Nf-f, Os, Lr, Cnx, Ps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lxlx

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe jetzt schon länger nicht mehr aktiv im Forum teilgenommen weil ich mir einfach nicht mehr die Zeit dafür nehme.
Ich möchte mich aber noch mal herzlich bei allen bedanken die mir über 2 Jahre hinweg die Fotografie beigebracht und sooo schmackhaft gemacht haben.

Ich möchte gerne mit euch meine Erfahrungen nach 4 Wochen Spanien, 1750 RAWs aus der D200 und der Software: Adobe Lightroom (LR), Photoshop(PS) und Capture NX (CNX) teilen.

Vorweg, es hat funktioniert. Es war ein langer Weg.

Operating System:
LR hat sich - nach dem recht flotten Import - unter Windows XP SP2 ständig verabschiedet. Das war natürlich lästig weil ich das bis dato nur von CNX kannte.
Das Problem stellte sich bei mir als leichte ATI-Inkompatibilität unter WinXP heraus. Keine Abhilfe in Sicht.
Also mit CNX versucht die Bilder halbwegs zu sortieren und schnell wieder aufgegeben, dafür ist es schlichtweg nicht gemacht.
Adobe bot mir dann noch Bridge, dafür muss ich mich aber – denke ich – erstmal so richtig ordentlich einarbeiten (wenn ich mich da an PS erinnere…).
Also wieder LR herausgeholt und überlegt. Eigentlich wollte ich ja Vista schon längst probieren (Studentenversion schon längst da)…
Also OS-Wechsel … !
Das ist natürlich ein krasser Weg. Für mich jetzt im Nachhinein ein sehr guter (ich bin auch sonst mit Vista zufrieden).

Nach dem Wechsel (Lob an Vista hier, sämtliche Hardware wurde erkannt, bis jetzt habe ich nur einen Treiber, ATI, installieren müssen)
und sehr kurzer Umgewöhnung: der Moment … LR mit dem Spanien-Katalog geladen … geht. Und hält. Puh.

Software:
Also ans eigentliche Aussortieren/Bewerten, Taggen (IPTC), Entwickeln und Onlinestellen.
Klingt einfach… ist es auch.

Aussortieren:
Ich habe zuerst die ~20GB RAWs komplett als 1:1 Vorschauen rendern lassen um danach schnell arbeiten zu können (ca. 2h, ca. 1GB Previews).
Das Sortieren ist ja schon oft positiv bei LR erwähnt worden, geht sehr gut.
Mittels „L“ alles ausgeblendet und mit Strg+rauf/runter geflagt (nennt man das so?) … das so oft, bis „nur“ mehr 270/1750 Bilder übrig waren.

In Metadaten „Große Bildbeschreibung“ ausgewählt und jedes Bild beschrieben (wirkliche Beschreibung, nicht Ort, etc.).
Mit Strg+rechts/links kann währenddessen navigiert werden.

Entwickeln:
Das Entwickeln ging auch gut.
Hier für mich einziges Manko an LR. Keine Maskierung möglich.
Ich brauche Tiefen/Lichter/D-Lighting - wie sie es auch nennen - doch recht häufig um aus einem RAW alles rauszuholen (auch das funktioniert hervorragend) … und da wäre ein Maskieren doch toll.
Also ab und an CNX angeworfen um dann mit exportiertem TIFF in LR weiterzuarbeiten.
Dasselbe auch manchmal mit PS versucht, geht einfacher, weil LR und PS besser zusammenarbeiten. Also mein Fazit bleibt: CNX nur für das letzte Qualitätsprozent – welches ich für eine Webpräsentation auf keinen Fall brauchen werde…

Taggen:
In Metadaten „Große Bildbeschreibung“ ausgewählt und jedes Bild beschrieben (wirkliche Beschreibung, nicht Ort, etc.).
Mit Strg+rechts/links kann währenddessen navigiert werden.

Onlinestellen:
Tja und jetzt kommt der Grund für diesen Thread.
LR deckt für mich so richtig alles ab!
Gibt es doch tatsächlich die Flashgallerien Simpleviewer, Simplebox, uvm. auch für LR!
Also noch schnell eine Kollektion erstellt um die Bilder frei sortieren zu können und durch IPTC und die einfache Konfiguration die Gallerien erstellt.
Wer sich etwas mit HTML auskennt, kann noch die css/html Dateien leicht abändern (bei mir zB 2 Gallerien, eine Datenbasis = wenig Platz am Server) .

Fazit:
Lightroom spricht von 5 „ersten Schritten“ … der letzte ist „Viel Spaß“. Stimmt.

http://lxlx.kilu3.de/fotos/spain07/

lG alex

P.S: Dies ist absichtlich einmal kein „gehtnicht“ Thread, davon gibt’s – auch von mir – schon genug. Ich, Penibler, habe doch tatsächlich "das Gelbe" der SW-Kartons gefunden :) Diesmal nicht von Nikon.

Anzeigen
Hallo Alex,

danke für den Bericht, mir ging's ähnlich nur mit anderem OS und SW. ;)

Mein Idealpaket ist Aperture. Da flutscht für mich einfach alles. Import, Aussortieren, Bearbeiten und Online-Stellen (Flickr). Nachdem ich vorher auch in zahllosen Tests verschiedene Softwarekombinationen ausprobiert hab, kann deine Zufridenheit wenn man "den richtigen Deckel" gefunden hat voll und ganz nachvollziehen

Michael

Kommentar
Hallo Alex,

sehr netter uns ausführlicher Erfahrungsbericht, danke! Ich selbst arbeite auch seit 2 Monaten mit Lightroom und bin sehr zufireden - hatte übrigens mit Windows XP noch keine Abstürze ;-)

Grüße Christopher

Kommentar
Hallo Alex,

danke für den guten Bericht. Ich bin mit LR ähnlich zufrieden wie du, wenn ich auch für bestimmte Dinge - wie schon in einem anderen thread hier beschrieben - weiter gerne auf NX zurückgreife.

Im Hintergrund läuft grad mein erster großer Katalog-Import vom Laptop, den ich in den Ferien dabei hatte, auf den großen Rechner. Habe es vorher getestet und es klappt einwandfrei. Diese Möglichkeit, seine Fotobibliothek (oder Teile davon) zwischen zwei Rechnern hin und her aktualisieren zu können - wenn gewünscht nebst aller Metadaten, Bearbeitungen etc - ist einfach klasse.

Viel Spaß weiter damit!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten