los
Ansonsten danke, für deine Vorstellung.

Kommentar
hey vegesacker, schön wenn sich einer hier zu Bremen-Nord bekennt
....

Hehe, ich bekenne mich auch zu Bremen Nord. In Blumenthal aufgewachsen, in Vegesack auf das Gerhard-Rohlfs-Gymnasium gegangen ( wie auch Jürgen Trittin). 1968 mit zwei heutigen Redakteuren bei Radio Bremen Herausgeber einer unabhängigen Schülerzeitung. Jetzt biste baff, oder?

Kommentar
Ja, jetzt bin ich baff. Wie die Welt so klein ist
Weiß ansonsten noch, dass Ursula hier in der Nähe wohnt.

Kommentar
Wie schaut's aus?
Der Januar marschiert mit Riesenschritten in Richtung Februar. Wollen wir den nächsten Stammtisch noch im Januar oder eher im Februar machen?

Kommentar
Hallo zusammen,

wenn Januar und Dienstag und Miro, dann würde ich den 26.1. vorschlagen.

Gruß Ronald

Kommentar
-Anzeige-