NF-F Kalender-Challenge 2010: Der Baum im Mai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Danke für Eure Einstellungen zu unserem geplanten Kalender im April!

Der Wonnemonat Mai steht an.

Der Mai ist der fünfte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender.

Er hat 31 Tage und ist nach Iupiter Maius benannt, dem römischen Gott des Frühlings und des Wachstums.

Karl der Große führte im 8. Jahrhundert den Namen Wonnemond ein (eigentlich althochdeutsch "wunnimanot" = Weidemonat), der darauf hinweist, dass man in diesem Monat das Vieh wieder auf die Weide treiben konnte. Mit "Wonne" im heutigen Begriffszusammenhang hat der alte Monatsname also eigentlich nichts zu tun. Die Bezeichnung Blumenmond hat der Mai wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen erhalten.

Nach alter Überlieferung darf man sich der zunehmenden Wärme erst nach den so genannten Eisheiligen vom 11. Mai bis zum 15. Mai sicher sein. Etwa seit dem 13. Jahrhundert wird der Mai in Europa mit Maifeiern, -umgängen und -ritten gefeiert, in vielen Gegenden Deutschlands und Österreichs ist das Aufstellen oft imposanter Maibäume gewachsenes Brauchtum, länger schon existierten Feste wie Pfingsten, Beltane oder Walpurgisnacht.

Im römischen Kalender war der Mai ursprünglich der dritte Monat. Im katholischen Kirchenjahr ist der Mai besonders der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet (Maiandachten), weshalb er in diesem Umfeld auch als Marienmond bezeichnet wird.

Der erste Mai ist der internationale Feiertag (in Deutschland: gesetzlicher Feiertag) der Arbeiterbewegung.

Am zweiten Sonntag im Mai ist in deutschsprachigen Ländern Muttertag.

Der Mai beginnt mit demselben Wochentag wie der Januar des Folgejahres.
Aber kein anderer Monat desselben Jahres beginnt mit demselben Wochentag wie der Mai.

Und waren die letzten zwei Monate vielleicht etwas schwierig fotografisch umzusetzen, sollten wir jetzt von Bildern überflutet werden.

In aller Regel hat es der Mai geschafft, Bäume und ihre Blüten und Knopsen zu entfachen.

Starten wir jetzt!:)
 
Anzeigen
Die Eiche ist ein recht spät austreibender Baum, hier eine aus dem Olympiapark München:

picture.php
 
Kommentar
Tach Zusammen.
Es war diese Schwühle, nachdem es morgens geregnet hatte. Nur meine Nikon und ich unterwegs und natürlich die Piepmätze, aber die sind ja eigentlich immer da.
Weit und breit kein Mensch, bis zum Auto noch 1 Stunde Weg und dann war da dieses schöne schattige Plätzchen mit Sitzbank :up: wunderbar.

picture.php


Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten